Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schreiende Gänse !!!

PLZ
    84494
    Meine Gänse fangen immer zum Schreien (auch nachts) an, wenn die Brutzeit anfängt und hören erst wieder auf, wenn sie vorbei ist. D.h. von ca. Februar bis Mai sind sie sehr laut (Hauptmonate sind bei meinen Gänsen März und April) und ja, das ist ziemlich nervtötend.

Meine Gänse sind auch Tag und Nacht draussen. Noch sind sie ruhig, aber man merkt schon, dass es schön langsam los geht. Dafür schreien die Perlhühner ...

PLZ
    57xxx
    Hi zusammen,

meint Ihr nicht dass es eben mit daran liegt, dass sie nur draussen/im Offenstall sind?

Sicher, auch meine sind in der Brutsaison nervöser bzw. aggressiver und "recht laut", aber sie haben nachts ihren festen Stall und ich kenne diese 24Stdn-Ruferei über mehrere Wochen gar nicht.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84494
    Also meine schreien tatsächlich nur in der Brutzeit. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wie viele Ganter dabei sind. Bei mir sind 5 Ganter und 6 Gänse.

Ich habe seit 12 Jahren Gänse und es ist - zumindest bei meinen - immer gleich (Brutzeit = Schreizeit).

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Wie schon geschrieben tippe ich auch auf die gesteigerte Aktivität durch die Balzzeit.

Sicherlich wären sie wenn Nachts im Stall etwas ruhiger.So regen sie sich über jeden Vogel(Eule,Fledermaus) , Ratten oder gar Wolken am Himmel auf.

Gänse schreien auch kurz vor Weihnachten rum zumindest die Jungen.
    Das Sprichwort heißt ja nicht umsonst: hört man den ganzen Tag Gänsegeschrei, ist Weihnachten nimmer weit.

Das hat aber mit der anstehenden Paarbildung zu tun.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Land
    Landschaft
    Ich schließe mich da bedingt Piaf an, Gänse sind in der Regel nachts nicht laut.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Gänse sehr oft nachts schreien und unruhig sind, wenn viel Funkverkehr im Dorf ist, sprich alle Westpendler zu Hause sind oder außerplanmäßiger funkfreudiger Feiertagsbesuch in der Nachbarschaft ist. Sehr deutlich fällt das bei uns zudem immer auf, wenn z.B. WLAN Geräte in der Nachbarschaft mal nachts in Betrieb sind, die normalerweise immer ausgeschaltet werden.

Die große Frage ist allerdings, ob die Gänse immer schreien und man sie nur deshalb schreien hört, weil man selbst deutlich schlechter schläft oder ob die Gänse normalerweise nicht schreien und genau wie wir nur dann extrem unruhig sind, weil sie auch nicht pennen können.
    Schöne Grüße
    Andi

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo bani,

also wenn ich mir das hier alles so durchlesen, könnte Jeder hier ein wenig Recht haben.

Allerdings tippe ich persönlich auch auf die Balzzeit. Deine Gänse kommen ins geschlechtsreife Alter.
    Meine Gänse machen derzeit auch wieder mehrfach am Tag ein riesen Geschrei und ich sehe noch nicht das der Ganter die Gänse tritt.
    Nachts sind sie allerdings ruhig.
    Da Gänse immer schreien wenn sie etwas hören und eine Gefahr dabei wittern, wäre es vielleicht schon ruhiger, wenn du sie nachts in einen Stall sperren würdest.
    Es muss ja nicht gleich der Fuchs sein der nachts unterwegs ist, viele Tiere sind nachts unterwegs und das war auch schon immer so, nur kommen deine Gänse jetzt eben in die Balzzeit und passen viel mehr auf alles um sich herum auf als bisher.

Um dir, deinen Nachbarn, deinen anderen Tieren und natürlich den Gänsen mehr Ruhe zu gönnen würde ich es mit einem Stall versuchen.
    Das halte ich für die Lösung und würde es einfach mal ausprobieren.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Original von Lady Gaga
    Hallo bani,

also wenn ich mir das hier alles so durchlesen, könnte Jeder hier ein wenig Recht haben.

Allerdings tippe ich persönlich auch auf die Balzzeit. Deine Gänse kommen ins geschlechtsreife Alter.
    Meine Gänse machen derzeit auch wieder mehrfach am Tag ein riesen Geschrei und ich sehe noch nicht das der Ganter die Gänse tritt.
    Nachts sind sie allerdings ruhig.
    Da Gänse immer schreien wenn sie etwas hören und eine Gefahr dabei wittern, wäre es vielleicht schon ruhiger, wenn du sie nachts in einen Stall sperren würdest.
    Es muss ja nicht gleich der Fuchs sein der nachts unterwegs ist, viele Tiere sind nachts unterwegs und das war auch schon immer so, nur kommen deine Gänse jetzt eben in die Balzzeit und passen viel mehr auf alles um sich herum auf als bisher.

Um dir, deinen Nachbarn, deinen anderen Tieren und natürlich den Gänsen mehr Ruhe zu gönnen würde ich es mit einem Stall versuchen.
    Das halte ich für die Lösung und würde es einfach mal ausprobieren.

Gruß Silke
    glaube auch daß das die beste lösung werden wird, nur haben wir jetzt noch zuviel schnee.
    werde halt dann den offenstall etwas vergrössern und abteilen, damit enten und gänse zumindest getrennt schlafen.
    das wird was werden, denn das stalllocken sind sie nicht gewöhnt.
    liebe grüße, bani

hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen...........

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo bani,

ja das Wetter erlaubt gerade keine größeren Baumaßnahmen.
    Das stimmt.
    Aber ich denke deine Gänse werden sich schnell an das allabendliche Stallgehen gewöhnen.
    Ich sage jeden Abend das gleiche zu meinen Gänse und schon am Wortlaut können sie mittlerweile erkennen was ich von ihnen will und befolgen es.

Schreib mal wieder wenn sich etwas geändert hat.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Original von Lady Gaga
    Hallo bani,

ja das Wetter erlaubt gerade keine größeren Baumaßnahmen.
    Das stimmt.
    Aber ich denke deine Gänse werden sich schnell an das allabendliche Stallgehen gewöhnen.
    Ich sage jeden Abend das gleiche zu meinen Gänse und schon am Wortlaut können sie mittlerweile erkennen was ich von ihnen will und befolgen es.

Schreib mal wieder wenn sich etwas geändert hat.

Gruß Silke
    hi,
    ja sicher melde ich mich dann wieder
    liebe grüße, bani

hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen...........

PLZ
    57xxx
    ich denke sie werden sich bald daran gewöhnen und sich da auch sicherer fühlen. Ich habe meinen kleinen Russen zur Stallgewöhnung immer mal wieder tagsüber Salat in den Stall gestellt, sie konnten nach Wunsch rein und raus, inzwischen gehen sie abends alleine rein

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12