Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?

PLZ
    37249
    Man kann Mäuse aber auch mit Schlagfallen fangen, Du mußt nicht unbedingt gleich mit Gift loslegen. Man sollte die Fallen ein bißchen anködern, d.h. etwas davor legen, was sie schon anlockt, und dann der Knüller (Nutella, Schoki) in der Falle selbst. Und dann den Ort der Fallen immer wieder wechseln. Ich habe jedenfalls jetzt mit viel Geduld meine Mäuseplage im Haus wieder los, habe insgesamt 15 Stück über einige Wochen hinweg gefangen. Gerade im Haus möchte man ja auch keine an Gift verendete Maus irgendwo vor sich hin gammeln haben, wo man vielleicht nicht drankommt (z. B. im Fußboden).

Ich nehme Schokolade als Köder, immer ein Viertel Stückchen, unter Warmwasser etwas angematscht, und dann kann man es schön fest in die Falle kleben. Ich habe den Eindruck, daß sie fast immer ordentlich getroffen werden, wenn der Köder richtig fest hängt.

Waidmanns Heil! Oder so ähnlich.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gast
    Ich habe drei Tage Mäusefalle mit Nutela im Stall stehen gehabt, keine Maus gefangen, aber heute hatte ich eine auf Stückchen Speck gefangen!
    Unsere Mäuse mögen lieber Speck.

Dann war es bestimmt kein Nutella sondern die Billigvariante vom Aldi -
    das merken die doch! (Grins)
    Gruß
    Jockel

Gast
    Es ist original Nutella.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin.
    L. G.
    Wontolla

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Dann gibt´s Mäuse, die Nußnougataufstrich mit Sojalecithin nicht mögen . Nichts gegen die günstigeren No-Names, die welche ich kaufe hat die identische Zutatenliste/Reihenfolge, aber SoBlu-Lecithin, anstatt Sojalecithin als Emulgator

Also was bei mir unschlagbar funktioniert hat, selbst wenn Nußnougatcreme oder Schokolade nicht mehr gingen, war Erdnußbutter. Kriegt man selbst große Ratten damit, aber nur wenn ich nach jedem Fang die Falle sorgfältig mit Spiritus und heiß Wasser gereinigt hatte (nicht mit bloßen Händen angefasst dazu) und alle paar Tage die Falle auf eine andere Laufstrasse gestellt habe (die findet man leicht). Sonst waren die Fallen recht bald entschärft (Lebend- wie Schlagfallen) und zwar recht fantasievoll und effektiv, von Stöckchen und Steinchen über Warzenentenschwungfedern die die Fallen ausgelöst haben, bis dazu, das sie sie zugebuddelt haben und damit ein Auslösen verhindert und dann hamse den Köder wieder ausgegraben.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Moin,

hi Less, stimmt, dass mit der Erdnußbutter hab eich auch schon mal gemacht, ist allerdings schon etwas her. Nutella haben wir früher wegen meiner Kinder immer im hause gehabt, jetzt sind sie zwar schoan ausgezogen aber hin und wieder kaufe ich mal ein Glas für die Fallen.

Gegen das einbuddeln und zum Schutz anderer Tiere habe ich mir für die Rattenfallen Kisten gebaut die nur durch kleine Rohre (jeweils an den Stirnwänden, Abflußrorabschnitte) begehbar sind gebaut.
    Die Fallen passen von der Breite her ganau rein, so kann auch keine Ratte von der Seite an den Köder gelangen.
    Oben ein Deckel mit Scharnier, fertig.

Die stelle ich dann alle paar Tage mal auf einen anderen Laufweg,
    klappt meistens ganz gut.
    Gruß
    Jockel

PLZ
    29xxx
    Land
    D
    also ich fange auf 2 Arten die Nager.
    Eine Plastikfalle mit Nutelle auf dem Löffel und 2-3 Legepellets reingesteckt. Wobei ich Legepellets mit Mais, Kanninchenmastpellets und Weizen immer abwechsels o. mische nur als Haftgrund bleibt die gute Nutella
    Die Falle ist an einer kleinen Eisenkette welche an der Tischkreissäge ist, so können sie damit nicht weglaufen

Zudem stelle ich am Heu immer einen 10l Eimer mit etwas Weizen hin. Rein kommen sie, aber nicht mehr raus . Der 10l Eimer ist mit 5cm Beton ausgegossen, damit er nicht umkippt.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    So ähnlich wie das mit dem Eimer, praktiziert meine Mum auch eine Fangmethode. Wenn mal wieder eine Maus oder Ratte in eine Futtertonne reingekommen ist, wird der Kater dazugesetzt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Ich hab vor 3 Tagen den Eimer als Falle gesetzt - wolLte eig. alle Leckerlies im Stall einsetzten - hat der Magen aber nicht zugelassen. / wüüüüürg)

Im Eimer ist alles, was bei Euch lecker war.... no go.... ich probiere weter...
    Die Kleine Lebendfalle fängt weiter... aber, bei 31 Nachkommen?

Frage an Gismo: hast Du nicht Angst, daß sich dein Hund was an den Mäusen
    holt?
    Heidi

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345