Mein Hahn war heute vormittag noch normal, krähte, aß und scharrte usw. Nachmittags stand er rum und sah ein bißchen müde aus, später atmete er auf einmal mit leicht geöffnetem Schnabel, und im Schnabel war weißer Schaum!Er wollte nicht mal Sonnenblumenkerne und ging kaum noch mit den Hühnern mit. Plötzlich kam ganz viel Schaum, er nieste einmal, schüttelte den Kopf und hatte jetzt massenweise Schaum an Kopf und Hals zu kleben, und ich dachte, er erstickt. Isolierte ihn, es kümmerte ihn nicht mal, ich setzte ihn auf eine Stange und da blieb er sitzen. Ich wischte ihm den Schaum ab und auch den Schnabel aus und rannte mit ILT-Panik zum Computer, um nochmal über die Symptome zu lesen, aber das scheint ja nicht zu stimmen. Kurze Zeit später sah ich nach ihm und dachte, ich finde ihn tot. Stattdessen war er putzmunter und wollte wieder zu seiner Familie. Kein Schaum, klare Augen, normale Atmung, kein schlechter Geruch aus dem Schnabel, gesunde Körperhaltung. Hatte inzwischen was über Kropfprobleme gelesen, hielt ihn ein bißchen kopfüber und versuchte den Kropf zu massieren, dieser war aber leer und es passierte gar nichts.
Was war das denn nun bitte? Muß ich weiter Panik haben?
Entwurmt habe ich das letzte Mal im Oktober, da ich Verdacht auf Luftröhrenwürmer hatte, aber nie mit solchen Symptomen.
Lesezeichen