Naja, es gibt so manches in unserem Leben und unserem Umfeld, was gemacht werden müßte, aber nicht gemacht wird, und das trotzdem nicht mit einem Zwang belegt ist.Ohne Zwang würde es so mancher ja wohl nicht machen
Auch meine Katzen könnten erkranken und diese Erkrankung theoretisch auf den wertvollen Zuchtstamm des Nachbarn (wenn er einen hätte) übertragen. Trotzdem zwingt mich nichts und niemand, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Auch ich selbst kann erkranken (komme z.B. aus dem Ausland mit Cholera zurück) und diese Erkrankung beim Betreten einer öffentlichen Einrichtung verbreiten. Trotzdem zwingt mich nichts und niemand, eine entsprechende private Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Das sind nur 2 Beispiele, ich könnte noch mehr aufzählen. Im RL gibt es genügend Beispiele von Gefahren, denen sich jeder von uns aussetzt bzw. die jeder von uns in sich birgt, ohne daß ihn gleich eine Verordnung o.ä. dazu zwingt, das Risiko zwangsweise abzusichern.
Das ist es, was ich meine. Zwangsversicherungen oder Zwangsmitgliedschaften (vor allem ohne jede Ausnahme) halte ich in erster Linie für Geldschneiderei, sonst gar nichts.
Lesezeichen