Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gehwegplatten als Fußboden im Stall

Gehwegplatten als Fußboden im Stall

Bin gerade dabei den Stall zu planen und versuche kostengünstig zu bleiben. Habe noch Gehwegplatten übrig. Kann ich die im Stall verlegen auf z.b. sandigem Untergrund?

PLZ
    26

RE: Gehwegplatten als Fußboden im Stall

Wie groß sind denn die Platten, sollten schon 40 x 40 cm groß sein. So kann Ungeziefer diese nicht so leicht nach oben drücken. Außerdem am besten nicht in Sand verlegen, sondern in Splitt. Dann haste eigentlich wenig Last mit Ungeziefer.

Gruß Fagus

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    von Gehwegplatten würde ich als Untergrund abraten, zwangsläufig werden sich Mäuse/Ratten darunter breit machen und Gänge graben - somit verschieben sich die Platten in alle Richtungen

habe letztes Jahr erst einen Boden aus Ziegelsteinen erneuert, der auch total untergraben war und stellenweise eingebrochen ist, siehe hier

Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Also meine Mutter hat welche in ihrer Kanarienvogelvoliere drin und ich werde sie in meinem neuen Stall auch rein legen.
    Ok, sie sind ziemlich groß, 100 mal 75 cm und sehr schwer
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

Gast
    Original von superhuhni
    Also meine Mutter hat welche in ihrer Kanarienvogelvoliere drin und ich werde sie in meinem neuen Stall auch rein legen.
    Ok, sie sind ziemlich groß, 100 mal 75 cm und sehr schwer
    Dann kannst wenigstens auch schwere Hühnersorten reintun .

Themenstarter
    Wenn keine Gehwegplatten, dann was? Holzboden mit PVC belegen?

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Wenn Du die Gehwegplatten schon hast, würde ich sie auch nehmen.
    Die Platten in Mörtel oder Beton verlegen.Hält sehr gut.
    Info gibts im Netz.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Also ich benutze auch die grauen Platten in 50x50cm als Boden und denke die sind optimal, da ich noch welche rumliegen hatte.

Land
    Deutschland

RE: Gehwegplatten als Fußboden im Stall

Original von Fendtman_moni
    Bin gerade dabei den Stall zu planen und versuche kostengünstig zu bleiben. Habe noch Gehwegplatten übrig. Kann ich die im Stall verlegen auf z.b. sandigem Untergrund?

Hallo Fendtman_moni,

Gehwegplatten kannst Du ruhig verwenden. Es sind allerdings ein paar Kleinigkeiten an Vorarbeiten notwendig.

Du solltest den Boden, auf den die Platten später liegen, ca. 30 cm tief abgraben. Dann mit einem Rüttler oder Stampfer den Boden verdichten.

Jetzt kommt eine saubere Tragschicht (KFT) auf den verdichteten Boden. Die Tragschicht (KFT) wird auch als Mineralbeton bezeichnet. Ist aber kein wirklicher Beton. Der Mineralbeton wird lose geliefert. Bei größeren Mengen, lohnt sich das selber fahren nicht.

Wenn das alles erledigt ist, wird der Mineralbeton mit dem Rüttler verdichtet. Jetzt hast Du eine saubere Tragschicht und gleichzeitig einen Frostschutz.

Als nächstes kommt eine Schicht Kies auf den verdichteten Boden. Auf gar keinen Fall solltest Du Sand verwenden. Damit lockst Du nur Ameisen an.
    Die Kiesschicht sollte ca. 3-4 cm dick aufgetragen und anschließend sauber und eben abgezogen werden. Jetzt kannst Du Deine Gehwegplatten verlegen. Mäuse oder Ratten graben sich durch keine gut verdichtete Tragschicht. Die ist viel zu Hart.

Das liest sich vielleicht Aufwendig, ist es aber nicht wirklich und es lohnt sich auf Dauer.

Gruß Matthias