Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172

Thema: Hahn kastrieren?

PLZ
    26...
    Also,daß Hunde aus Dominanzgründen kastriert werden ist leider immer noch ein großer Aberglaube und wie mir scheint ein Vorurteil
    (Was allerdings der Wahrheit entspricht,ist daß Männer ihre Rüden nicht so gern kastrieren lassen wollen :P )
    Es muß eine med.Indikation vorliegen.Bei meinem Rüden war es eine Prostataentzündung,die zu einer Vergrößerung führen kann und schließlich in Hodenkrebs endet.
    Ich kenn einige Rüden,die nach einer Kastration trotzdem aggressiv waren.
    Bei Hunden nennt man das erlerntes Verhalten. Agression kann auch eine ganz andere Ursche haben,z.B.Schmerzen.
    Und durch eine chemische Kastra ist auch keine Hormonregulierumg zu erwarten.
    Aber wie das bei Hähnen ist,mag ich nicht beurteilen.
    Ich würde,wie einige andere hier auch,einfach mal abwarten.
    Unser Althahn war ein echter Sausack,als er zu uns kam.Da war er so ca. 1Jahr alt.Er hat mich ständig angeflogen und ist hinter mir her gerannt.Ich bin nur noch mit Stock übers Grundstück gelaufen.Nicht um ihn zu verdreschen,sondern um ihn auf Distanz zu halten.
    Seit einiger Zeit brauch ich keinen Stock mehr.Ich konnte ihn neulich sogar am Rücken berühren.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Hm...ich komm ja jetzt mit ner total anderen Sache an...aber vielleicht wär das ja doch ne Möglichkeit....?
    Bachblüten !!

Mein Kater ist kastriert...aber er scheint das nicht zu wissen !?

Er hatte eine fürchterliche Unart...nämlich, auch im Haus zu markieren. Kaum sah der ne andere Katze, flippte der aus und wurde zum Monster !
    Und das Monster piselte in alle möglichen Ecken - was ich nicht mehr lustig fand. Ich habe alles mögliche versucht - an manchen Fenstern sogar Rollos angebracht, damit ich die zumachen kann, falls er mal wieder austickte...
    Nichts hat geholfen. Bis ich im Internet auf eine Katzenflüsterin geraten bin. Die hat mir dann ein paar Sachen empfohlen - Mixtur aus Bachblüten...und siehe da....nach kurzer Zeit markierte das Monster nicht mehr. Er flippt zwar weiterhin aus...ist aber um einiges ruhiger geworden und er markiert nur noch draussen...........
    Bachblüten kann man ja für alles mögliche einsetzen....vielleicht auch bei einem aggresiven Hahn ?
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Gast
    Original von Lexx
    Original von Redcap
    http://www.drc.de/gesund/kastratr.html
    Kann es sein, liebe Herren, dass die Kastration speziell vom besten Freund, dem Hund symbolhaft die Angst zeigt, dass Euch irgendwann auch Eure Männlichkeit geraubt werden könnte, ob durch Obrigkeit oder Emanzipation?
    Adoniskomplex (Das Buch geht tiefer in die emanzipationsgeplagte Männerpsyche, als man vermuten mag).
    Okay, ich bin obenrum nicht gerade großzügig ausgestattet, ich bin 1.80 groß und ich bin ein Raubautz... aber ich verfüge eindeutig über XX :P.
    Aber anders, das gehört eigentlich echt nicht her, weil tatsächlich 50:50 die Geschlechter bei den "Hahn soll kastriert werden"-Ablehnern verteilt sind.
    Nun, letztendlich wurden und werden patriarchalen Traditionen auch von Frauen getragen (das sieht man im Erziehungsalltag, wenn der Vater zum Erfüllungsgehilfen wird), allerdings gibt es auch noch einen weiteren Aspekt.
    Es gibt männlich und weiblich strukturierte Gehirne, unabhängig von der Chromosompaarung.
    http://video.google.com/videoplay?do...97297654351887

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Daniel, was bezweckst Du? Willst Du sämtliche Gegenargumente zur Kastration, egal ob chem. oder physisch bei einem Hahn der aggressiv ist ad absurdum führen, weil die Gegensprecher psychisch ein Problem damit haben? Hier wurde das Tierschutzgesetz angeführt, die gesundheitlichen Risiken für den Hahn, bis dazu das es nichts bringen könnte...

Bei mir wurden bislang alle Freigängerkater kastriert, auch Freigängerkatzen, meine Hündin wurde 2008 kastriert, weil sie gesundheitlich gelitten hat wenn sie läufig wurde und zwar Wochen vorher, während der Hitze und Wochen danach. Wäre dem nicht so gewesen, würde sie jetzt noch 2x im Jahr Haus-/Gartenarrest haben und Windeln tragen . Die Jungkaters werden mit Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden, damit sie dann auch Freigang geniessen können, ohne sich fortzupflanzen. Für mich sind gesundheitliche und verhütungstechnische Kastrationen kein Problem, aber ich hab es nicht mit Frühkastrationen, Kapaunen und auch nicht mit Kastrationen in der Hoffnung das sich dadurch ein schwieriger Tiercharakter ändern könnte.

Ich bin mit Geflügel aufgewachsen und habe bei Hähnen, Erpeln und Gantern immer respektiert das sie auf Randale aus waren, wenn ich ihren Ladies zu nahe kam. Nicht respektiert habe ich Attacken wenn die Damen und der Nachwuchs noch Meter entfernt waren und ich schon am Freilaufeingang angegriffen wurde, dann gab´s Kontra. Und ich bin IMMER die Cheffin geblieben. Da muß man halt konsequent sein.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Gast
    Das Tierschutzgesetz ist nicht das Problem, das verbietet eine Kastration nicht kategorisch.
    Aber interessant ist es dennoch, zu hinterfragen, warum einige gegen Kastrationen sind, obwohl alle Argumente dafür sprechen. Da sollte man(n) mal in sich gehen ...

Original von TXIKA
    Also,daß Hunde aus Dominanzgründen kastriert werden ist leider immer noch ein großer Aberglaube und wie mir scheint ein Vorurteil
    Du, ich kenne und verachte genug Leute, die ihren Hund kastrieren ließen, weil er "zu wild war", "mich angeknurrt hat", oder "immer am bein hochgesprungen ist" und viele Tierärzte machen wirklich jeden Kack mit. Ist leider so.

Ob es jetzt Kastration oder Hormonbehandlung heißt ist letztendlich einerlei, Fakt ist, dass es zumindest beim Menschen herbe Nebenwirkungen gibt, wie bereits von Lexx angesprochen. Ein nicht unerheblicher Teil der Männer, die sich freiwillig sterilisieren lassen entwickeln danach Depressionen oder haben plötzlich gar kein Interesse mehr an ihrer Frau, dabei könnten sie ja.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, wenn Tucke das mit ihrem Hahn macht, hat sie danach einfach einen aggressiven impotenten Hahn. Hühner haben so einfach Gehirne, wenn da einmal was drin ist, geht das da nicht mehr raus.

Kastration setzt ja vor der "Pubertät" an, damit das Tier quasi Kind bleibt. Nach der Pubertät zu kastrieren nützt in den wenigsten Fällen was, darum bringt es auch bei Triebtätern nichts. Wenn erstmal etwas so tief verwurzeltes wie sexuelles Verlangen ausgebildet ist bleibt das.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Was spricht denn für eine Kastration eines Hahns?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Original von v0id

Kastration setzt ja vor der "Pubertät" an, damit das Tier quasi Kind bleibt. Nach der Pubertät zu kastrieren nützt in den wenigsten Fällen was, darum bringt es auch bei Triebtätern nichts. Wenn erstmal etwas so tief verwurzeltes wie sexuelles Verlangen ausgebildet ist bleibt das.
    Also wie das Wesen des Hahns nach dem Kastrieren sein wird, wird man erst wissen, wenn es dazu Erfahrungswerte gibt. Aber wo es garantiert genug Erfahrungswerte gibt, ist das Kastrieren von Hengsten und Hunden. Und man kann keinesfalls sagen, dass nur das Kastrieren vor der Pubertät sinnvoll wäre.
    Es gibt deren Gegenbeispiele genug....man darf diese Aussage so nicht stehen lassen.

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Original von Redcap
    Das Tierschutzgesetz ist nicht das Problem, das verbietet eine Kastration nicht kategorisch.
    Aber interessant ist es dennoch, zu hinterfragen, warum einige gegen Kastrationen sind, obwohl alle Argumente dafür sprechen. Da sollte man(n) mal in sich gehen ...
    Ich schließe mich Monika an, welche sprechen denn dafür? Bislang ist die Möglichkeit, das er durch eine Kastration nach der Geschlechtsreife friedlich werden könnte, reine Spekulation. Und das ist bislang das einzige Pro-Argument.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Gast
    Er wird dadurch zur Mega-Amme ... allzeit bereit. Ist das nicht toll? :P

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte