Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Anwendung Kieselgur

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ich glaub auch nicht, dass man da großartig abwiegen muss. Ich tu das Zeug in einen alten Blasebalg. Das geht super und man kommt mit dem Schlauch auch an unzugängliche Stellen. In Ecken und Ritzen mach ich soviel hin, dass das Zeug stehen bleibt, die Wände werden nur angepudert. Mundschutz nicht vergessen! Ich denke nicht, dass ein zuviel schadet - die Hühner sind da noch nie dran gegangen.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    54xxx
    KArin, hast du mal bitte ein Foto von dem Blasebalg? Ich kenne nur die Teile, die entweder hinten ganz offen sind (für Kamin oder so) und da würde doch alles rausfallen oder aber die Teile, die komplett geschlossen sind (also solche Gummikugeln, die mit Luft gefüllt sind), womit man eigentlich eher Staub wegpusten kann (denn einfüllen kann man da meiner Meinung nach nix)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Land
    (Süd-)Deutschland
    Kann man nicht einfach eine Plastikflasche mit zusätzlichem Loch versehen, Kieselgur rein und mit dem Kompressorschlauch reinblasen? Das gibt doch eine riesen Stäuberei.
    Mariechen

PLZ
    54xxx
    Dafür braucht man aber nen Kompressor, den ich nicht habe.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    63
    Hab lange gegoogelt, bis ich das für mich passende gefunden habe. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Ein Gärtner schüttet ne Handvoll in eine alte Socke und schlägt gegen die untere Wand seines Gewächshauses, um die Läuse und Milbenplage auf seinen Pflanzen in den Griff zu bekommen. Ich versuche das mal im Stall, und werde berichten.... :-)

Land
    Slowakei
    Schönen Ostertag wünsche ich noch aus dem wilden Osten.
    Vor einiger Zeit hatte ich zu diesem Kieselgurthema hier im Hüfo schon mal was gelesen. Da hatte jemand, weiß nicht mehr wer es war, was von einer Ketchup-Plastikflasche geschrieben, die für diese Zerstäubungszwecke ideal sei. Heinz Ketchup, oder Aldi Ketchup, schlag mich tot, ich weiß es nicht mehr. Habe mir dann hier schon mal eine Flasche vom Lidel gekauft, aber Kieselgur bekomme ich nicht. Das bringe ich im Juni aus Deutschland mit.
    Liebe Grüße von Brigitte

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Als ich es auch noch mit einer Babypuderdose verstäubt habe, ging viel mehr pro Anwendung drauf. Mit dem Kompressor erfolgt eine extrem feine Verteilung, die die Milben überall erreicht. In der Regel stäuben wir so alle 2 Wochen vorbeugend und bei direkt sichtbarem Befall wöchentlich, dann auch etwas mehr, so etwas das doppelte, also 2 EL. Die Wände sind bei uns milbenfrei, wichtig sind die Ritzen, Nester und Stangen. Bisher haben die Hühner selbst die dicker eingestäubten Stellen nie gemieden.
    Der Schlafstall hat allerdings auch nirgends Heu oder Stroh (außer in den Legenestern, da liegt eine etwas dickere Schicht ganz unten im Nest drin), alles glatte, bzw verputzte Flächen und eben diverse Ritzen, das Kotbrett ist aus glattem Plexiglas, die Stangen der Hühner stehen auf glatten Stahlrohrbeinen (daher milbenunüberwindlich).
    Bei einem großen Schweinestall würde ich anfangs auch mehr verstäuben, so dass nach einer Weile, wenn sich der Staub gelegt hat, überall eine dünne weiße Schicht liegt, mehr ist bei Kieselgur ultra nicht nötig.
    Die Sockenmethode geht auch, ist mir aber zu zeitintensiv. So kleine Kompressoren gibt es manchmal schon im Sonderangebot. Für einen alten Schweinestall würde ich mir sowas zulegen, lohnt sich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe mir neulich eine elektr. Spritzpistole mit Behälter zugelegt , da ich den Stall und das Gerätehäuschen mit Farbe belegen will (geht schneller als Streichen mit dem Pinsel oder Rolle) , kann ich die auch für das Kieselgur zum zerstäuben benutzen !?
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Düse müsste dafür ok sein.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Danke Dir Petra , versuch mach kluch !
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte