Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schneeblindheit

Schneeblindheit

Hallo,

ich habe jetzt sehr viel hier im Forum gelesen und immer wieder taucht das Schlagwort " Schneeblindheit " bei Hühnern auf.
    Für einige Hühnerfreunde ein Argument, ihre Hühner bei Schnee im Stall zu behalten.
    Biologisch betrachtet tritt dieses Schneeblindheit doch nur auf, wenn Hühner aus einem dunkelen Stall, sofort bei Sonnenschein in den Schnee gehen ?
    Gehen sie aus dem Stall erstmal in eine helle Voliere und dann erst in den ungeschützten Außenbereich, , sollte das doch kein Problem sein ?
    Ist also nur ein Planungsproblem der Örtlichkeiten?
    Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.

MfG Dirk
    Ich bin intelligenter wie Du !

Stimmt nicht.
    Was du meinst ist einfach ein Gewöhnungseffekt, den Menschen ja auch feststellen, wenn sie aus dem Dunklen ins Helle gehen. Im Dunkeln erweitern sich deine Pupillen, damit deine Augen mehr Licht auffangen können und dir die Umgebung heller erscheint. Wenn du dann ins Helle gehst kommt dir alles kurzzeitig greller vor, bis sich deine Pupillen wieder zusammengezogen haben, das hat aber mit Schneeblindheit nichts zu tun.

Schneeblindheit tritt auf, wenn die pralle Sonne auf eine dichte Schneedecke scheint und dieses Licht in deine Augen reflektiert. Davon treten tatsächliche Erblindungseffekte auf, man sieht wirklich nichts mehr und wenn man dem zu lange ausgesetzt ist kann das auch zu permanenten Schäden führen. Menschen sind demgegenüber allerdings viel unempfindlicher als Hühner.

Allerdings wird das nur ein Problem, wenn der Himmel glasklar ist und die Sonne auf den Schnee knallt. Wenn es, wie bei uns, immer grau am Himmel ist, können die Hühner raus, da passiert denen nix.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Dazu kommt, dass Hühner sich eigentlich nie auf einer weiten, weißen Fläche ohne Deckung aufhalten. Meine Hühner sind auch bei Schnee und Sonne draußen und noch nie ist eines schneeblind geworden. So etwas könnte ich mir nur vorstellen, wenn der Auslauf gänzlich ohne Bepflanzung oder sonstige Deckung gestaltet ist und die Hühner dann stundenlang in gleißendem Weiß stehen müssten. Bei normaler abwechslungsreicher Gestaltung des Auslaufs und der Möglichkeit jederzeit zwischen drinnen und draußen zu wechseln, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Durch grelle UV Einstrahlung, Xennonlicht bei Scheinwerfern, entsteht beim Mensch das sog. Makulaoedem. Um dies zu verhindern, bildet das Auge eine Schutzschicht der Linse, der sog. Graue Star.

Das haben Ärzte in den letzte Jahren herausgefunden. Deshalb immer Sonnenbrille tragen .

Der gleiche Effekt tritt bei Tieren ein. Viele Tiere meiden deshalb grelles Licht.

Hühner leben im Gegensatz zum Mensch nur kurz, von daher sollte ihnen das wohl erspart bleiben.

Im Grunde hat sich Dirk also schon richtig ausgedrückt.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Meinst Du wir sollten die Hühner auch mit einer Sonnenbrille ausstatten?

Nein, ich mache nur einen Scherz - im Ernst, denkst du es reicht, wenn sich die Tiere selber aussuchen können, ob raus oder rein?

Schließt ihr eure Hühner ein, wenn die Sonne auf den Schnee scheint? Ich konnte bis jetzt nicht feststellen, dass sich die Tucken freiwillig ins Strahlelicht stellen. Bei grellem Licht stehen sie eher unter den Sträuchern oder halt im Schatten - vermutlich aber wahrscheinlich weniger wegen dem Licht, als wegen der Gefahr von oben.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Gast

RE: Schneeblindheit

Original von Dirk67
    Hallo,

ich habe jetzt sehr viel hier im Forum gelesen und immer wieder taucht das Schlagwort " Schneeblindheit " bei Hühnern auf.
    Für einige Hühnerfreunde ein Argument, ihre Hühner bei Schnee im Stall zu behalten...
    MfG Dirk
    Wer schließt den seine Hühner wegen Schneeblindheit ein?
    Ich habe noch nie so was gelesen oder gehört.

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Schneeblindheit

Ich stelle fest, daß Hühner die geschlossene Schneedecke immer meiden, ganz egal ob die Sonne aus glasklarem Himmel auf die Schneeoberfläche knallt oder ob es dämmrig-neblig ist, was ja in der Helligkeit einen enormen Unterschied ausmacht. Es scheint weniger die Intensität des Lichts zu sein, als der fehlende Kontrast von Farben und Helligkeiten, was ihnen Probleme bereitet. Anscheinend können sie sich nur sicher bewegen, wenn ihr Pfad aus etwas besteht, was nicht ganz weiß ist, z.B. wenn da ein wenig Häcksel, Stroh oder Sand auf ihrem Trampelpfad ist, oder der Untergrund teilweise sichtbar ist.

Auch stelle ich fest, daß die "Schneeblindheit" anscheinend sofort wieder verschwindet, sobald das Huhn zurück (im Stall, Unterstand) in schneefreier Umgebung ist.
    Mariechen

Themenstarter
    Hallo Murmeltier.

Nur ein Beispiel : 14.02.2009 12:54 von xXKiwiXx

Fazit. Es gibt da wohl verschiedene Interpretationsansätze, in Sachen " Schneeblindheit " bei Hühnern.
    Bei Legewachteln ( und das sind auch Hühnervögel ) , ist Schneeblindheit aber überhaupt kein Problem. Sie haben weder Orientierungsprobleme noch Angst.
    Vielleicht liegt es an der Rasse oder bestimmten Gewohnheiten des Halters, das Hühner so unterschiedlich auf Schnee reagieren.
    Vielleicht liegt es noch nicht mal an der Rasse , sondern am einzelnen Huhn ?
    Das in der Hackordnung, einfach das Verhalten des ranghöchsten Huhnes kopiert .
    Es ist sicher nicht verkehrt im Aussenauslauf, geschützte Bereiche anzubieten.
    Das habe ich bei dem Bau meiner neuen Außenvoliere auch berücksichtigt.
    @ Mariechen : Deine Argumente sind mir leider etwas zu einseitig.

MfG Dirk

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Dirk,

ich habe überhaupt keine Argumente gebracht, ich habe leidiglich meine Beobachtungen beschrieben. Das ist alles.
    Mariechen

Themenstarter
    Mariechen.

Beobachtungen sind auch Argumente.
    Das muß ich Dir doch nicht erklären, oder ?

MfG Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte