Kann man ohne bedenken Gras oder Maissilage An Hühnern verfüttern?
![]() |
Kann man ohne bedenken Gras oder Maissilage An Hühnern verfüttern?
mit freundlichen grüßen...
superhuhni
ich glaube nicht, das die das fressen
wenn ich mich recht erinnere, hat mal jemand dazu was geschrieben, versuchs mal mit der Suchfunktion
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Das würde mich auch malinteressieren
Also Silage ist ja durch Gärung über Milchsäure haltbar gemacht, wenn mich nicht alles täuscht. Meine Hühner jedenfalls mögen allzu saure Dinge nicht. Das soll auch die Geschmacksrichtung sein, die Hühner laut einem aktuellen Artikel in der GZ über organische Säuren in der Geflügelfütterung nicht sehr gut tolerieren. Ein bisschen Sauer geht immer, aber nicht zu sauer. Bitter wird wohl am besten toleriert, steht da.
Ich selber gebe ins Trinkwasser immer Apfelessig: 1 EL pro Liter H2O. Das trinken sie. Es ist aber wohl auch nicht so sauer wie Silage (ca. PH 4 würde ich schätzen).
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Denke auch das sich der Geruch von der Silage im Geschmack der Eier absetzt??
@Florku: Warum machste Essig mit ins Wasser![]()
Organische Säuren sollen prophylaktisch gegen Infektionen wirken. Vor allem Trichomonaden und Kokzidien sollen hierdurch eingedämmt werden, da sie sich in saurem Millieu nicht wohl fühlen. Für die Tiere ist das kein Problem, da überschüssige Säure, die nicht verstoffwechselt wird, wieder ausgeschieden wird. Das alleine reicht natürlich nicht aus. Die anderen Bedingungen müssen auch passen (z.B. Stallhygiene), aber es wirkt eben ünterstützend.Original von morgi
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Die Hühner meines Nachbarns ernähren sich fast nur von Maissilage, wenn meine Enten da mal vorbeischauen schmeckt's ihnen auch.
1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe
Unserer Hühner suchen sich aus der Maissilage nur das Beste raus. allerdings muss ich sagen, dass sie sehr viel überlassen.
Ist ja auch eigentlich nicht für sie bestimmt, sondern für Rinder etc.
Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise
Und wieder was dazu gelerntOriginal von Florku
Organische Säuren sollen prophylaktisch gegen Infektionen wirken. Vor allem Trichomonaden und Kokzidien sollen hierdurch eingedämmt werden, da sie sich in saurem Millieu nicht wohl fühlen. Für die Tiere ist das kein Problem, da überschüssige Säure, die nicht verstoffwechselt wird, wieder ausgeschieden wird. Das alleine reicht natürlich nicht aus. Die anderen Bedingungen müssen auch passen (z.B. Stallhygiene), aber es wirkt eben ünterstützend.Original von morgi
LG, flo![]()
Wirkt auch desinfizierent im Wasser , und dämmt auch Bakterien ein !
LG Borny![]()
Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
Meerschweinchen können auch süchtig machen!
Lesezeichen