hallo,
mein lachshuhn hahn (kunstbrut) benimmt sich seit er ausgewachsen ist sehr merkwürdig gegenüber menschen. wir haben die tiere hier nie sonderlich zahm gemacht...ältere hennen fressen aus der hand aber in der regel wenn man sich bewegt halten alle tiere doch einen gewissen abstand.
Dem hahn aber fehlt jegliche scheu, man könnte quasie auf ihn drauftreten da er partout nicht aus dem weg geht oder nur sehr gemütlich.
Sobald man dem hühnergarten irgendwelche aufmerksamkeit schenkt verfolgt er einen (auch am zaun) bleibt man dann stehen baut er sich in der nähe auf pickt auf den boden und nähert sich einem dann mit schnellen seitlichen trippelschritten als wollte er einen anrempeln. ich finde das sehr seltsam, er greift nicht an und so konnte ich das im balzverhalten mit den hennen auch noch nicht beobachten.
was soll das heißen das er versucht menschen seitwärts gehend umzurennen? ist das einfach ein zeichen von fehlprägung, will der sich mit mir paaren? oder muss ich damit rechnen das er früher oder später auf mann geht?
ich währe für ein paar erfahrungen dankbar, ganz geheuer ist uns der junge auf jeden fall nicht so wie er sich benimmt und kleinkinder kann man wohl nicht reinlassen. (ist schon ein GROßER brocken)
Lesezeichen