Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: tierseuchenkasse

tierseuchenkasse

hallo
    vor kurzem hat mich das Vet-amt angeschrieben, zwecks einer genauen regestrierung meines geflügels. habe bis jetzt noch nicht geantwortet, habe es aber noch vor.
    auf dem formular steht über, ich wäre verpflichtet, meine hühner der tierseuchenkasse zu melden. das wusste ich bis jetzt nicht, und hätte es wahrscheinlich auch nicht erfahren, wenn ich nicht beim vetamt angerufen hätte. was ich übrigens nur tat, um mich zu vergewissern, ob der rgzv mich dort gemeldet hat.

wer von euch zahlt denn 5 euro im jahr an die tierseuchenkasse?

finde das langsam ein bischen viel heckmeck, und einen ernormen (und teuern) verwaltungsaufwand bei 10 (in worten ZEHN) hühnern.

gruss, bine

PLZ
    26419
    hallo bine,

egal ob ein, zehn oder 20 hühner, der aufwand ist der gleiche und die anmeldepflicht besteht auch bei einem einzelnen tier, das wissen nur die meisten hobbyhalter nicht.

viele grüße
    andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Brav wie ich bin zahle ich die 5€. Dieses Jahr übrigens zum 1. Mal. Vorher wollte Münster kein Geld wenn Du nicht mind. 50 Tiere hattest, wird übrigens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandbabt.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Was tut denn eigentlich die Tierseuchenkasse für diese 5 Euro? Wofür zahlt man die? Ist das so eine Art Versicherung? Und wenn ja - für was?
    Viele Grüße
    Lara

Gast
    Tierseuchen

Die Tierseuchenkasse bekommt die 5 Euro dafür das sie das Spritgeld bezahlen kann, wenn jemand zu euch nach Hause kommt und ihr während der Einstallungspflicht eure Hühner draußen habt....oder so wissen sie zumindest wo sie eventuell jemand hinschicken können, der dann von euch das Bußgeld eintreibt......ähm, warum soll man eigentlich seinen eigenen Henker selber zahlen?

Gast
    So ein Quatsch.

Es gibt nicht nur die Vogelgrippe und auch nicht nur Hühner.
    Die Beiträge für die TSK sichern den Haltern mit Tierseuchenfällen eine Entschädigung, außerdem noch andere regelmässige Leistungen

außerdem noch andere regelmässige Leistungen
    Und welche sind das? Ich habe mal auf der I-Net-Seite der Niedersächsischen Tierseuchenkasse nach Infos gesucht. Ergebnis = 0. Keine Leistungsbeschreibung, rein gar nichts. Nur die Adresse. Und die durchschnittliche Jahreseiweißleistung von Kühen im Jahre 2004. Jetzt weiß ich wenigstens, daß dieser Wert 272 kg betrug. Toll.

Aber egal, was auch immer die TSK mit den Geldern anfängt: Es ist doch nicht einzusehen, daß man da Zwangsmitglied werden muß. Vielleicht legt ein Halter mit 2 Huhnis ja gar keinen Wert auf irgendwelche Leistungen. Für meine Miezen habe ich ja auch keine Krankenversicherung abgeschlossen, sondern zahle im Behandlungsfall (so denn überhaupt mal einer eintritt) aus eigener Tasche.

Aber Deutschland geht's ja nicht gut, wenn es nicht für jedes Ding mindestens eine Zwangsverordnung gibt. Traurig.
    Viele Grüße
    Lara

Gast
    Kotuntersuchungen, Sektionen

andere regelmässige Leistungen
    falsch, nicht in Niedersachsen!

Niedersachsen bezahlt nur im Seuchenfall und bei Kadaver-Entsorgung.
    Das hab ich schriftlich.

Grüsserchen
    Claudia

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte