Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn spuckt weißen Schaum

Land
    Schweden

Hahn spuckt weißen Schaum

Mein Hahn war heute vormittag noch normal, krähte, aß und scharrte usw. Nachmittags stand er rum und sah ein bißchen müde aus, später atmete er auf einmal mit leicht geöffnetem Schnabel, und im Schnabel war weißer Schaum! Er wollte nicht mal Sonnenblumenkerne und ging kaum noch mit den Hühnern mit. Plötzlich kam ganz viel Schaum, er nieste einmal, schüttelte den Kopf und hatte jetzt massenweise Schaum an Kopf und Hals zu kleben, und ich dachte, er erstickt. Isolierte ihn, es kümmerte ihn nicht mal, ich setzte ihn auf eine Stange und da blieb er sitzen. Ich wischte ihm den Schaum ab und auch den Schnabel aus und rannte mit ILT-Panik zum Computer, um nochmal über die Symptome zu lesen, aber das scheint ja nicht zu stimmen. Kurze Zeit später sah ich nach ihm und dachte, ich finde ihn tot. Stattdessen war er putzmunter und wollte wieder zu seiner Familie. Kein Schaum, klare Augen, normale Atmung, kein schlechter Geruch aus dem Schnabel, gesunde Körperhaltung. Hatte inzwischen was über Kropfprobleme gelesen, hielt ihn ein bißchen kopfüber und versuchte den Kropf zu massieren, dieser war aber leer und es passierte gar nichts.
    Was war das denn nun bitte? Muß ich weiter Panik haben?
    Entwurmt habe ich das letzte Mal im Oktober, da ich Verdacht auf Luftröhrenwürmer hatte, aber nie mit solchen Symptomen.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

PLZ
    57xxx
    Hi

massenweise Schaum spricht ja eher für die ungewollte Aufnahme einer Substanz als für eine vom Hahn ausgehende Erkrankung. Überleg mal genau was sich alles im Garten befinden könnte, angefangen von Pflanzen bis zu Chemikalien (z.B. vom Auto Shampoo, Politur etc. )

bei manchen Insekten kann es zu starkem Speichelfluss kommen, z.B. bei Aufnahme bestimmter Raupen, aber die Jahreszeit passt dazu nicht so wirklich....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Der Auslauf ist garantiert chemikalienfrei. Allerdings hat mein Hahn eine Macke: er liebt alles Wasser, das er an komischen Stellen findet und trinkt dann eher aus Begeisterung als vor Durst. Ich habe ihn viel Moschusentenwasser trinken sehen (kein Badewasser, aber die kriegen es ja auch so innerhalb kürzester Zeit dreckig ). Kann die Lösung so einfach sein? Das wäre natürlich eine große Erleichterung!
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

PLZ
    57xxx
    tendenziell sind wir wohl schon richtig, er hat irgendetwas getrunken was zur Schaumbildung führt. Das Moschusentenwasser denke ich aber eher nicht, da wüsste ich keinen Grund zur Schaumbildung. Auch Eiweisse schäumen nicht derart von alleine, aber manchmal bilden sich unter Regenrinnen solche Schaumhäubchen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Unser Hund hat mal mit einer dicken Kröte gespielt, natürlich hat er sie mit dem Maul angestupst.Kurze Zeit später hat er auch gespeichelt wie verrückt, Schaum vor dem Maul, ich auch total in Panik. Nach einiger Zeit war alles wieder vorbei. Vielleicht hatte dein Hahn auch so eine Begegnung?

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Ne, kann nicht sein, hier ist alles gefroren. Weder Kröten noch Regenwasser! Schnee hat er sicher auch gefressen, das tun alle jeden Tag, aber da schäumt ja sonst nix.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Was auch immer es war, es geht ihm wieder gut.