Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Maisgrieß statt geschrotetem Mais??

Maisgrieß statt geschrotetem Mais??

Hallo! Ich würde gerne anfangen mein Futter selbst herzustellen und deshalb wollte ich fragen ob man auch Maisgrieß statt geschrotetem Mais nehmen kann?
    Ich hätte nämlich gern Bio-Futter und ich weiß, dass sie das beim Spar haben. Wo ich geschroteten Mais herbekomme weiß ich nämlich leider nicht ...
    danke sehr

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ja, sicher kann man Maisgries nehmen, ist nur feiner geschrotet
    aber das wird auf die Dauer sehr teuer...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ehrlich? was kostet der bei Euch?
    Für 25kg zahle ich um die 10€. Meine Herren lieben das feine Zeug...erst an der Tränke die Läppchen befeuchten und dann in die Schüssel mit dem Maisgrieß....und dann von den Damen fein säuberlich die Panier abpicken lassen....hmmmmm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Themenstarter
    super, danke! Ja ich werd das einfach mal ausprobieren. Wo bekommt man denn sonst in Ö geschroteten Bio-Mais her?
    danke euch...

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ob die Lagerhäuser in Ö geschroteten Bio-Mais anbieten weiß ich nicht. Ich bin an der deutschen Grenze und kaufe daher mein Tierfutter beim Lagerhaus in Bayern.
    Du müsstest mal auf Google nachschauen, ob in Deiner Nähe evtl. eine Getreidemühle ist. Kommt in der Regel günstiger, als bei Raiffeisen.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Myfanwy
    Ehrlich? was kostet der bei Euch?
    Für 25kg zahle ich um die 10€. Meine Herren lieben das feine Zeug...erst an der Tränke die Läppchen befeuchten und dann in die Schüssel mit dem Maisgrieß....und dann von den Damen fein säuberlich die Panier abpicken lassen....hmmmmm
    Maisgries gibts nur im Supermarkt zu kaufen, für Polenta, 500g für 1€, oder mehr im Bio-Laden.
    Beim Futtermittelhändler gibts nur grob geschroteten Mais ("Bruchmais"), da kostet es dann auch so um 10€ pro 25 kg.

Ich würde allerdings Mais nicht alleine verfüttern, nur in Mischung, weil sie davon schnell verfetten. Wenn man sich sein Legemehl selbst mischen will, wäre Maisgries oder -schrot natürlich gut dafür.

Jonathan Swift

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Puh...dann hab ich wohl Glück hier. Ich kaufe den Maisgrieß in 25kg Säcken in unserem Lagerhaus in der Hammerau (Bayern). Ist genauso fein wie Polenta für die Küche. Im Winter mache ich meinen Hühnern damit sogar einen solchen. Ich koche Wasser auf und tu da gleich Oregano, Knoblauch usw. rein und rühre dann den Maisgrieß ein. Das wird ein großer "Kuchen" und wird noch warm serviert. Wenn noch kleine Trockenkatzenfutterstückchen drin versteckt sind, gibt's Jubelschreie von den Gefiederten :P
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ich bin schon froh, das ich wenigstens Körner in Bio-Qualität bekomme in meiner Nähe.

Jonathan Swift

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Na ja, ganz sooo toll ist das hier auch nicht. Ich hab zwar das Lagerhaus gleich umme Ecke (10km) aber ich muss auch 5x hin, bis ich alles habe, was ich brauch. Meistens muss das GVO-freie Futter erst bestellt werden und Muschelgrit wird wohl exclusiv für mich hergestellt - so lange muss ich auf das Zeug warten. Das Problem ist, dass es hier nur ein paar Leutchen gibt, die Hühner halten und von denen kaufen eben alle nur das "normale" Hühnerfutter...wenn überhaupt Es ist manchmal nicht ganz einfach, wenn man seine Tucken gut ernähren will - nicht alle begreifen, dass sie den Mist ja über die Eier oder das Fleisch selber wieder essen.
    Liebe Grüße, Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Myfanwy
    Na ja, ganz sooo toll ist das hier auch nicht. Ich hab zwar das Lagerhaus gleich umme Ecke (10km) aber ich muss auch 5x hin, bis ich alles habe, was ich brauch. Meistens muss das GVO-freie Futter erst bestellt werden und Muschelgrit wird wohl exclusiv für mich hergestellt - so lange muss ich auf das Zeug warten. Das Problem ist, dass es hier nur ein paar Leutchen gibt, die Hühner halten und von denen kaufen eben alle nur das "normale" Hühnerfutter...wenn überhaupt Es ist manchmal nicht ganz einfach, wenn man seine Tucken gut ernähren will - nicht alle begreifen, dass sie den Mist ja über die Eier oder das Fleisch selber wieder essen.
    Naja so mistig ist das fertige Futter auch nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte