Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Isolierung mit Styropor

Isolierung mit Styropor

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier. Habe überhaupt keine Ahnung von Hühnern, außer das, was ich mir in Foren und 27 Büchern angelesen habe. Im Frühsommer sollen bei uns 5 Zwerg-Plymouth Rocks-Damen nebst Hahn (braungebändert) einziehen. Da bei uns "Lärmbelästigung" ein Thema ist, wollte ich ein aufgeständertes Holzhaus mit Styropor-Isolierung bauen. Auf den Fußboden bis in ca. 30 cm Höhe sollen Feinsteinzeugfliesen drauf und darüber bis zum Dach dann OSB-Platten. Alle Fugen innen natürlich mit Silikon "hermetisch" abgeriegelt. Ich denke, so haben die Milben keine oder nur eine kleine Chance, sich im Hühnerstall anzusiedeln. Muss ich die Ritzen des Hauses auch von außen versiegeln oder ist das mit den Milben nur ein "Inhouse"-Problem?

An das Hühnerhaus soll sich eine überdachte Voliere anschließen, die zum Wald hin mit einem "normalen" Maschendrahtzaun abgegrenzt ist. Hat jemand eine Idee, ob das gegen Marder reicht?

LG

Hallo und Willkommen!!!

Senfhund,wenn ich auch mal meinen .... dazu geben darf.

Was ist wichtiger, frische Luft zum atmen oder ein hermetisch abgeriegelter Stall ?

Beides wird schwierig .

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Gegen Marder reicht ein Maschendrahtzaun nicht aus, wo ein Hühnerei durchpaßt, paßt auch ein Marder durch.
    Allerdings jagen Marder nicht am Tag, eher noch Füchse. Wenn die Hühner nachts gut eingesperrt sind, würde ich mir um Marder keine Sorgen machen.

Zum Stall: die Außenseite muß nicht verfugt werden, da Milben lichtscheu sind und sich nicht dort aufhalten. Wichtig ist der Innenraum und vor allem das richtige Staubbad.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Das Haus bekommt ein großes Fenster und darüber hinaus noch die übliche Belüftung. Der Züchter, von dem ich die Hühner bekomme, meinte dass die Plymouth Rocks Kälte sehr gut verkraften. Mein Problem könnte halt die Lärmbelästigung durch den Hahn werden: noch verstehen wir uns mit den Nachbarn nämlch sehr gut ...

Was meint Ihr: Reichen vielleicht auch doppelte Holzwände, wenn man Nachts das Fenster bzw. auch noch die Belüftung (geht das überhaupt?) schließt?? Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn nur Damen bei uns einziehen würden, aber ich möchte den Mädels halt schon ganz gern einen Hahn gönnen..

LG

Themenstarter
    Dann werde ich wegen der Marder keine Probleme bekommen, weil die Hühner Nachts im gesicherten Haus sitzen. Da die Voliere ein Dach bekommen soll, haben wir dann wegen Fuchs und Greif wohl kein Problem. Danke für die Antwort.

LG

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich bezweifle, das man einen Holzstall mit normalen Mitteln lärmfrei bekommt,
    schon wegen der Lüftung...

Jonathan Swift

Pocker doch ein bisschen.

Schaffe dir deine Hühner samt Hahn an. Vielleicht hast du ja Glück und es nervt doch nicht. Später, wenn alle Stricke reissen, kannst du probieren tun und machen. Notfalls den Hahn wieder weg.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von senfhund
    Dann werde ich wegen der Marder keine Probleme bekommen, weil die Hühner Nachts im gesicherten Haus sitzen. Da die Voliere ein Dach bekommen soll, haben wir dann wegen Fuchs und Greif wohl kein Problem. Danke für die Antwort.

LG
    einen Auslauf haben wie wohl nicht?

bevor ich Hühner ständig in eine Voliere sperren würde, würde ich erstmal ausprobieren, wie groß die Gefahr durch Greifvögel und Fuchs eigentlich ist

Jonathan Swift

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Klausemann
    Pocker doch ein bisschen.

Schaffe dir deine Hühner samt Hahn an. Vielleicht hast du ja Glück und es nervt doch nicht. Später, wenn alle Stricke reissen, kannst du probieren tun und machen. Notfalls den Hahn wieder weg.

Gruss Klaus
    ja, so habe ich es auch gemacht, jetzt halte ich mir übern Winter nen Hahn (da haben die Nachbarn ihre Schlafzimmerfenster geschlossen) und wenn er seine Aufgabe im Frühjahr erledigt hat (Nachwuchs) wird er geschlachtet und den Nachbar überreicht , so haben sie im Sommer ihre Ruhe

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ich wollte den Hühnern eigentlich einen "beaufsichtigten" Auslauf gewähren ...

Wenn ich arbeite sollen Sie Haus und Voliere zur Verfügung haben, ansonsten können Sie wenn ich zu Hause bin durch den ganzen Garten rennen. Täte ich das nicht, hätte sie der Sperber, der hier sein Unwesen treibt, ganz schnell am Schlawickel..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte