Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Rasse geeignet

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg

Welche Rasse geeignet

Jetzt bräuchte ich mal Rat in Sachen Gänse....
    Gestern war ich auf einer Kleintierausstellung. U.a. wurden auch Gänse ausgestellt. Was für wunderwunderschöne Tiere !! Ich selbst halte derzeit 13 Hühner in einem großen Auslauf.
    Da wir aber noch jede Menge Platz haben und ich eine irre Tiernärrin bin und schon immer Gänse haben wollte, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Rasse.
    Ich habe gehört, dass es auch Gänse gibt, die nicht so laut schnattern...denn das wäre wohl ein Problem für die Nachbarn. Die ertragen schon meine beiden Hähne, die jeden Morgen schon um 4 Uhr loslegen die Umgebung zu wecken !
    Meine Freundin (gleichzeitig Nachbarin und auch Hühnerhalterin) meinte, wenn ich mir Feinde schaffen möchte, dann wären Gänse ne prima Idee.
    Natürlich will ich keinen Ärger und keine Feinde !
    So, jetzt aber meine Fragen....
    gibt es Rassen, die "leise" sind ?
    gibt es Rassen, die mir nicht davon fliegen ?
    vielleicht auch nicht durch die Hecke abhauen - denn dann bräuchte ich keinen extra Zaun erbauen...
    muss ein Ganter dabei sein ?
    wieviele Tiere sollten eine Gruppe bilden ?
    brauchen Gänse so wie Enten einen kleinen Teich ?
    und zu guter letzt...wie groß muss der Stall sein ?
    hm....ganz schön viele Fragen, die ich da an Euch habe
    Freue mich auf Eure Ratschläge und Tipps.
    ( die Gänse möchte ich nicht mit den Hühnern zusammen halten - die würden auf einem anderen Grundstück leben - aber gleich neben unserem Grundstück - also in nächster Nähe...
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Pommern sind eine gute Anfängerrasse, die auch schon mal kleine Haltungsfehler entschuldigen. Dazu sind es eher ruhige Gesellen und wenn du nicht züchten möchtest und keinen Ganter mitlaufen läßt, kann auch keiner sooo laut trompeten. Auch fliegen sie aufgrund ihres Gewichtes nicht bzw. heben nur kurz über den Boden und nicht weit ab. Einen Zaun allerdings benötigen wohl alle Gänse. Sie sind neugierig und keine Hecke wird sie abhalten, beim Nachbarn nach etwas besserem zu suchen. Der Zaun muss allerdings nicht hoch sein, 0,80 m bis 1,00 m ist ausreichend.

Du kannst auch gleichgeschlechtige Gänse halten, sofern du keinen Nachwuchs möchtest. Zwei Gänse sollten es mind. sein. Falls sie nur im Stall die Nacht verbringen sollen, muss dieser keine große Maße aufweisen.

Auch Gänse benötigen eine Bademöglichkeit, zu Not reicht auch eine Sandmuschel, welche aber täglich mit frischem Wasser gefüllt werden sollte.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Danke Conny,
    das sind ja schon mal ne Menge Info´s.
    Die Pommerngänse gefallen mir sogar ganz gut. Aber ich fand die ziemlich laut, als die da auf der Ausstellung schnatterten....hm...vielleicht war´s ja ein Kerl ?
    Das mit dem Zaun ist so ne Sache.....Das Grundstück ist recht groß und nur an 2 Seiten eingezäunt. An den anderen 2 Grundstücksgrenzen wachsen dichte Hecken....aber die Hühner sind da auch schon durch und waren begeistert von Nachbar´s Zierrasen :P
    Und mit dem Wasser....das wäre schon machbar. Aber im Winter ? Da friert das ja ein. Ich hätte einen kleinen Stall von der Größe 1 m x 2 m...müsste für 2 Tiere eigentlich reichen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Auslauf der Hühner um ein vielfaches zu vergrößern ( Platz ist genug !!) - aber vertragen sich Gänse und Hühner ?
    Doch nicht so einfach mit den Gänsen.
    Oh, das waren ja schon wieder jede Menge Fragen....
    Beste Grüße, Illy

Wenn du die Gänse nicht brüten lässt (Gösselführende Gänse können ganz schön aggressiv sein) dann sollten sich Hühner und Gänse vertragen. Ausnahmen gibt es aber immer mal.

PLZ
    16xxx
    Wenn in der Natur im Winter die Seen zufrieren, dann können Gänse auch nicht baden, da mach dir mal keinen Kopf. Der Stal reicht für 2 Gänse aus. Sofern du keinen Ganter mitlaufen lässt, können sich Hühner und Gänse bei großem Auslauf vertragen. Aber Gänse haben ein anderes Nahrungsspektrum als Hühner, kein Legefutter, keinen Mais oder Brötchen, wenig Weizen. Gänse sind ausgesprochene Weidetiere und weiden bis in den tiefen Herbst. Man sollte jeder Tierart sein eigenes "Reich" bieten.

Gänse sind natürlich nicht völlig stumm. Früher wurden sie sogar anstatt von Wachhunden gehalten, da sie jeden Fremden melden. Es gibt aber auch unter Gänsen laute und nicht so laute Rassen.

Höckergänse z. B. sind sehr laute Gesellen und selbst ein fallendes Blatt veranlasst sie schon laut loszutrompeten.

Toulouser z. B. sind allein schon aufgrund ihres Gewichtes ruhige und eher leise Tiere, aber nicht für Jedermann schön anzusehen und teuer noch dazu.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Vielen Dank erst mal.
    Bin jetzt auf jeden Fall schlauer.
    Werde mir noch etwas Lektüre besorgen und mich ausreichend informieren.
    Denn wenn....dann schaff ich mir die Gänse erst im Frühjahr an.
    Beste Grüße, Illy

Das die Gänse auf der Austellung schnattern ist eigentlich kein Wunder, da passiert ja so viel... Alles Interessante untersuchen unsere Gänse auch immer mit viel Geschnattere, die rückversichern sich so auch ständig, dass die Gruppe noch da ist.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von Illy

Das mit dem Zaun ist so ne Sache.....Das Grundstück ist recht groß und nur an 2 Seiten eingezäunt. An den anderen 2 Grundstücksgrenzen wachsen dichte Hecken....aber die Hühner sind da auch schon durch und waren begeistert von Nachbar´s Zierrasen :P
    Ich habe auch eine ca. 1,80 Meter hohe Hecke komplett um das Grundstück. Dennoch habe ich innen mit einem stromführenden Geflügelzaun eingezäunt.
    Dabei denke ich weniger daran, dass mir die Gänse mal durchschlüpfen könnten, sondern vielmehr an die Hunde die am Grundstück vorbei Gassi geführt werden.
    Ich will nicht, dass mir ein Hund durch die Hecke rennt, die Gänse hetzt oder sogar reisst.
    Da schütz der Geflügelzaun mit einer Ladung Strom. Das kann ich dir nur empfehlen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Sollte ich mich entscheiden, Gänse im Frühjahr anzuschaffen, werde ich Euch unterrichten.... Denn, bevor ich mir Tiere anschaffe, möchte ich mich vorab erst ganz genau informieren, ob ich für die Tiere auch alles umsetzen kann.
    Beste Grüße, Illy

Hi,

war schon länger nicht mehr im Forum. Daher kommt meine Antwort etwas spät.
    Was man bei dem Thema "Lautstärke von Gänsen" nicht unbeachtet lassen sollte, ist die Tatsache, dass sie morgens aus dem Stall müssen. Im Sommer gerne früher, auch am Wochenende!
    Ich z.B. befreie meine 6 Gänse im Sommer immer gegen 6.00 Uhr - 6.30 Uhr und eben auch am Wochenende. Das geht bei mir grundsätzlich nicht ohne Spektakel ab, obwohl sie am Tage eher ruhig sind.
    Abends geht es umgekehrt mit viel Tamtam in den Stall (es gibt ja was zu fressen)!
    Da ich einen kleinen Stall habe, der sich gerne aufheizt und ich meinen Gänsen möglichst lange die Freiheit lasse, bedeutet das im Sommer wieder Krach gegen 22.00 Uhr/22.30Uhr.
    Wenn ich Nachbarn hätte, wären die Probleme vorprogrammiert, soviel steht fest.
    Sind Eure Gänse beim Ein/Auslass ruhig?

Liebe Grüße
    Gerrit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte