Hallo ihr Lieben
Ich hatte auch dem Züchter einen kleinen Bericht über den Bruteiversand seiner Seidenhühnereier versprochen...und habe leider nicht viel Gutes zu berichten
Ganz vorne weg:
Die Qualität der Eier sowie die Verpackung können am schlechten Ergebnis nicht schuld sein!!
Ich möchte ausdrücklich die Zuvorkommenheit des Züchters betonen, der mir fast die doppelte Menge Eier zugesand hatte, als bezahlt waren.
Am Züchter selbst hege ich keinerlei Zweifel, im Gegenteil und das schreibe ich nicht wegen der doppelten Menge Eier, die er mir netterweise zukommen lassen hat!!
Leider ist schon auf der Reise so gut wie alles schief gegangen, was nur schief gehen konnte.
Geschlampt hat die portugiesische Post und die Bruteier nicht nach Ankunft ins Land weiter befördert, sondern über das WE liegen lassen.
Natürlich hatte sich das zuvor gute Wetter mit +17ºC kurzfristig extrem verschlechtert, so lagen die Eier über ein WE bei Frost fest.
Ausserdem muss das Paket übel rumgeschmissen worden sein.
Obwohl es recht gross und äusserst gut gepolstert war, haben sich bei 10 Eiern auch nach fast zweitägiger Lagerung die Luftblasen bewegt wie Wasser.
Letztendlich haben sich leider nur 8 Küken normal entwickelt, eingelegt hatte ich 36 Eier.
Schlupftermin war gestern, geschlüpft ist bislang planmässig nur ein einziges Küken, ein weiteres kämpft noch und hat das Ei endlich angepickt.
Ansonsten ist es traurig ruhig im Brüter.
Heute ist also Tag 22 für die Kükis beendet...und ich sag mir die ganze Zeit:
"Nein, ich krieg keine Krise, nein nein..."
Ich hoffe zutiefst, dass wenigstens ein weiteres Küken den Weg aus dem Ei schafft!
Ich weiss nicht, woher ich sonst Küken als Begleiter herholen könnte.
Der Brüter läuft jedenfalls weiter.
Es waren doch schliesslich 8 Küken, die sich normal entwickelten.
Nun schlüpft doch Bitte Bitte, euer Geschwisterchen braucht euch doch.
Sniff,
Silvi
Lesezeichen