Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: bruteier oder gössel zu gänsen geben !?

bruteier oder gössel zu gänsen geben !?

hallo,
    ich hätte da mal eine frage kann ich ,wenn meine höckergänse anfangen eier zu legen die eier selber ausbrüten und die gössel dann den eltern geben ?habe da schon oft des bei emdener gänse gehört !

kann ich auch einfach hühner eier in ein selbst gebaues nest geben ,damit die gänse dann anfangen zu brüten ?
    bitte schreiben ob das funktioniert ?
    fabi1969

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

RE: bruteier oder gössel zu gänsen geben !?

Mit Höckegänsen habe ich keine Erfahung, aber bei Pommengänsen hat es bei uns schon funktioniert Gössel unterzuschieben. Unsere Gänsemädels haben haben den femden Gössel sofort adoptiert.

Ich vermute mal, dass dies bei Höckegänsen auch möglich ist. Die Halter von Höckergänsen hier im Forum wissen dies aber sicher genauer.

Wenn du den Gänsen Eier weggenommen hast produzieren sie meist ein 2. Gelege, das du ihnen dann ja zum büten lassen kannst. Falls du ein Nest mit Hühnereiern anlegen willst um sie zum brüten zu animieren, wird dies sicher nicht funktionieren. Biete ihnen einfach Material zum Nestbau im Stall an und sie werden sich ihr Nest selbst bauen wenn sie büten möchten.

Viele Güße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    ok danke aber sie werden die küken nicht töten? kann ich einfach küken holen und die zu ihnen geben
    sie brauchen nicht brüten oder sonstwas ?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst, weiss ich auch nicht.

Ich habe lediglich, ein zu spät geschlüpftes Gösselchen zwei Tage bei mir gelassen, bis es gut genug laufen konnte um mit der Gruppe mitzulaufen und dann morgens beim Rauslassen aus dem Stall einfach der Gruppe untergemogelt. Das hat super funktioniert, da Gänse ja nicht zählen können, wieviele Gössel sie gerade haben.

Gössel unterzuschieben ohne das die Alttiere gebrütet haben, dazu habe ich keine Erfahrungen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,

bei manchen Gänsen geht es ..... die adoptieren alles,auch ohne gebrütet zu haben. Das ist aber eher die Ausnahme.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Also bei meinen geht das wie bereits gesagt auch. Ich glaube nicht, dass dies eine Ausnahme ist. Dafür habe ich es schon zu oft gehört.
    Ich denke es funktioniert meistens.

Viele Güße
    Andea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Gänse, die nicht gebrütet haben, werden die Gössel zwar annehmen, aber nicht hudern, da der Brutinstinkt, wozu auch das Hudern gehört, noch nicht "geweckt" wurde.

Wenn eine Gans auf Nesteiern brütet, kann man ihr nach ca. 14 Tagen Eintagesgössel unterschieben, oder, selbst im Brüter erbrütete Gössel unterjubeln. Die Gössel sollten so jung wie möglich sein, damit eine Bindung zu dem Alttier aufgebaut werden kann, sonst wird es schwierig. Die Gans wird sie annehmen, aber die Gössel dann nicht die Gans.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Deutschland
    Original von conny
    Hallo,

Die Gössel sollten so jung wie möglich sein, damit eine Bindung zu dem Alttier aufgebaut werden kann, sonst wird es schwierig. Die Gans wird sie annehmen, aber die Gössel dann nicht die Gans.
    Hallo Conny,

verstehe ich das richtig, dass die Gössel sich von der Gans nicht führen lassen?
    Könntest Du das mal näher erläutern? Wahrscheinlich verstehe ich da etwas falsch.

Gruß Matthias

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gössel aus der Brutmaschine kennen nicht die elterliche Fürsorge und somit auch nicht das, was eine Muttergans so zu bieten hat. Die Kleinen sind es gewohnt, überall hin zu flitzen, zu futtern was und wann es geht und was andere Gänse meinen juckt die nicht. Denen fehlt also nur an Gänseerziehung.

Wenn man nun einer Gans solche mehrtägigen/mehrwöchigen unerzogenen Rabauken geben möchte, dann kann es sein, dass...

...die Gans aufgibt und die Kleinen wegen mangeldem Benehmen nicht annimmt.

...die Gans eine engelsgeduld mit den Kleinen hat und sich trotzdem ständig um sie kümmert und hinterherrennt zum erziehen.

So einfach ist das mit den Brutmaschinengösseln zu erklären. Aus dem Grund ist es auch immer gut, wenn die Kleinen so schnell als möglich unter die brütende Gans geschmuggelt werden. So lernen sie von "Klein auf" was bei der Gänsefamile angesag ist.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    16xxx
    Gössel sehen denjenigen als Elterntier an, wen sie zu erst sehen. Bei künstlich erbrüteten Tieren, sehen als erstes den Menschen. Auch nehmen Gänse bereits mit den Embryonen im Ei Kontakt auf.

Je früher also der Kontakt mit dem Alttier erfolgt, desto besser.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte