Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänserassen

Fragezeichen Gänserassen

Gibt es eine gänserasse die für ihre "schweigsamkeit" zutraulichkeit und weniger als wachhund bekannt ist.

wir wollen und ein gänsepaar als hoftiere halten, also als heimtier nicht zum essen.
    und wissen aus erfahrung das zb. graugänse sehr laut und revierbezogen aggressiv sein können.
    gibt es rassen wo das weniger der fall ist??

oder sollte man auf 2 weibliche tiere setzen, um stress in der brutsaison entgegen zu arbeiten??

danke für eure hilfe
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    da fallen mir nur Plüschgänse ein..... alle Rassen verteidigen ihre Junge und schlagen an wenn etwas außer der Norm im Revier ist.Es gibt von jeder Rasse etwas ruhigere Vertreter aber eine Rasse per se die es ist nicht. Im Vergleich zu den Höckern ist aber jede Rasse ruhig.... .

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Marlesko,

ich habe graue Gänse und die sind nicht sonderlich laut.
    Höckergänse sind sehr laute Gänse.
    Ansonsten sind Gänse eben Gänse. Sie können schon ziemlich laut werden, gerade wenn Fremde sich nähern oder sonst was nicht in Ordnung ist. In der Paarungszeit geht es auch lauter her.
    Darf es bei dir nie laut sein, dann lass es lieber mit Gänsen.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Marlesko,
    ich habe Höckergänse und Kanadagänse. Wie dir die anderen beiden Grazien schon berichtet haben sind Höckergänse tierisch laut. Bei meinen sind es aber nur die Ganter die rund um die Uhr schreien und dies auch sehr laut. Aber die Gans ist auch nicht viel leiser, wenn sie erstmal loslegt. Die Kanadagänse sind ziemlich ruhig und schreien kaum. Lediglich morgens, wenn sie raus dürfen schreien sie für etwa 30 Sekunden und am restlichem Tag lässt sich nur ein leises schnattern hören. Sie drehen allerdings völlig am Rad, wenn die Zugvögel gen Norden oder Süden ziehen. Sie schreien zwar nicht lauter, versuchen aber immer wieder abzuhauen. Ich kann dir diese Rasse aber sehr empfehlen. Sie werden sehr schnell zutraulich, sind relativ klein und sehen hübsch aus.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Marlesko,

wir haben Pommerngänse. Sie gehören sicherlich zu den leiseren Gänserassen, allerdings melden sie auch wenn sich jemand ihrer Wiese nähert.
    Sie sind auch relativ zahm. Sie fressen aus der Hand.

Zwei Gänsedamen sind nach meinen Erfahrungen schon leiser. Besonders in der Brutzeit sind Gänse -auch Pommerngänse- aber meist etwas lauter.
    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es auch auf die Haltung ankommt. Unsere Pommerndame Siggi war anfangs total laut. So nach einem viertel Jahr hat sie ihr Wesen total geändert. Sie ist inzwischen eine wirklich ruhige Lady.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt