Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Pinguin Gang?

Pinguin Gang?

Hallo,
    ich habe 14 Halbstarke Brahma (3 Mon.) u. alle, bis auf eins sind top fit. Auch das eine ist eigentlich fit nur muss ich ihm jeden morgen auf die Sprünge helfen. Er kann nicht alleine aufstehen, läuft ohne meine Hilfe im Pinguin Gang. Sobald ich ihm die Beine gestreckt habe läuft er stundenlang ganz normal. Streckt sich, putzt sich, rennt hinter Insekten her, nur wenn er sich hinlegt, dann ist es vorbei. Alleine schafft er es nicht hoch zu kommen.
    Was kann das sein Ansonsten ist sein Verhalten völlig normal, außer das er mir wie ein Hund hinterher rennt u. nicht mehr zum Stall geht. Für ihn (oder sie) ist es klar, dass unser Haus sein Stall ist!!
    Warum kann er nicht aufstehen
    LG
    Ute

Land
    Landschaft
    Hallo Ute,

dieser Pinguingang ist vor allem bei solchen Tieren recht häufig, die im Kükenalter unter Spreizbeinen gelitten haben. Da sind die Hüftgelenke in irgend einer Weise vorgeschädigt und bei entsprechendem Körpergewicht schaffen es die Tiere dann nicht mehr, selbst aufzustehen. Wird mit zunehmenden Gewicht immer schlimmer.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    16xxx
    Kann sich aber auch um Bauchwassersucht handeln.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    57xxx
    hier bin ich schon wieder, Ute, in dem Alter scheint es ja wirklich mehr in Richtung Skelettproblem zu gehen. Wie war denn das nochmal mit dem Lebertran, kannst Du den bei Euch bekommen?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Original von piaf
    hier bin ich schon wieder, Ute, in dem Alter scheint es ja wirklich mehr in Richtung Skelettproblem zu gehen. Wie war denn das nochmal mit dem Lebertran, kannst Du den bei Euch bekommen?

Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    ja, bei uns gibt es Lebertran (er riecht fürchterlich ) u. ich habe noch die Flasche die ich für mein Hörnchen brauchte. Habe Raudi direkt Lebertran gegeben (mit Brot vermischt frisst er es sofort).
    Außerdem habe ich noch etwas von dem Multivitaminsaft, davon bekommt er schon seit einiger Zeit.
    Ist komisch, wenn er einmal steht rennt er rum wie ein junger Gott.
    Liebe Grüße
    Ute

Themenstarter
    Original von Andi Faltner
    Hallo Ute,

dieser Pinguingang ist vor allem bei solchen Tieren recht häufig, die im Kükenalter unter Spreizbeinen gelitten haben. Da sind die Hüftgelenke in irgend einer Weise vorgeschädigt und bei entsprechendem Körpergewicht schaffen es die Tiere dann nicht mehr, selbst aufzustehen. Wird mit zunehmenden Gewicht immer schlimmer.
    Hallo Andi,
    keins von meinen Brahmas waren Spreizbeinig. Alle waren Ok u. daher kann es davon nicht kommen. Natürlich ist es mein Liebling u. ich möchte alles versuchen. Eigentlich ist es ja noch ziemlich Jung u. auch nicht so sehr schwer. Ich hoffe, das alles gut wird.
    LG
    Ute

PLZ
    57xxx
    genau deshalb denke ich an ein Skelett-/Gelenkproblem, denn die Schwierigkeit scheint darin zu liegen, den Körper vom Boden in den Stand zu drücken, nicht in der Fortbewegung an sich.

richtig, der Dorsch-Lebertran muss einem geschmacklichen schon sehr liegen, wenn man nicht gleich die Flucht ergreift

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Original von piaf
    genau deshalb denke ich an ein Skelett-/Gelenkproblem, denn die Schwierigkeit scheint darin zu liegen, den Körper vom Boden in den Stand zu drücken, nicht in der Fortbewegung an sich.

richtig, der Dorsch-Lebertran muss einem geschmacklichen schon sehr liegen, wenn man nicht gleich die Flucht ergreift

Gruß piaf
    Hi Piaf,
    heute hatte Raudi sich in die Sonne gelegt (sie schien mal kurz) u. ich habe mich echt erschrocken, da er mit gestreckten Beinen da lag. Als er mich sah stand er auf u. kam zu mir gelaufen…ich habe mich riesig gefreut. Als er sich später wieder hinlegt kam er wieder nicht alleine hoch. Da er bei dem ersten Mal die auf der Seite lag u. die Beine gestreckt hatte, kam er von alleine auf die Beine. Aber sobald er die Beine einknickt, bekommt er sie nicht mehr alleine gerade.
    Oh man, ich hoffe so sehr das das besser wird??!
    Liebe Grüße
    Ute

Themenstarter
    Hallo Kohlhof,
    habe mich durchgelesen, danke für die Links, jetzt kann ich nur noch hoffen dass mein Raudi es schafft. Ich habe nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat u. deshalb werde ich alles versuchen, damit er wieder Gesund wird.
    LG
    Ute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte