Hallo,bin ja noch ziemlich neu hier und habe eine Frage zur Behandlung von Durchfall bei Hühnern
Vorgeschichte:Halte seit ca.3 Jahren 3 Hühner 1 Hahn, letzten Sommer sind 11 Eintagsküken dazugekommen (aus einem Bio-Betrieb,weil ich selbst auch Bioland-Mitglied bin und die Eier gern gekauft werden),die ich einer Glucke untergeschoben habe.Davon sind 8 großgeworden und fangen an zu legen.Die alten Glucken hat nach und nach der Fuchs,Marder oder sonstwer geholt (als es letztes Jahr so heiß war,ließ ich die Hühner auch mal draußen,eine hat auch im Gebüsch gebrütet,was auch gut ging,aber Wochen später hatte sie dann keinen Kopf mehr und war angenagt....)
Sonntag vor 8 Tagen holte ich mir von einem Züchter 3 Araucana,3 Marans,1 Sussex und 1Amrocks....allerdings kein Bio....und die Haltebedingungen fand ich ziemlich schlimm.Aber wir sind so weit gefahren,und ich dachte,die krieg ich wieder hin.Die sahen teilweise nicht sooo fit aus,hatten helle Kämme,die aber inzwischen schon roter geworden sind,weiß aber gar nicht,ob das nur am Lichtmangel,kein Auslauf usw, gelegen hat,der Züchter meinte,die haben helle Kämme,weil sie noch jung sind ,6-7 Monate......
Nun endlich zu meiner Frage:eine von den braunen Marans sieht so zerrupft aus,die Schwanzfedern stehen so komisch hoch und ab,und rund um die Kloake sieht es auch ziemlich...hmmm..."beschissen" aus.Auch finden sich "Flatschen" in der Einstreu und im Auslauf,gehe mal davon aus,daß die von ihr stammen,kann man ja so schlecht zuordnen...
Ansonsten geht es ihr nicht schlecht,sie frißt,läuft mit den anderen rum,allerdings merkt man immer noch,daß die es nicht gewohnt sind,draußen zu sein,wenn es "usselig" ist,halten die Neuen sich lieber im Stall auf.Habe denen jetzt Kamillentee hingestellt,worauf muß ich noch achten? Wie ist das mit Holzkohle,kann ich da einfache Grillkohle nehmen oder was sonst?
Bin für alle Tipps sehr dankbar,wie gesagt,hab da noch nicht so viel Erfahrung und sitze oft stundenlang vor dem Bildschirm und lese quer durch's Forum.
Liebe Grüsse,Marion
Lesezeichen