Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich bin auf der Suche nach einem Zuchtprogramm...

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg

Ich bin auf der Suche nach einem Zuchtprogramm...

Mahlzeit!

Da ich meine Zettelwirtschaft stark reduzieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Zuchtprogramm. Hatte mir schon mal eines vor Jahren zugelegt, war aber damit überhaupt nicht zufrieden. Glaube es war von hmn. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Stammbäume erstellen kann, Ausstellungsergebnisse eintragen und solche Sachen eben.

Ganz wichtig ist mir, dass ich komplette Zuchtsämme erfassen kann. Also Hahn mit Ringnummer, und sechs Hennenringnummern als Zuchtstamm "1". Wobei ich dann hier jedes Tier einzeln auswählen kann um dessen Stammbaum zu sehen, und wieder dessen Stammbaum... Beim alten waren nur einzelne Hennen zum Hahn möglich und das funktioniert ja nur bei Fallnestkontrolle.

Habe mal etwas gesucht, und zwei Programme gefunden. Dem Screenshot nach von Geflügelscout sieht es für mich dort so aus wie ich es gerne hätte (letzter Screenshot)?! Das andere Programm heißt Zuchtprogramm Geflügel Version e@sy. Dort ist relativ wenig zu erkennen.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen oder gerne auch mit anderen Zuchtprogrammen?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Land
    Landschaft
    Hallo Kraienkopp,

wie willst Du denn einen Stammbaum von einem Tier erfassen, wenn Du keine Fallnestkontrolle betreibst und eben nicht genau sagen kannst, welche Henne die Mutter ist?

Du könntest höchstens einen 1,6-er Stamm als 6 Stämme 1,1 erfassen, dann müsste das doch gelingen. Aber auch hier müsstest Du Fallnestkontrolle betreiben.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Hallo Kraienkopp,

Alle Deine Wünsche werden befriedigt mit dem bewährtem Zuchtprogramm ZOOEASY, Vers. 10. Ich benutze dieses auch und bin begeistert, es bietet mehr als man als Hobby- Züchter benötigt! Es ist natürlich nicht gratis zu haben, aber es lohnt sich auf alle Fälle! Natürliche Voraussetzung ist aber schon die genaue Abstammungskontrolle, sonst bringts nichts.

www.zooeasy.com
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

PLZ
    66882
    Land
    Deutschland
    Hallo Kraienkopp!

Also ich benutze auch Zoo-Easy wie Bosco und bin damit sehr zufrieden .
    Aber 6 Hennen im Zuchtstamm verwaltet auch Zoo-Easy nicht.
    Man kann aber in den Bemerkungen zum Zuchtstamm die 6 Ringnummern angeben und hat dann glaub ich deineVorstellung getroffen (Stammbäume und Inzuchtkoeffizient undVerwandschaft werden bis zur 9. Generation berechnet).
    Ich kenne nix anderes bin aber zufrieden mit dem Programm!
    Hoffe das hilft dir.
    Auch Ausdrucke sind ganz gut gestaltet und Bilder(der einzelnenTiere und Stämme)sind möglich.
    Ringnummeränderungen einfach vor zunehmen, so wird die Kückenmarkennummer zur Ringnummer und alle Daten bleiben.
    alles gute

dedida
    kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen !

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Mal dankeschön für die Antworten.

Ich glaube ich werde etwas missverstanden. Klar kann ich einen Hahn eingeben und als eine Henne einfach mehrere Ringnummern eingeben. Das verwirrt aber doch eher, und man hat auch keinen Überblick. Das war ja bei dem alten Programm gerade mein Ärgernis. So kann ich aber auch keinen Stammbaum aufbauen, weil diese Nummern die ich als einzelne Henne in den Zuchtstamm eingegeben habe ja überhaupt nicht als Einzeltier existiert.

Ich suche was wo ich einfach die Zuchtstämme in etwa so eingeben kann:

Zuchtstamm "1":
    Hahn: 10/AB 123
    Hennen: 10/CD 456; 10/CD 459; 10/CD 460; 10/CD 465; 08/SD 114; 07/FF 789
    und danach eine Liste wo ich dann die gesamte Nachzucht des Zuchtstammes ansehen, eingeben, und für Detailkriterien auch einzelne Tiere anklicken kann.

Und dann einfach wiederum diese einzelnen Tiere (vom Zuchtstamm) im Detail ansehen kann aus welchem Zuchtstamm sie kommen, wie die körperliche Entwicklung war, eventuelle Krankheiten, Ausstellungsergebnisse...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Hallo Kraienkopp,

habe auch schon mal nach so einem Programm gesucht aber nichts gefunden. Sollte es neuerdingst ein Programm geben bin ich da auch dran interesiert.

PLZ
    66882
    Land
    Deutschland
    Hallo Kraienkopp !
    Dann musst du einfach die 6 Hennen als "Stamm1 2011" in deinem Zuchtprogramm verwalten. Gekennzeichnet als "nicht im Besitz" tauchen die auch nicht in deinem Bestandsbuch im Programm auf-(WICHTIG-da ja als Einzeltier bereits vorhanden ) und du siehst auf einen Blick wer alles bei dir rum scharrt.
    Die Nachkommen kannst du dann unter "Blutsverwante" jederzeit angucken,da "Stamm 6 2011" in deiner Datei (bis zum Löschen)vor handen ist ( es gibt die Rubrik "in Datei "und "im Besitz").
    Kennst du die Nachkommen einzelner Hennen aus "Stamm 1 2011"kannst du ja Jederzeit diese Henne als Mutter eintragen!
    Das geht ohne Proplem .Ich kenne von einem Stamm die Eier auch nicht und werde das so machen .
    Vieleicht war das dein "Denkfehler ". Also: du hast die Tiere "im Besitz" und auch solche die du nicht besitzt im Zuchtprogramm (etwa als Vorfahren).
    alles gute

dedida

PLZ
    89xxx
    Land
    Bayern
    Servus,

von Zooeasy gibts auch eine Demo zum runterladen. Bisserl rumspielen und dann
    kannst für dich entscheiden, obs dir taugt.

Gruß
    9 von 10 Stimmen sagen mir, es ist alles in Ordnung. Die 10te summt die Melodie von Tetris.

PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Kraienkopp
    Und wie findest Du dieses Programm jetzt, habe es mir aber nur anschauen können, die Demo runterladen dauert bei mir einfach zu lange.
    Die einzige Angst die ich immer habe bei Computer Zuchtbüchern ist, das sie eines Tages im Nirrwana landen und dann?
    Gruß

PLZ
    66882
    Land
    Deutschland
    Man kann einen automatischen Backup einstellen und von Zeit zu Zeit zieh ich mir die Daten dann runter auf einen Stick . Da kann dann nicht so viel verloren gehen. Halt die letzten Einträge und Änderungen.

Hallo Kraienkopp -hast du schon was unternommen?
    alles gute

dedida

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte