Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Marans ausbrüten

Marans ausbrüten

Hallo alle Fachleute für maran...Habe mir Bruteier von Maran schwarz-kupfer bestellt und möchte sie zusammen mit Bruteier von Grünleger ausbrüten (Kunstbrut). Muss ich wegen der dicken Schale etwas beachten bzgl. LF etc. oder kann ich wie bei anderen Hühnereiern auch vorgehen? Da ich mir auch Schieren schwer vorstellen kann, macht ihr eine Schwimmprobe oder laßt ihr einfach alle im Brüter bzw. Nest liegen bis zum Schluß?

Danke, danke für alle Antworten schon mal vorab....Nächste Woche Mittwoch sollen die Eier eintreffen, hoffe bis dahin schlauer zu sein

LGr Tigerschnecke

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Es kommt auf die Farbqualität der Eier an, ob Du beim Schieren etwas siehst und natürlich auf die Qualität der Lampe. Ich benutze eine sehr starke LED-Kopflampe und fünf Klorollen. Die Lampe kommt flach auf auf den Tisch, die Klorollen klebe ich so zusammen, daß die Mittlere auf der Lampe zu stehen kommt, die anderen versetzt zu ihr auf dem Tisch als Stützen. Fertig ist die superpraktische Schierlampe. Neue Batterien bzw. frische Akkus rein.

Bei richtig dunklen Eiern, nämlich den "richtigen" Marans-Bruteiern sieht man fast nichts... wenn man etwas Erfahrung hat mit dem Schieren, hilft es bei der Beurteilung... hab ich Zweifel, lasse ich sie dabei.

Wenn man die Klorolle etwas zusammendrückt, kann man das Ei auch quer drauflegen, hilft zur Kontrolle der Luftblase.

Manche besprühen zwecks leichteren Schlupfes die Eier kurz vorher mit warmen Essigwasser. Hab noch keinen Unterschied festgestellt. Kann mir vorstellen, daß der Essigdampf dem Küken zusetzt...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Themenstarter
    @carasophie:

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, es sind schöne dunkelbraune Eier, also werde ich beim Schieren Probleme haben. Das mit dem Besprühen mit Apfelessigwasser habe ich auch gelesen und bin da hin und her gerissen Eigentlich find ich es seltsam, andererseits: Wenns hilft? Wie ist denn Deine Schlupfquote so im Durchschnitt?

LGr Tigerschnecke

Meine Maranseier sind auch im Brüter, heute mal geschau mit ner LED-Schierlampe, sieht man schon was
    und wo ich mir nicht sicher bin, das bleibt dann einfach drin!
    lg

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Genau, so mache ich das auch immer. Schlupfquoten - kann ich schlecht sagen, Henne/Brüter, Umzug, wenig Hennen etc.

Hab dieses Jahr 20 Marans Bruteier bestellt, 23 bekommen, und noch drei Grünleber-Mixe - aber es sind nur 6 "richtige" Bruteier... naja - war ne superschnelle Lieferung, von daher ok. Jetzt muss ich mir was basteln, dass ich die trennen kann zum Schlupf.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Hab voriges Jahr Marans ausgebrütet.Ich muss zugeben, beim Schieren hab ich überhaupt nix gesehen.Allerdings hab ich auch nicht so dolle viel Erfahrung.
    Geschlüft sind die Kükis recht leicht (ohne irgendwelche Essigwasser o.ä.), waren sogar schneller als die Barnevelder, die mit im Brüter lagen.

das interessiert mich jetzt auch - habe nämlich auch seit 2 Tagen Eier in der brutmaschine. Die Marans-Eier sind ziemlich dunkel- ich denke also ich werde nicht viel erkennen können- im Zweifelsfall lasse ich sie dann auch lieber drin. Habe noch etliche andere Eier im Brüter und auch die Größen variieren etwas - ich hoffe das macht nichts.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Ich habe kleinere Appenzeller Eier zusammen mit normale grössere Eier in Bruja gebrütet. Appenzellereier habe ich in die Mitte von Brutkaste gelegt,von 10 sind 9 rausgekommen,1 Ei habe ich bei Schieren raussortiert (Blutring).Jetzt sind in Brutkaste 6 Eier von Seidis,auch in der Mitte,alle sind befruchtet ,aber eine ist porös,muss ich weiter es schieren.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

ch abe ch Marans Eier im Kasten - beim schieren ist absolut nichts zu erkennen, also habe ich sie drin gelassen

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Themenstarter
    Seit gestern abend sind 20 Maran-BE und 10 Grünleger-BE im Brüter. Da die Eier schön dunkel sind, werde ich mir das Schieren ganz sparen. Kann ich vielleicht am 17. Tag eine Schwimmprobe machen? Das müsste doch auch gehen, oder?

LGr Tigerschnecke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte