Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bis zu welchem Alter ist Geflügel für welche Verwendung gut?

Bis zu welchem Alter ist Geflügel für welche Verwendung gut?

Hallo,

meine Hühner (Mixe) werden demnächst ein Jahr alt. Eigentlich sollten sie lange bleiben, bis sie irgendwann Suppenhühner geworden wären (oder beim Schlafen von der Stange gefallen wären). Nun haben sie sich leider entschlossen, ihre eigenen Eier zu fressen, und wenn ich nicht schnell genug bin, dann...

Ich frage mich (nicht nur aus aktuellem Anlaß), welche 'Altersklassen' es also für die verschiedenen Geflügelarten gibt. Also, bis zu welchem Alter taugt ein Huhn als Brathähnchen, bis zu welchem als Suppenhuhn und ab welchem Alter nur noch als Hundefutter? Wie sieht das mit anderen Geflügelarten aus? Was ist das maximale Alter für eine Verwertung in der Küche (gerne auch für verschiedene Geflügelarten!)? Was ist jeweils das beste Alter für Mastgeflügel? Ich meine damit nicht die kommerziellen 44-Tage-Masthähnchen, etc., sondern die Viecher, die die meisten hier im Garten laufen haben.

Für Tipps und ggf. Rezepte/Kochanweisungen wäre ich dankbar! Es würde mir auch in Bezug auf meine Eier-Diebe eine Entscheidungshilfe geben...

LG,

Syrah
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

Gast
    Wir haben vor kurzem eine einjährige Henne geschlachtet, das Fleisch war ganz gut, saftig und schmeckhaft gekocht und gegart, nur Knochen waren steinhart und schwer zu zerlegen.

PLZ
    54xxx
    Mensch Murmeltier, du sollst doch auch nicht die Knochen mitessen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Meine noch nicht ganz einjährigen Hähne waren, lang genug weichgekocht, sehr gut.
    Der doppelt so alte ebenfalls, nur hat das Weichkochen länger gedauert.
    Ich würde überhaupt kein Huhn den Hunden verfüttern, als Suppenhuhn taugt es allemal, und das Fleisch, irgendwann einmal weichgekocht,
    lässt sich prima in Eintöpfen verwerten.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe schon meine 8 Monate alten Junghähne als Brathähnchen aus dem Ofen gegessen. Das Fleisch war etwas fester, aber geschmacklich super. Und aus gesuppten Hühnern und ihrem Fleisch lässt sich zum Beispiel lecker Frikassee machen.

LG, Sonja

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Bei etwa 2 jährigen Hennen macht sich ein Schnellkochtopf gut. Im normalen Topf hat es bei mir fast 4 Stunden gedauert, bis das Fleisch weich war. Im Schellkochtopf dauert es etwa 40 Minuten. Für ein Fricassee oder eine Hühnersuppe perfekt.

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Meine 1-Jährigen Zwerg-Orpinton Hähne werden noch als Brathähnchen verwendet. Die gleichalten Holländischen-Zwerghähne gehen gleich nach dem schlachten ins Frikasse. Was anderes lässt sich mit denen nicht anstellen. Wenn Gänse älter als 10 Jahre sind, setzt du sie entweder im Zoo aus, oder du schlachtest sie und verbuddelst sie gleich im Garten. Ich spreche da aus erfahrung. Das Fleisch ist zäh wie ein Autoreifen, obwohl es fast 24h gekocht wurde!!! Es ist geschmacklich okay, aber man kriegt es nicht zerkaut. Alles huhnige was älter als 2 Jahre ist landet sonst im Frikasse oder in der Suppe.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Aus wirklich alten Tieren kann man Bouletten machen. Durchgedreht ist das Fleisch dafür noch gut zu gebrauchen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Gast
    Meine Nachbarin hat was zu Thema erzält. Ihre Eltern legen Fleischstückchen(aus Brust und Schänkel geschnitten) in Essig-Öl-Gewürz Marinade für 2-3 Tage ein, ähnlich wie Sauerbraten und machen Spieße zum Grillen daraus. Rest wird zu Hühnersuppe verarbeitet.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die Altersfrage ist nur schwer zu klären. Es hängt auch von der Rasse ab. Fleischhühner können viel länger gebraten werden, reine Legerassen sind so fettarm, dass sie selbst mit 6 Monaten schon nur noch von mir gekocht und dann zu Suppe und Frikassee verarbeitet wurden. Meine Lachshähne haben noch mit fast 1 Jahr den Backofen gesehen und waren einfach lecker.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte