Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Brutei trotz "Hahnentritt"?

Land
    Bayern
    Themenstarter
    @Twister

danke auch für deine Antwort. Ich hatte befürchtet, dass hier die Meinungen auseinander gehen.
    Einen Brüter hab ich leider nicht.
    Muss mal schauen ob man den Punkt beim durchleuchten überhaupt sieht.

Er kommt ja schon recht häufig vor. Ist das normal?
    Also in jedem 2ten Ei bestimmt.
    Ist das bei euch auch so?

Gruß
    Wurzel

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    In unseren Eier kommt es etwa in jedem zehnten vor. Die Hunies rennen 365 Tage im Jahr inklusive Gockel im Auslauf rum .

Eines ist mittlerweile klar. Das Thema "Hahnentritt" und "roter Punkt" scheint ein grosses Volks-Verwirrspiel. Geht sogar bis zur Hagelschnur. Einige denken wohl, es sei Hahnensperma .

Bin mal mit Google auf die Suche nach dem roten Punkt auf Dotter. Dazu die folgenden Links (einer aus dem eigenen Haus) .

Der mysteriöse rote Punkt

eckeliges Pünktchen im Ei !!!!!!!!!!!!

roter Punkt im Ei

Unsere "Zankereien" (machen die Hunies ja auch) tragen doch Früchte: Der rote Punkt (im Volksmund irrtümlich Hahnentritt genannt), hat nichts mit Gockel am Hut und ist auch in Eier vorhanden, die nie einen Hahn gesehen haben. Aus diesem Körnchen wird nie ein Küken.

Dazu bedarf es der famosen Keimscheibe, wozu der Hahn tatsächlich getreten hatte

Eine Frage an @Twister. Inwiefern soll dieses Pünktchen von geronnenem Blut, die Entwicklung von einem Hühner Embryo beeinträchtigen? Gibt es da weitergehende Links oder Literatur Würde mich interessieren

Das Eier mit diesem "Defekt" für den Verkauf im Supermarkt ausgemustert werden, kann ich mir gut vorstellen. Wie ein guter Apfel mit etwas Schorf einem "sterilen" Städter auch nicht verkauft werden kann

LG Thomas

PLZ
    32
    Land
    D
    wenn ich sehen kann, das im Eigelb ein roter Punkt ist nehme ich die Eier nicht mehr zum Brüten. Macht sich in aufgeschlagen ohne Schale nicht wirklich gut. Wer mit Schale das beim durchleuchten vor dem einlegen erkennt, möge mir seine Schierlampe empfehlen. Ich hoffe die Kostet weniger als Connys.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Gast
    Eine meinen Hennen legt fast jeder Ei mit Blutfleck. Letztes Jahr habe ich aus 8 Eier von die, 6 Küken gehabt.

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ok - danke!

Es ist wohl doch sinnvoll, sich über Hühner und ihr Eiergeschäft nicht zu "tiefgreifende" Gedanken zu machen.

Ich sollte meiner Hühnerschar wohl etwas mehr Vertrauen entgegen bringen

Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass es durch diesen Blutfleck zu vermehrter Bakterienbildung im Ei kommt, hätte ich mir wohl auch keine "Sorgen" gemacht.
    Nur kann ich euch jetzt leider auch nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Original von Wurzel
    Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass es durch diesen Blutfleck zu vermehrter Bakterienbildung im Ei kommt...
    Da frag ich mich, wie denn die Bakterien in das Ei kommen können? Der Fleck aus Gewebe und/oder Blut ist doch eingeschlossen vom Eiweiß und die Schale ist auch noch drum herum.

Anders gedacht, woher sollen die Bakterien denn kommen? Die wären dann ja schon in dem Huhn drin als das Ei entstand und somit wäre das Huhn ja krank bzw. voller Bakterien...
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Miteinander,

In ein intaktes Ei gelangen keine Bakterien. Ich setzte hier nochmals den Link zu Wikipedia Thema Vogelei rein, obwohl anderenorts auch schon vorhanden.

Es lohnt sich das mal gründlich zu Gemüte zu führen. Interessant dabei die letzte Schicht auf der Eischale die "Kutikula" welche kurz vor dem Legen aufgebracht wird. Speziell für Bruteier sollte sie nicht abgewaschen werden, auch wenn das Ei etwas verdreckt ist .

Also dann viel Glück beim Brüten LG Thomas

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Original von lakimeier
    Wer mit Schale das beim durchleuchten vor dem einlegen erkennt, möge mir seine Schierlampe empfehlen. Ich hoffe die Kostet weniger als Connys.
    Hallo

Mit Sicherheit muss es eine sehr helle Lampe sein. Wenn du zu günstiger Schierlampe hier keine Antwort bekommst, geh einfach mit Suchmaschine Google, Yahoo etc. und Suchbegriff schierlampe bauen oder schierlampe kaufen auf Suche. Hab’s kurz probiert und erhielt viele Ergebnisse. Wer suchet der findet .

LG Thomas

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Original von thkaepp
    Eine Frage an @Twister. Inwiefern soll dieses Pünktchen von geronnenem Blut, die Entwicklung von einem Hühner Embryo beeinträchtigen? Gibt es da weitergehende Links oder Literatur Würde mich interessieren

Das Eier mit diesem "Defekt" für den Verkauf im Supermarkt ausgemustert werden, kann ich mir gut vorstellen. Wie ein guter Apfel mit etwas Schorf einem "sterilen" Städter auch nicht verkauft werden kann
    Hallo!

Ich habe halt auch irgendwo gelesen, daß das Blut zu vermehrter Bakterienbildung beiträgt. Ob das Huhn nun Bakterien hat oder nicht, ist für mich uninteressant. Jeder von uns weiß, daß auf der Haut und auch auf Schleimhäuten überall Bakterien sitzen und uns nur im Fall einer massiven Immunschwäche wirklich gefährlich werden. Anders wird sich das beim Huhn auch nicht verhalten.
    Das Ei ist aber ein Sonderfall - sterile Umgebung mit allen Nährstoffen und ohne großartigen Abwehrmechanismus bei optimalen Temperaturen. Könnte mir durchaus denken, daß Bakterien da drin ein wahres Paradies vorfinden.

Die ausgemusterten Eier kriegt man als Flüssigei z.B. in Nudeln und Kuchen verkauft. Auch nicht besser.

Den Blutfleck kann man bei hellen Eiern teilweise sehen. Große Maglite auf einen kleinen Punkt fokussieren und damit schieren.
    lg

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Zusammen,

wenn schon, denn schon. Ich will ich es aber genauer wissen . Halbwissen ist kein Wissen und zähle mich zum aktuellen Thread auch dazu Garantiert ist nur, falls mal Keime (aus welchen Gründen immer), in ein Ei gelangen, stellt dieses den idealen Nährboden dar. Wie eine mit Nährlösung gefüllte Petrischale im Labor. Bekanntes Beispiel die Salmonellen. Wenn ich richtig ticke, werden diese von Henne in das Ei weitergegeben und gelangen so in den Mensch. Nicht selten mit üblen Folgen.

Im Link zu Wikipedia Hühnerei wird darüber geschrieben.

Unser heiss diskutierter "rot/brauner Punkt", wird dabei (ohne direkten bakteriellen Bezug) auch erwähnt. Jedoch nur in Bezug auf Eierfarbe (Rasse). Etwa 15% der braunen und nur 1% der weissen Eier, soll von diesem Schönheitsfehler betroffen sein .

Nach obiger Kontroverse um die Wortwahl "Hahnentritt" und irrigen Volksglauben, habe ich den leisen Verdacht, dass dieser kosmetische Makel auf Dotter, dem gleichen Kapitel zuzuordnen ist. Und Hühner Embryo nicht schadet.

Her mit eurem Fachwissen :P. Gibt's unter uns keine promovierten Vollblut Zoologen und Biologen, die es besser wissen müssten

LG Thomas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte