Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?

Als Hobbyhalterin bin ich ja quasi ein Laie, was Vererbung bei Hühnern betrifft.
    Ich finde es auch äußerst spannend mal einige Mischungen zwischen verschiedenen Rassen zu betrachten.

Besonders zwei meiner Mischungen in diesem Jahr finde ich äußerst spannend und will sie hier mal zeigen.
    Natürlich wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen in Sachen Rasse-Mix hier auch einbringen würdet. Teilweise habe ich hier im Forum schon echt spannendes in dieser Richtung gelesen.

Die erste Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und New Hampshire (Mutter)

Bei den Jungtieren, die ich behalten habe kann ich nun feststellen, dass die meisten Eigenschaften von New Hampshire vererbt wurden. Vor allem Größe, Wesen und Farbgebung. Vom Italiener wird offensichtlich der Kamm dominant vererbt. Das konnte ich bei allen Hähnen und bei der Hälfte der Hennen beobachten.
    Bei der Eierfarbe dachte ich zunächst, es würde das Braun der New Hampshire durchschlagen, aber eine der beiden Hennen legt nun beigefarbene Eier. (@maxpach: Deine Vermutung beigefarbene Eier vor einiger Zeit war gar nicht so schlecht-quasi 50:50)

Hier die Elterntiere Berlusconi & Charlotte und die Mixe Marta, Christel und Hilbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?

Die zweite Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und Hybrid (Mutter)

Da es sich bei der Mutter um eine Hybridhenne handelt war das Ergebnis äußerst überraschend für mich.