Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie schnell wirkt Flubenol 5 % bei Eingabe in den Schnabel ?

PLZ
    76
    Land
    Deutschland

Wie schnell wirkt Flubenol 5 % bei Eingabe in den Schnabel ?

Hallo, hoffe auf ein paar Antworten der Fachleute unter euch !

Wir haben einen Neuzugang mit Würmern. Da das übliche, Weichfutter mit Flubenol, nicht angenommen wurde, habe ich die angemessene Dosis angerührt und mit einer Spritze direkt in den Schnabel gegeben. Da ich das Huhn bei diesem schönen Wetter nicht ewig einsperren will, würde ich gerne wissen, wie schnell wohl die Würmer abgetötet werden. Ich möchte ja nicht, daß sich meine anderen Hühner diese Parasiten auch noch einfangen.

Danke schonmal an alle die antworten !

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Gast
    Hallo!
    Ich bin keine Fachfrau, aber auch für die Fachleute wird es nicht uninterissant zu wissen, um welche Wurmart es sich handelt. Spulwürmer?

PLZ
    86551
    14 Tage Quarantäne würde ich machen und das Huhn erst nach negativer Kotprobe zu den anderen lassen. Das mal als reine Vorsichtsmaßnahme.

Hmmm.... hat nicht jemand mal geschrieben, daß Flubenol/Solubenol über den Tag verteilt vom Huhn aufgenommen werden muß, deshalb auch die Gabe über das Tränkewasser? Egal, ich gebe es über das Weichfutter, das dauert wenigstens 1/2 Tag bis alles gefuttert ist. Solubenol zumindest ist geruchsneutral, das kann ein Huhn eigentlich nicht verweigern wenn es in gewohntem, leckerem Futter versteckt ist. Aber ich bin leider auch nur Laie.

LG, Andrea

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke fürs antworten.

Das Huhn ist wie schon gesagt ein Neuzugang ( seit 2 Tagen ), Weichfutter scheint es nicht zu kennen/mögen, deshalb hab ich das Flubenol direkt gegeben. Und die Würmer habe ich im Durchfall der Henne gesehen, sahen aus wie kleine Spulwürmer.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Ganz interessanter link: http://www.dietieraerzte.com/KIParas...0Gefl_gels.pdf

Bei unseren Pferden warten wir 3 Tage, bevor sie wieder auf eine Koppel dürfen, um der Wiederaufnahme der Würmer entgegenzuwirken.....wie gesagt-Pferd

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Gast
    Bei Spulwürmer soll man in einer Woche Wurmkur wiederholen, weil die Larven können sich im Blutbahn befinden, wo die für Flubenol unerreichbar sind.

Land
    Österreich
    Bei Spulwürmer soll man in einer Woche Wurmkur wiederholen, weil die Larven können sich im Blutbahn befinden, wo die für Flubenol unerreichbar sind.
    Hallo!

Meine kriegen Flubenol gerade 7 Tage lang durchgehend, laut Anleitung. Damit sollte der Entwicklungszyklus der Spulwürmer doch abgedeckt sein, oder?
    Ich geb´s ihnen auch direkt in den Schnabel, damit jedes die richtige Dosis kriegt, hab sehr unterschiedliche Gewichtsklassen.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

PLZ
    86551
    Ja 7 Tage lang jeden Tag.
    Wenn Spulwürmer einmal in den Boden gelangt sind, dann kann man eine erneute Ansteckung nur abmildern, indem man die Weide für 4-6 Wochen schließt. Leider überleben die Biester sogar Frost. Deshalb würde ich dringend auf diese 14 Tage Quarantäne bestehen und den Bereich wo das Huhn war gründlich reinigen und desinfizieren. Das Problem ist, daß das Huhn durch koten und picken in seinem Quarantänestall sich erneut infizieren könnte. Deshalb gleich nach dem letzten Tag WK schon alles supersauber machen.

Hab bei Huhnis zu wenig Ahnung. Bei WK die man Pferden gibt, sind die abgehenden Parasiten tot. Die WK enthält ein Nervengift das von den Würmern aufgenommen wird. Es lähmt und/oder tötet sie. Aber die Eier?

LG, Andrea

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei Flubenol sollten die Eier abgetötet werden, die Würmer werden gelähmt und verhungern dadurch.
    M
    Mindestens 7 Tage Wurmkur geben und extra halten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen !

Gruß Rabe Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte