Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner in den Stall kriegen

Hühner in den Stall kriegen

Hallo,

meine Nachbarin hat ein kleines Hühnerhaus mit Leiter nach oben zum schlafen.
    Die Hühner trauen sich nicht die Hühnerstiege rauf um durch das Loch nach drinnen
    zu schlüpfen. Wie kriegt man das hin, das sie alleine in den Schlafbereich gehen?
    Wir sind da etwas ratlos......

Land
    (Süd-)Deutschland
    Vielleicht Leckerlis auf die Hühnerstiege streuen, tagsüber. Aber es müssen ganz besonders verlockende Leckerlis sein - Regenwürmer, Käsestreifen, so was in der Art. Damit sie sich an die Hühnerstiege gewöhnen.

Die Stiege breiter machen?
    Mariechen

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Evtl. noch das Häuschen innen beleuchten. Kann sein, dass sie nicht ins Dunkle gehen möchten. Ich glaube, Hühner sehen sehr schnell nix mehr. Daher hocken sie auch noch vor allen anderen Geflügel im Stall. Meine gehen schon rein, wenn es nur leicht dämmert.

PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Ist ja nur ne Idee aber vieleicht kann sie die Hühner einfangen und in den Stall setzen Na ja dann müssen sie doch dort raus und merken vieleicht das das geht?

lg minou
    LG Minou

Humor ist wenn man trotzdem Lacht

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Nur, dass die Hühner in der Regel das Einfangen nicht wirklich witzig finden. Das ist Stress pur für sie und würde ich nur machen, wenn es nicht mehr anders geht.

hallo !!

vielleicht wollen die hühner mit einen lift fahren !!

lg martini

Also meine Junghünner hab ich "überzeugt" reinzugehen

Habe Futtertrog im Stall, die Hühner waren dann 2 Tage nur im Stall. Am 3. Tag kamen sie dann raus, alleine. Nur rein klappte noch nicht so. Also habe ich bissl Futter auf die Hühnerstiege gestreut und in 10 min. waren Sie drin. Am 4. Tag lief dann alles ohne Probleme. Sie marschieren sobald es dunkel wird allein rein. Tagsüber natürlich auch wenn Sie Hunger haben

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Meine Oma hielt ihre Hühner auch unterm Dach des Kuhstalls. Die neu zugekauften Junghennen hatten zunächst immer ein eigenes Ställchen, welches mit der Zeit immer später für sie geöffnet wurde. So hatten sie Zeit, von den anderen zu lernen und sind nach und nach freiwillig "ungezogen", mit, wie ich mich erinnere, etwas Hilfe von unten stehenden Menschen, die mit den Armen fuchtelnd das jeweilige Junghuhn bewegten, weiter zu klettern und nicht von halber Höhe wieder runterzufliegen. Der stattliche Leghornhahn "Roland", den sie damals besaß, war dabei eine große Hilfe: Er ging nie selbst zu Bett, wenn er nicht alle Damen sicher im Stall hatte.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ja, stimmt, mein erster Gockel hat auch die Damen alle ins Bett gebracht. Zuhause wurde nachgezählt und wenn eine fehlte, ist er nochmal losgegangen und hat sie nach Hause geleitet. Die Henne war dann meist auch froh, daß sie von ihm abgeholt wurde.
    Bis dahin dachte ich ja noch, Hühner wären etwas blöd, aber der hat´s mir echt gezeigt.
    lg

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, mein erster Gockel hat auch die Damen alle ins Bett gebracht. Zuhause wurde nachgezählt und wenn eine fehlte, ist er nochmal losgegangen und hat sie nach Hause geleitet. Die Henne war dann meist auch froh, daß sie von ihm abgeholt wurde.
    Bis dahin dachte ich ja noch, Hühner wären etwas blöd, aber der hat´s mir echt gezeigt.
    Ja, das hat der Roland auch so gemacht. Zweimal im Guten (raus aus dem Stall, Leiter runter, hin zur Dame, Kratzfuß, zurück, Leiter wieder rauf). Nach zweimal nett sein wurde sie beim dritten Nicht-Mitkommmen dann allerdings recht rabiat "beigetrieben". Schade eigentlich, dass bei der Zucht kaum noch jemand Wert auf ein so differenziertes Verhalten legt: Ausstellungsstandard ist alles!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)