Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Preise für Ausstellungstiere?

Preise für Ausstellungstiere?

Nachdem ich bei meiner Suche nach Orpington Hahn/Hennen über dieses Thema gestolpert bin, würde mich mal interessieren, wie eigentlich der 'Wert' eines Huhnes gemessen wird, bzw. wo man in etwa liegt.

In meinem Fall waren das gelbe Orpingtons. Ich interessiere mich eigentlich gar nicht für's Ausstellen und habe das auch nicht vor, aber einer der Anbieter sagte, für Ausstellungstiere müsse man ca. 120 Euro pro Stück bezahlen, was mir für ein Huhn doch etwas viel erscheint.

Aber ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus, von daher kann mein Gefühl ja auch völlig falsch sein.

Also, vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären, wie die Preise so in etwa sind. Ob Orpington oder andere Rassen lasse ich jetzt mal offen. Wie machen sich die Unterschiede (nicht ausstellungsfähig, noch nicht ausgestellt/ausstellungsfähig und ausgestellt mit den entsprechenden Bewertungen) preislich bemerkbar??

Vielleicht könnt ihr ja mal einfach 'wild' ein paar Preise mit der entsprechenden Begründung in den Raum werfen!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Preise für Ausstellungstiere?

Ich habe von einem Orloff Züchter, der die Tiere auch zu Ausstellungen genommen hat, überschüssige Hennen (3/4 Jahr alt) für 12,50 Euro das Stück gekauft. Wer einen Zuchtstamm hat, der hat auch immer mal einige zu viel. Man nimmt ja zur Auswahl die mit den besten Merkmalen und kann von den übrigen welche abgeben oder schlachten.

Ich bin mit dem Preis vollauf zufrieden. Denn die Tiere wachsen langsam bis zur Legereife heran, und sie legen schon Eier. Züchten oder ausstellen will ich nicht, daher brauche ich keine herausragenden "Schönheiten". Ich habe sie nur gekauft, weil ich mich an der Verschiedenheit der Rassen erfreue und die Tiere nebenbei auch nützlicherweise Eier legen.
    Mariechen

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland