Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke brütet und legt trotzdem Eier??!!

PLZ
    539**

Glucke brütet und legt trotzdem Eier??!!

Seit gestern sitzt meine Lieblingshenne Tiffy im Nest und gluckt.
    Ich habe ihr gestern abend insgesamt 6 markierte Eier untergeschoben.
    Sie ist auch heute vormittag vom Nest runter und hat gefressen, getrunken und geschie.....
    Da heute morgen schon eine Henne ein Ei dazugelegt hat habe ich heute nachmittag nochmal druntergeschaut und festgestellt, dass Tiffy auch noch ein Ei dazugelegt hat. Sie ist die einzige,die helle Eier legt, die anderen drei legen braune Eier. Ich habe die neuen Eier entfernt.
    Ist das normal?
    Oder passiert das die ersten Tage noch?
    Gestern nachmittag hat sich Tiffy noch wie immer verhalten und kam sofort angerannt wenn ich auch nur in die Nähe des Zaunes kam. mein Mann und ich haben noch eine Zwischentür mit Gitter zur Belüftung im Stall eingebaut und als wir fertig waren hat Tiffy sich ins Nest gesetzt und brütet.
    Ich habe Tiffy letztes Jahr im August/September bei einem Geflügelhändler gekauft und dachte, dass der Bruttrieb bei den "gekauften"-Welsumern nicht ausgeprägt sei, pustekuchen.
    Jetzt sind wir nur mal gespannt, ob unser Hahn ein ganzer Kerl ist. Werde nächste Woche mal schieren und ansonsten?
    Da fällst mir schon was ein!!!!
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

Land
    Österreich
    Das ist schon normal ! Die Henne brütet schon obwohl sie noch 1-2 Eier legt . Hauptsache die Henne geht in der Nacht nicht von den angebrüteten Eier und setzt sich auf die Stange zu den anderen Hühnern . Falls JA - würde ich mit den Eierunterschieben noch 2-3 Tage warten.

Naja, normalerweiße fängt eine Henne erst an zu brüten, wenn sie mit der gelegten Anzahl von Eiern zufrieden ist (die Anzahl die sie nur im Kopf hat, da man ja alle Eier einsammelt) Wäre ja von der Henne ziemlich dämlich, wenn sie die ersten Eier anbrütet und das letzte Ei zwei Tage später gelegt wird, das würde ja auch einen verzögerten Schlupf dieses Eies ausmachen.

PLZ
    539**
    Themenstarter
    heute hat sie kein EI mehr gelegt. Sie sitzt auch nachts brav unten.
    Da ich heute arbeiten war hab ich nicht sehen können, ob Sie aufgestanden ist. Meine Eltern haben Sie nicht gesehn, kann ja aber auch i Stall geblieben sein. Aber gestern hat sie´s getan.
    Ich habe ihr am Samstag direkt 6 Eier untergeschoben, seitdem sitzt sie auch drauf, naja, 2 Eier sind wohl 2 Stunden länger drunter aber alle Eier waren frisch (max 2 Tage alt).
    Werde berichten, ob überhaupt welche befruchtet sind, denn mein Hahn ist etwas behindert und hinkt.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig