Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???

Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???

Hallo, allerseits, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
    Ich habe nun seit letztem September einige Hühner hinter dem Haus.

Da ich keinerlei Ahnung/Erfahrung mit Hühnern hatte, habe ich mir einen Berg Bücher zugelegt, die ich dann studiert habe.
    In allen steht, dass Hühner regelmäßig entwurmt, geimpft, usw. gehören.

Jedoch der Tierarzt, der allerdings keine Ahnung von Hühnern hat, die Hühnerzüchter in unserer Gegend, und die Frauen, die privat Hühner halten, sagen alle, dass sie noch nie davon gehört haben.

Was soll ich tun?
    Ich möchte gesunde Hühner haben. Zum einen den Hühnern zuliebe, zum anderen, weil wir die Eier essen und auch Hühner schlachten & essen wollen, wenn sie sich vermehren.

Offensichtlich gibt es in der heutigen "zivilisierten" Welt nur noch Tierärzte, die sich mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen, ... auskennen.

Was macht ihr mit euren Hühnern und was gebt ihr ihnen?

L.G., Renate
    renate

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Du MUSST die Tiere gegen ND impfen, das ist in Deutschland eine Pflichtimpfung. Sonst mußt du gar nichts.
    Empfehlenswert ist es, die Tiere 1-2 mal im Jahr zu entwurmen. Aber hier muß man drauf achten, mit welchem Präparat. U.U. kannst du sonst die Eier nicht mehr essen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    86551
    Das kenne ich. Bin auch schon gefragt worden, ob ich spinne weil ich die Hühner entwurme.

Wenn Du die Eier weiter verwerten möchtest, dann empfiehlt sich Sobenol mit dem Wirkstoff Flubendazol. Ich quäle mich aber selber grad mit der Verabreichung, weil die Packungseinheiten für wesentlich mehr Tiere, als der Hausgebrauch so hergibt, gedacht sind.
    Die beiden letzten Jahre war hier die Wirkung nicht sehr zuverlässig. machen wir zweimal im Jahr. Muß man an 7 Tagen hintereinander geben.

Früher haben wir mit Concurat-L entwurmt. Das ist pulverig und grausig bitter. Die Fachfrau hatte mir empfohlen die Hühner an einem heissen Sommertag dursten zu lassen und dann das Zeug mit dem Tränkewasser zu geben, sonst nehmen sie das nicht. Aber wer macht schon sowas?
    Hab das immer in zerstampfte Kartoffeln getan. Aber Du muß hier die Eier für 12 Tage wegwerfen. Wirkung ist sehr gut. Gibt man nur einmal.

Stall nach dem Entwurmen gründlich sauber machen.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Themenstarter
    Woher bekommt man das Mittel zum Entwurmen?
    Kauft man es normalerweise beim Tierarzt? In der Apotheke? Im Internet?

Was ist ND?

L.G., Renate
    renate

PLZ
    86551
    Dein TA sollte das wissen. Es ist rezeptpflichtig. Meiner mußte es aber auch bestellen und erklär ihm genau was Du damit vorhast. Mir hätte man vorgestern in der Praxis auch das Concurat-L gegeben. Bekomme aber täglich 6-8 Eier und die alle wegwerfen ist zu schade.

ND sollte New Castle Disease sein. Marek Impfung gegen die Lähme wäre gut, aber ich meine da müssen schon die Eintagsküken geimpft worden sein.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von renated
    Woher bekommt man das Mittel zum Entwurmen?
    Kauft man es normalerweise beim Tierarzt? In der Apotheke? Im Internet?

Was ist ND?

L.G., Renate
    Beim TA bekommst Du die Mittel - sie sind in der Regel Verschreibungspflichtig!

Nur ich entwurme immer bei Bedarf! Da jede Entwurmung auch das Huhn belastet! Und ich finde, warum entwurmen, wenn da keine Würmer sind!

Bei meinen Hühnern wurde das letzte mal vor ca. 10 Jahren entwurmt! Aber ich lasse jedes Jahr 1-2 mal den Kot untersuchen! Eben auch auf Würmer!! Nur da war noch nie ein Befund!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Wohin schickst du denn diese Proben?
    renate

PLZ
    86551
    @ Hein, machst Du Einzel- oder Mischproben? Stelle ich mir bei Hühnern etwas verzwickt vor.

@ Renate, Kotproben googel mal für Dein Bundesland die Labore oder frag Deinen TA. In Oberbayern gibt es den Tiergesundheitsdienst (TGD) Poing, der hat in einigen anderen Bundesländern ebenfalls Zweigstellen und untersucht so ziemlich alles, auch relativ günstig.
    Wenn Du sonst gar nichts findest, ruf einfach bei der zuständigen Landwirtschaftskammer an. Die haben mir schon in zweifelhaften Unkrautfragen, ob giftig oder nicht, gut weitergeholfen.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Pralinchen
    @ Hein, machst Du Einzel- oder Mischproben? Stelle ich mir bei Hühnern etwas verzwickt vor.

LG, Andrea
    Nur Mischproben!

Abends Kotbrett sauber machen und morgens alles einsammeln! In alte Dose tun - gut durchrühren dann alles in die dafür vorgesehene Versandttüte - die in einen festen Umschlag und ab in die Post! Ich mache das möglichst im zeitigen Frühjahr oder im Herbst, wenn es draussen Kühl ist! Denn ich weiss nicht ob für den Brief 30 Grad im Schatten so gut sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    O.K., ich werde mich erkundigen.
    Eine Züchterin hat mir vor kurzem erklärt, sie würde ohnehin von Zeit zu Zeit ein Huhn schlachten, dann schauen, was in den Gedärmen wäre, und so sehen, ob Würmer da sind oder nicht.
    Sie sagt, sie hätte noch nie etwas gefunden.
    renate

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte