Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Kükenfutter

Hallo Zusammen,
    ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt . Ich füttere natürlich nicht nur das Kükenfutter, sondern auch Grünzeug (Salat, Gras, Löwenzahn, usw.), geriebene Gurke, geraspelte Karotte, Banane und sonstiges Obst/Gemüse, zusätzlich auch hartgekochtes Ei, Quark und Haferflocken (eigentlich wie reni1911 das schrieb, halt so ausgewogen wie möglich, und man kann Küken echt verwöhnen ). Nur als Grundfutter gebe ich Kükenfutter (das sind bei uns im Futterhandel zerkleinerte Körner und Muschelgrit) und dann noch Kokzidien-freie (heißt das so?) Pellets (die fanden meine aber irgendwie doof ).
    Zusätzlich habe ich ihnen noch Vogelsand gegeben und das haben die geliebt! Dürfen die das von Anfang an oder können sie davon Verstopfung bekommen? Ich frage, weil eins meiner Küken 3 Tage nach Schlupf (er war das Erstgeschlüpfte und immer bei allem auch der Schnellste) auf einmal Verstopfung hatte und wir haben 3 Tage um sein Leben gekämpft mit allen Mitteln um seine Verdauung wieder in Schwung zu bringen. Und ich hatte die Befürchtung, dass es von dem Vogelsand kam, da er besonders gierig danach war und es gefressen hat . Jetzt ist er ein stattlicher Kerl und er hatte nie wieder Probleme mit Verstopfung!
    Da ich nächste Woche wieder anfange zu brüten, wäre ich da um einen Rat sehr froh, sonst würde ich mich dieses Mal nicht trauen Vogelsand zu geben..... Wobei ich halt schon öfter gelesen habe, dass manche die Aufzuchtbox mit Vogelsand ausstreuen und es garkein Problem ist, wenn die Küken das fressen (zumal die anderen 3 von mir auch keinerlei Probleme hatten!)?
    Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnig-nebeligen Aachen!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von levantesgirl
    Da ich nächste Woche wieder anfange zu brüten, wäre ich da um einen Rat sehr froh, sonst würde ich mich dieses Mal nicht trauen Vogelsand zu geben..... Wobei ich halt schon öfter gelesen habe, dass manche die Aufzuchtbox mit Vogelsand ausstreuen und es garkein Problem ist, wenn die Küken das fressen (zumal die anderen 3 von mir auch keinerlei Probleme hatten!)?
    Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnig-nebeligen Aachen!
    Janine
    Vogelsand kann nichts anrichten!

Nur ich würde den Rest um mind. 90% reduzieren! Denn mit dem ganzen Grünzeugs usw. kann es auch zu Verdaueungsproblemen kommen! Kükenfutter in mehl oder in pellets immer satt geben und den Rest als Leckerlis und nicht als Hauptfutter geben!

Oder hast Du 50-100 Küken! - Denn so hört es sich an -- Zitat: Grünzeug (Salat, Gras, Löwenzahn, usw.), geriebene Gurke, geraspelte Karotte, Banane und sonstiges Obst/Gemüse, zusätzlich auch hartgekochtes Ei, Quark und Haferflocken

Denn wenn Du von jeder Sorte nur 5 g geben würdest, so hättest Du da schon mind 50g - 100g Grünfutter tägl. und mehr! Und wenn ich denn überlege, was ein Küken täglich frist! Denn hast Du total übertrieben! Und überlege mal! Wo bekommst Du das ganze Zeugs her!!?? Ich denke mal aus dem Supermarkt!? Denn im Garten dürfte noch kein Salat, Gurken, Löwenzahn usw. wachsen! Und dann stell dir mal vor, mit was das ganze Grünzeugs gespüritzt oder auch behandelt wurde! Selbst wenn es Bio-Produkte sind!? Mana Man überlegt echt mal, was ihr da alles in die armen Küken rein stopft!!

Ich gebe grundsätzlich nur Kükenfutter und dann bekommen sie das, was sie sich draussen zusätzlich suchen! MEHR NICHT!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo Hein,
    natürlich gibtst das nicht jeden Tag alles zusammen! Dann würden die armen Tierchen ja nach kürzester Zeit aus allen Nähten platzen! Ich habe nur aufgezählt, was ich allgemein den Kükis gebe (war letzes jahr im Sommer).
    Du meinst aber schon, dass ich den Vogelsand bedenkenlos geben kann?
    Viele Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

PLZ
    3162
    Land
    Hallo Hein,
    natürlich gibtst das nicht jeden Tag alles zusammen! Dann würden die armen Tierchen ja nach kürzester Zeit aus allen Nähten platzen! Ich habe nur aufgezählt, was ich allgemein den Kükis gebe (war letzes jahr im Sommer).
    Du meinst aber schon, dass ich den Vogelsand bedenkenlos geben kann?
    Viele Grüße!
    Janine
    Vogelsnd ist in meinen Augen vollkommen ok!

Und mit dem Rest habe ich dich wohl etwas falsch verstanden! Aber ich habe da auch schon die wildesten Sachen erlebt! Da wurden die armen Küken total überfüttert mit dem wildesten Zeugs.

Hallo Hein,
    macht nichts, ich hatte mich auch etwas blöd ausgedrückt. Wieviel Kükenmehl / -pellets gibst du den Küken denn? Oder dies wirklich soviel sie wollen? Meine haben mich letztes Jahr angeguckt als wollte ich sie mit den Kükenpellets vergiften, das mochten sie garnicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass die kleinen Pellets noch immer zu groß waren für die ersten Tage? Ist denn in diesem Kükenmehl das gleiche drin?
    Ich weiß halt noch immer nicht, was bei dem Kleinen damals die Verstopfung ausgelöst hat und ich war dann davon ausgegangen, dass es der Vogelsand gewesen sein muss, weil nach 3 Tagen Bangen und Hoffen und abführende Dinge füttern endlich ein wirklich riesiger steinharter Haufen unter lautem Schmerzgeschrei aus diesem armen Küken rauskam. Ich habe diesen dann mal Interessehalber "seziert" und würde behaupten, dass er vor allem aus Sand bestand . Danach ging es dem armen Kerlchen sofort wieder gut, er hat wieder normal gefressen, getrunken und gehäufelt.... Ich habe halt wirklich Angst, wieder etwas falsch zu machen .
    Also wenn du noch Tipps hast, immer her damit !
    Danke und Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine

PLZ
    3162
    Land
    Hallo Hein,
    macht nichts, ich hatte mich auch etwas blöd ausgedrückt. Wieviel Kükenmehl / -pellets gibst du den Küken denn? Oder dies wirklich soviel sie wollen? Meine haben mich letztes Jahr angeguckt als wollte ich sie mit den Kükenpellets vergiften, das mochten sie garnicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass die kleinen Pellets noch immer zu groß waren für die ersten Tage? Ist denn in diesem Kükenmehl das gleiche drin?
    Ich weiß halt noch immer nicht, was bei dem Kleinen damals die Verstopfung ausgelöst hat und ich war dann davon ausgegangen, dass es der Vogelsand gewesen sein muss, weil nach 3 Tagen Bangen und Hoffen und abführende Dinge füttern endlich ein wirklich riesiger steinharter Haufen unter lautem Schmerzgeschrei aus diesem armen Küken rauskam. Ich habe diesen dann mal Interessehalber "seziert" und würde behaupten, dass er vor allem aus Sand bestand . Danach ging es dem armen Kerlchen sofort wieder gut, er hat wieder normal gefressen, getrunken und gehäufelt.... Ich habe halt wirklich Angst, wieder etwas falsch zu machen .
    Also wenn du noch Tipps hast, immer her damit !
    Danke und Grüße!
    Janine
    Wenn ich das so lese, denn kommt mir der Gedanke - gibs Du deinen Küken Zuteilung oder soviel Futter, das sie sich immer bedienen können!?

Denn wenn Du ihnen Zuteilung gibst, denn kann es passieren, das sie noch hunger haben und dann viel zu viel Sand fressen! Kann das auch bei dir passiert sein?? Denn wenn die Hunger haben, denn fressen die fast alles, was ihnen vor den Schnabel kommt.

Meine Küken haben einen kl. Futterautomaten drin und können sich bei den Pellets bedienen so viel sie wollen! Und die Pellets können eigendlich nicht zu gross sein! Denn ich habe auch schon mal mit Legekorn gefüttert! Selbst Perlmais nehmen sie ab den ersten Tag schon auf! Von Getreidekörnern ganz zu schweigen!

Und Leckerlis gibt täglich in sehr kl. Portionen!

Hallo Hein,
    ich habe einen Futterspender im Kükenheim, an den sie immer dran können. Also glaube ich nicht, dass sie den Sand vor Hunger gegessen haben . Morgens gab es dann zusätzlich zu den immer vorhandenen Körnern/Pellets noch Frischfutter, wie z.b. mal ein kl. Stück Gurke oder Banane oder Quark oder Ei oder sonstiges. Auch Wasser ist natürlich immer frei erreichbar!
    Also wenn die Pellets nicht zu groß waren, dann haben sie diese vielleicht einfach nicht gemocht? Ich habe mich erst nach 4 Wochen getraut, den Kleinen ganze Körner zu geben, weil ich dachte, dass die ihnen im Hals stecken bleiben? Wahrscheinlich war ich bei der ersten Brut einfach zu übervorsichtig !
    Hast du noch weitere Tipps für meine 2. Brut?
    Danke und viele Grüße!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine

PLZ
    3162
    Land
    Janine,

Futterautomat und Selbstbedienung - denn kann es am Futter nicht liegen!

Hmm was für Tips möchtest Du hören??

Ich mache den ganzen Mist, der hier so gemacht wird ja nicht mit! In der Regel kommen die Küken 1-2 Tg. nach der Geburt aus der Brutmaschine in den Stall mit Wärmelampe oder mit der Glucke oder wenn es zu viele Küken sind Glucke und Wärmelampe!

Glucke bekommt Körnerfutter in einem kl. Automaten der ca. 10 -15cm hoch steht - eben damit die Glucke auch ihr eigenes Futter hat! - Ok nach ein paar Tg. bedienen sich die Küken genauso am Gluckenfutter! Küken haben aber ihren eigenen Futter-Automaten! Alle haben ab den 2. - 3. Tg. die Möglichkeit nach draussen zu laufen! Egal ob -20 Grad oder +30 Grad! was auch immer sofort genutzt wird (sieht echt gut aus Küken im Schnee ). Täglich werden zusätzlich ein paar Leckerlies gegeben! Aber eigendlich schon recht wenig! Weil ich finde, im Kükenfutter ist alles drin! Und die Leckerlies sind nur für die Küken zum Zahm werden.

Sonst mache ich nix! - Ok 1 mal die Woche oder später alle 14 Tg. sauber machen usw. gehört dazu! Mit 3-4 Wochen stelle ich in der Regel um auf Jungehenenfutter und das wars denn! Oder besser gesagt - mehr fällt mir z. Zt. nicht ein!

Achja! Impfen tu ich nur:
    - 1. Lebenstag: MAREK´sche Krankheit (Marek´sche Geflügellähme)
    - und gegen Kokzidiose (Lebendimpfung)

falls Du aber noch fragen hast!? - immer rauss damit

PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Mal ne Frage:

Wie lange kann man denn Kückenstarter füttern? also bis zur wievielten woche?
    Auf dem Kückenstarter den ich habe von Raifeisen steht nichts drauf.
    Grüße Mambo

Ich hänge meine Frage mal hier dran.

Meine Küken fressen bisher nur das fertige Kükenfutter, alles Selbstgemachte verweigern sie kategorisch. Sie sind jetzt ca 2 Wochen alt.

Gewöhnen sie sich irgendwann noch an anderes Futter? Soll ich weiter anbieten oder erstmal abwarten? - Eigentlich sollen sie später dann auch Essensreste usw fressen, nicht nur gekauftes Futter. Das war nicht der Sinn der Anschaffung.

Viele Grüße
    Tiefkühlhühnchen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte