Hallo Zusammen!
Wir sind ein Pärchen und haben endlich einen großen Garten gepachtet (11a) den wir ca. zur Hälfte Gänsen zur Verfügung stellen wollen. Er liegt etwas außerhalb unseres Wohngebietes, ist aber trotzdem sehr schnell zu erreichen. Ich wollte schon als kleines Mädchen immer Gänse haben was aber einfach nicht machbar war. Nun überlegen wir ob wir uns wirklich Gänse anschaffen wollen, da das ja eine große Verantwortung ist.
Wir sind wissenshungrig und ich lese schon den ganzen Sonntag hier im Forum rum obwohl ich sicher einiges zu tun hätteWir haben viele Fragen und sind uns ohne richtige "Anleitung" zu unsicher. Könnt Ihr uns ein Buch zur Ganshaltung empfehlen, oder gibt es hier einen Anfängerleitfaden als Thread? (habe nichts gefunden). (Bei der Buchempfehlung auf der Homepage hier gibt es eins zu Gänsen, das aber eher für Intensivzucht geeignet ist, wir wollen auch nicht Schlachten oder so deswegen ist das Buch eher nix für uns
)
Wir interessieren uns sehr für Höckergänse - bzw Gänse allgemein - und würden ein Pärchen halten wollen. Gibt es in unserer Gegend (BaWü, Raum Stuttgart - gern auch etwas weiter weg) jemanden bei dem wir uns die Hobbyhaltung von Gänsen ansehen und den wir mit Fragen löchern können?
Für Hinweise und Infos sind wir sehr dankbar!
Vielen Dank schon im Voraus!
Hannah & Robert
Lesezeichen