Hallo,
interessant, was hier für Erfahrungen gemacht wurden!
Ich selbst bin mehr oder weniger professioneller Rattenfänger und bin mal so frei, etwas über den Fang von Schadnagern zu schreiben.
Zunächst mal: es ist möglich, das gesamte Geheck an Ratten zu erledigen, wenn man nur weiß, wie!
Wichtig ist, dass man immer mehrere Fallentypen zur Verfügung hat! Ratten sind, wie eigentlich jeder weiß, sehr schlaue Tiere, die schnell hinzu lernen.
Mit mehreren Fallentypen ist man den Tieren aber einen Schritt voraus
Sehr gute Fallen sind nach wie vor die Luna Rattenfalle mit verzinkter Feder, die Wina Rattenfalle, und der Luchs Rattentöter. Gute Erfolge konnte ich auch schon bei schwierigen Tieren mit einem Bisam-Abzugeisen erzielen. Köder war da meistens ein Maiskolbenstück, dass ich auf die Drahtachse gesteckt habe. Meine Jahresstrecke mit diesen Fallen liegt im Jahr 2010 bei 148 Ratten.
Geht einfach mal auf www.hausmaus.at
Dort findet ihr viele Tipps zur Rattenbekämpfung, die ich trotz meiner 18 Jahre und "erst" 10 Jährigen Erfahrung zu dem Thema sofort unterschreiben würde. Gerfried weiß, wie man den Ratten ein schnelles Ende bereitet.
Eventuell werdet ihr auch eine Hand voll Bilder finden, die von mir stammen, aber trotzdem will ich hier keinesfalls Werbung machen. Es geht mir nur darum, dass die Tiere schnell, waidgerecht und ohne Qualen erledigt werden! Diese ganze Ka**e von wegen anzünden usw. ist übelste Tierquälerei!
Gruß, Finn
Lesezeichen