Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Araucana und andere Hühnerrassen ...

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland

Araucana und andere Hühnerrassen ...

Hallo, Forianer !

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Vergesellschaften/Zusammensetzen von Araucana und anderen Hühnerrassen gemacht ?

Unsere beiden Gr. Araucana verhalten sich auch nach 4 Wochen verhältnismäßig ängstlich und wenig durchsetzungswillig, was Futter und Schlafplätze betrifft.
    Sie werden zwar nicht gemobbt, haben sich aber auch noch kaum integriert.

Im Vergleich zu unseren Marans, Welsumern und Vorwerk gibt es natürlich einen geringen Größenunterschied. Aber unsere Hennen kennen das von unseren beiden relativ kleinen Zwerghennen, die sich sehr gut behaupten können.

Unsere gesperberte Araucana hat keine "Bommel" und ist etwas pfiffiger.
    Unsere schwarze Araucana hat ordentlich "Bommel" und erscheint uns immer ein wenig schusselig oder "weltfremd" - und man fragt sich ob das kommt, weil sie durch die Bommel vielleicht ein eingengtes Sichtfeld hat ? Was von hinten kommt, sieht sie meist nicht oder erst sehr spät.

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen oder züchtet neben Araucana auch andere Rassen ? Ein paar Erfahrungen und Tipps wären klasse - vielen Dank im voraus

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    ich denke das wird schon werden. Geduld und Zeit....das brauchen auch die Hühner. Ich glaube nicht, dass es an der Rasse liegt, ob ein Huhn ängstlich ist oder nicht. Ich habe 2 Brahma, die sind gegen die anderen Hühner riesig. Man sollte meinen, die beiden wären die Chefdamen....von wegen........die 2 sind fürchterliche Angsthasen und das schon seit einem halben Jahr !
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Ich halte Araucaner und andere Rassen zusammen in einer Gruppe. Habe da keine Unterschiede bei der Vergesellschaftung feststellen können.
    Ich denke auch, es liegt eher am Charakter des Einzelnen Huhnes und nicht an der Rasse.

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dann bin ich ja beruhigt Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass das bei genügend Platz und Futter eigentlich klappen müßte.

Wer hat denn noch Araucana mit "Bommel" ? Unser Kleine wirkt wirklich etwas schusselig und die Bommel scheinen doch etwas wie Scheuklappen die Rundum-Sicht zu verhindern. Das bringt sie natürlich gelegentlich etwas in´s Hintertreffen

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Gast
    Ich möchte den alten Thread noch einmal aufgreifen. Stimmt es, dass wenn man Araucanas mit anderen Hühnerrassen vergesellschaftet, dass sie dann in der Hackordnung ganz unten stehen, wegen den fehlenden Kämmen und Lappen?
    Werden Sie wegen der Bommeln/Bärte von den anderen Rassen oft gepickt? Hat jemand Erfahrungen?

nein stimmt nicht.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Es kommt auf die Henne drauf an, ich habe 2, die eine steht ganz unten, die andere ist eine "Kampfhenne", und wenn ihr was nicht passt, wird auf Hahn gemacht, dass die Federn fliegen,übrigens, alle 3 meiner Hähne ( Orpington/ deutscher Langschan/Seidenhahn) haben keinen Unterschied beim Treten gemacht, nur der Orpihahn war zu langsam für die beiden Chef Bressehennen
    Geändert von Orpington/Maran (27.01.2015 um 05:01 Uhr)

Land
    Schweden
    Also meine Araucana ist die zweithöchste in der Rangordnung. Sie war schon immer sehr dominant und durchsetzungsfähig.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!