Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Teich

Land
    Deutschland; Unterfranken

Teich

Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie man eine gute Wasserqualität in einem großen Teich behält. Auf diesem sollten ein paar Gänse und ca. 30 Zwergenten schwimmen.

Muss man da irgendetwas beachten, damit das Wasser nicht umkippt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Teich

Hallo Manuel,
    ich habe zwar selbst keinen Teich für meine Gänse, da es von der Begebenheit her nicht geht, aber ich kann dir da mal von meiner Freundin berichten die einen 1000 l Fertigteich für ihre Gänse hat.

Sie hat eine Solarpumpe mit dem das Wasser durch eine Filterwolle umgewälzt wird. Da sieht man richtig wie frisches Wasser aus dem Froschmaul sprudelt.
    Zusätzlich hat sie einen Käscher mit dem sie zweimal am Tag (morgens und abends) schwimmende Blätter oder Äste herausfischt und einmal gründlich über den Boden geht. Der Käscher ist so fein, dass die aufgelöste Gänsekacke, die ja sehr faserig ist, darin hängen bleibt. Das fischt sie täglich zusätzlich zur Pumpe ab und hat bislang noch keine Probleme mit ihrem Teich gehabt.
    Ich war da nämlich etwas skeptisch ob das mit der Wasserqualität auch wirklich funktioniert.
    Sie leert täglich etwas frisches Wasser nach, je nach Wasserstand und lässt alle paar Wochen etwas ablaufen und füllt wieder nach.
    Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Hallo, ein Grundsatz ist: Je größer das Gewässer umso besser. Aber: Im Laufe der Jahre verdreckt jeder Teich, ein biologischer etwas langsamer aber selbst der verschlammt. Unser Teich besteht seit 10 Jahren. Davon 5 Jahre mit Laufentenhaltung, zwischen 3 & 13 Tieren, aber Enten waren immer da. Inzwischen habe ich keine mehr. Ich habe mal eine homepage gelesen, die haben eine biologische Filteranlage, mit Bambusröhren. Ich schau mal, ob ich die wiederfinde.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Hallo, so nach ewig langer Suche habe ich die Seite wiedergefunden ( nur für Dich ):

Ferien im Landturm
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien

Original von Lady Gaga
    Hallo Manuel,
    ich habe zwar selbst keinen Teich für meine Gänse, da es von der Begebenheit her nicht geht, aber ich kann dir da mal von meiner Freundin berichten die einen 1000 l Fertigteich für ihre Gänse hat.

Sie hat eine Solarpumpe mit dem das Wasser durch eine Filterwolle umgewälzt wird. Da sieht man richtig wie frisches Wasser aus dem Froschmaul sprudelt.
    Zusätzlich hat sie einen Käscher mit dem sie zweimal am Tag (morgens und abends) schwimmende Blätter oder Äste herausfischt und einmal gründlich über den Boden geht. Der Käscher ist so fein, dass die aufgelöste Gänsekacke, die ja sehr faserig ist, darin hängen bleibt. Das fischt sie täglich zusätzlich zur Pumpe ab und hat bislang noch keine Probleme mit ihrem Teich gehabt.
    Ich war da nämlich etwas skeptisch ob das mit der Wasserqualität auch wirklich funktioniert.
    Sie leert täglich etwas frisches Wasser nach, je nach Wasserstand und lässt alle paar Wochen etwas ablaufen und füllt wieder nach.
    Gruß

Silke
    Kannst du mal etwas genaueres zum Filter sagen? Ich habe mal Ebay nachgeschaut, da werden Gartenteichpumpen angeboten. Die brauchen doch dann sicher noch einen extra Filter?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

Hallo,
    grundsätzlich ist die Wasserqualität besser zu halten, je größer der Teich ist. Bei den vielen Tieren, die du erwähnt hast musst du auf alle Fälle eine gute Filteranlage haben. Auch die richtige Bepflanzung kann gute Wasserqualität unterstützen, was natürlich bei Enten und Gänsen eine Herausforderung ist - und ich habe nur 4 Gänse und 2 Laufenten.

Ich kann dir nur empfehlen dich umfassend zu informieren, bevor du dein Teichprojekt angehst. Hier kann man vieles falsch machen. Es gibt verschiedenste Filtermöglichkeiten. Ein Filtergraben (Naturfilter) ist sehr gut geeignet, aber auch die Kombination mit Filtertonnen kann ich nur empfehlen.

Hier kannst du ja mal schmöckern. Von Naturagart gibt es ein kostenfreies Heft "Naturagart Katalog", das hat mir als Erstinfo echt geholfen. Für Folie und sonstiges Material recherchiere am besten im Web, das gibt es gewaltige Preisunterschiede.
    http://www.naturagart.com/naturagart...aturagart.html
    http://www.teichfilter.org/

Ich weiss jetzt nicht mehr den Anbieter, von dem wir unsere Filtertonnen bezogen haben, aber wenn du möchtest kann ich mal nachsehen. Der hatte uns auch gut beraten, obwohl wir schon so ungefähr wussten was wir wollten.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Deutschland; Unterfranken
    Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt mir weitergeholfen.

Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

Also, ich habe keinerlei Abdichtung,so das ca 30% des Wassers versickert.Allerdings ist es nur ein 2x2 m Teich den ich dann mit Regenwasser oder Leitungswasser speise.Mach den Teich nicht tief dann hast Du immer einen guten Wasseraustausch.Einmal die Woche pumpe ich ihn leer und brauche somit keinen Filter.Die Enten lieben es im Matsch zu -schnäbeln,ist besser als Folie oder Beton.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

Original von ptrludwig
    [Kannst du mal etwas genaueres zum Filter sagen? Ich habe mal Ebay nachgeschaut, da werden Gartenteichpumpen angeboten. Die brauchen doch dann sicher noch einen extra Filter?
    Meine Freundin hat einen Fertigteich von Heissner der komplett mit Pumpe und Filterbereich schon ausgerüstet ist.
    In diesem Filterbereich ist Filterwolle (so heißt das meines Wissens nach) eingelegt. Das dreckige Wasser wird nun von der Solarteichpumpe (sie hat keinen Strom auf dem Grundstück) durch die Filterwolle durchgepumpt und oben sitz ein Frosch aus dessen Maul das fast klare Wasser sprudelt.
    Bis jetzt hat es wie gesagt prima funktioniert. Mal sehen wie das jetzt im kommenden Sommer wird. Sie hat den Teich erst seit diesem Herbst. Mit mehr Tieren und Sonneneinstrahlung gibt es noch keine Erfahrung hierzu. Abwarten.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    16xxx
    Gib mal in der Suchfunktion Teich ein, da gibt es massig Beiträge und gute Erfahrungswerte oder auch schlechte.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben