Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Legewachteln und Wellensittiche?

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Legewachteln und Wellensittiche?

Hallo liebe Foris,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Wachteln und Wellensittichen?
    Mein Onkel hat das gemacht, Wellis, Nymphen und Legewachteln. Streit gab es noch nie... ich würde das jetzt auch gerne machen. Kennt ihr jemanden oder habt ihr selbst Wachteln zusammen mit Wellensittichen oder sagt einfach mal eure Meinung dazu.

Ich denke mal das es nicht zu Problemen kommen wird denn die Wellis sind auf Ästen und die Wachteln am Boden. Zwar sind Wellensittiche sehr verspielt, aber auch die Wachteln den Wellis überlegen (von Gewicht, denn Größe ist ja etwa gleich). So das die Wellis sich (auch bei meinem Onkel) nicht mit den Wachteln anlegen. Und umgekehrt auch nicht.

Die Voliere wird 4m*2m*2m groß werden. Die Wachteln haben ihren Stall und die Wellis ihr Schutzhaus, so das jeder nachts unter sich ist. Geplant sind eben meine 10 Wachteln und etwa auch 10 Wellensittiche die ich größtenteils aus Tierheimen holen, aus Einzelhaltung befreien und von Leuten nehmen will die ihre nicht mehr wollen bevor sie sie aussetzen. Für den Anfang kauf ich mir 2 Stück von einem Züchter. Das ganze wird in etwa im Juni/Juli fertig sein. Und dann können sie einziehen. Ich bin schon selbst gespannt.

Was sagt ihr denn... ja oder nein?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Vielleicht findest Du hier ja auch noch Antworten dazu.....
    Größe und Wert einer Nation erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht. LG Bastian

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Wir hatten voriges Jahr Ziegensittiche mit Legewachteln zusammen in der Voilere. Ging sehr gut, hat keiner den anderen belästigt, obwoht Ziegensittiche eher Bodenvögel sind (oder wie heisst das?) Die sind oft zwischen den Wachteln rumgelaufen.Davor wohnte ein altes Rosenköpfchen, dessen Partner weggestorben war (an Altersschwäche) mit bei den Wachteln, ging auch gut! In der Zoohandlung hatte man uns auch gesagt, man könne die Sittiche im Winter draußen lassen, die wären Frost gewöhnt. Was aber leider nicht stimmte, obwohl sie sich in ein frostfreien Raum zurückziehen konnten, sind sie erfroren. Dieses Jahr möchte ich auch gern wieder den Luftraum in der Wachtelvoilere bevölkern, werde mich aber erst mal bei einem richtigen Vogelzüchter beraten lassen.

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zum Link von bastianj: Julchen bin ich... ich hab das geschrieben, weswegen sie sich so aufgeregt haben. Und das war einer der Gründe warum ich mich aus diesem Forum hab löschen lassen. Es ist wirklich ein sehr tolles Forum, aber die Leute sind nicht so super nett. Ich meine z.B. bei dem Thema. Nur weil sie mal irgendwo was gelesen haben, es aber selbst noch nie gesehen haben... woher wollen sie wissen wie die Bedingungen bei den Leuten waren wie groß die Voliere usw. oder ob das überhaupt stimmt?

Zu röwi: Ziegensittiche sind ja noch mal um einiges neugieriger als Wellis. Und wie du auch schon gesagt hast, halten sie sich oft am Boden auf. Bei dir kam es soviel ich das verstanden habe auch nicht zu Problemen, oder?
    Allerdings weis ich das Rosenköpfchen sehr aggressiv sind. Deshalb werde ich das lieber ich diese Konstelation lieber lassen. Wenn Wellis sich wohl fühlen sind sie sehr liebe Vögelchen.
    Sittiche im Winter draußen kann man machen, mit frostfreiem Schutzhaus. Hattest du nicht wahr? Aber vllt waren sie an der falschen Sekunde am falschen Ort... und sind deshalb erfroren. Ist zwar nicht so toll, aber aus Fehlern lernt man.
    LG Julia und Federvieh

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Mit den Ziegensittichen und Wachteln zusammen hatten wir nie Probleme, auch mit dem einen Rosenköpfchen nicht (war aber auch schon ziemlich alt).wie schon gesagt, es kommen auch mit Sicherheit bald wieder Piepmätze mit in die Voilere.Frostfreies Schutzhaus ist vorhanden (aber auch nicht viel + Grade, ich denke, es wird so um 0 °C gewesen sein, also doch schon Frost), aber nächsten Winter werden wir bei sehr kalten Temp. vielleicht eine Wärmelampe installieren, wenigsten nachts über.

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo röwi,
    Frost ist natürlich immer ne Gefahr für die Tiere. Die nackten Füße frieren fest und irgendwann werden diese unbeweglich und sie fallen einfach an den Boden und kommen nicht mehr hoch. Dann erfrieren sie natürlich. Deshalb würde ich in den Schutzraum entweder ne Wärmelampe oder einen Frostwächter rein tun.
    Mit der Voliere und den Wellis das hat sich glaub so gut wie erledigt.
    Meine Voliere wird größer, 5m*3m allerdings nur 1m hoch... denkt ihr das man da solche kleinen lieben Vögelchen wie z.B. Zebrafinken halten kann? Oder eher nicht?
    LG Julia und Federvieh

Land
    Österreich
    Hallo!
    OFF TOPIC
    (Das Forum kann ich auch
    Hatte genau die selben Probleme
    Einfach extrem unfreundlich die Leute^^
    Zum Kotzen)
    OFF TOPIC
    MfG

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Und da waren wir schon 4!
    LG Julia und Federvieh

Land
    Österreich
    Hi
    Nochmal zum Thema: Ich habe jetzt einen Stall mit , 1,8m2 Schutzhaus und 2m2 Voliere.
    Sie ist auch "nur" 1m hoch, aber ich denke für die Zebras reicht das
    sind ja winzig!

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das denke ich auch. Allerdings werde ich es doch 1m hoch machen, da es doch viel einfacher zu reinigen und zu betreten ist. Rein (also die Bewohner für oben) kommen zu den Japanischen Legewachteln Japanische Mövchen. Ich finde die sehr süß und sie würden sich im Gegensatz zu den Zebras niemals um Futter oder sonst was streiten. Da Zebras aber richtige Gebärmaschinen sind und die Wachteln eh immer viel Heu -Nistmaterial- und Verstecke -als Nistplatz- haben und die echt jede Ritze zum Brüten nehmen und auch keine Kunsteier annehmen, wären Mövchen sicherlich besser geeignet. Verstehen tun sie sich 100%ig. Mit Sittichen... wenn man jetzt natürlich unbedingt Sittiche möchte, dann würde ich es machen, aber wenn man auch Finken oder Kanarien oder Tauben die sich sicherlich besser mit Wachteln vertragen nehmen kann, was ich ja kann, dann würde ich eher das machen. Ich habe mir eben auch gewünscht das mal eine meiner Tieren, die wirklich mir sind Babys bekommen können. Bei den Wachteln geht ohne Brutmaschine nichts. Bei den Hühnern genauso... vor allem ohne Hahn nicht und die Schildis... braucht man auch nen Brüter. Die Kühe... es ist unsere Existenz und die Mädels werden zu Milchkühen und die Jungs geschlachtet. Vor allem sind Kühe richtig viel Arbeit...!
    Schildkröten und Wachteln sind die Tiere, die mir richtig viel Spaß machen und wenn ich jetzt noch was habe wie Mövchen, dann ist einfach alles perfekt!
    LG Julia und Federvieh

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte