Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Durchfall

Land
    Österreich

traurig Durchfall

Hallo Hühnerfreunde!
    Meine 2 Wochen alten Brahmaküken haben Durchfall.
    Kann es sein, dass sie Säge- bzw. Hobelspäne gefressen haben und davon Durchfall bekamen?
    Es haben noch 8 von 36 Durchfall. In den vergangenen Tagen sind leider 3 verendet.
    Was soll ich machen?

LG hühnchen2

PLZ
    42
    Liebe hühnchen2,
    es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Küken Durchfall bekommen können, manchmal liegt es an einer Futterumstellung oder zu wenig Magenkieseln bzw. Sand, diese Ursachen lassen sich schnell beheben.
    Häufiger sind in dem Alter jedoch Kokzidien (da gibt es Kükenfutter mit Kokzidiostatikum in jeden Geflügelfuttermarkt) oder die weiße Kükenruhr (weißer Kotabsatz, konstantes Piepsen und später Atemnot). Ich würde versuchen einen Tierarzt aufzutreiben.
    Ich glaube nicht dass es an der Einstreu liegt, die würde meiner Meinung nach wenn überhaupt zu Verstopfung führen.
    Wie sieht der Durchfall denn aus und verhalten sich die Küken anders als vorher?
    LG Jaina

Land
    Deutschland
    Hallo!

Also meine Küken hatten in diesem Jahr auch das erste Mal Durchfall. Ich hatte noch nie Bruteier von anderen Züchtern gehabt. Das war in diesem Jahr das ersten mal. In meinem Fall könnten die "Althühner" schon Kokzidien gehabt haben, und diese auf die Bruteier übertragen haben. Schon gleich nach dem Schlupf sind die ersten Küken gestorben. Ich habe dies zuerst auf die Wasseraufnahme geschoben, und habe die Küken getaucht. Habe dann auch Durchfall festgestellt. Es sind immer noch 1-2 Küken pro Tag gestorben.
    Habe dann sofort Gambakokzid ins Wasser gemacht, und Vogelkohle unter das Futter gemischt. Kükenmehl mit Coc füttere ich ja sowie so schon seit Jahren.
    Dies hat dann geholfen, und die Küken sind heute wieder gesund. Es ist einfach notwendig bevor man Bruteier sammelt die Hühner gegen Koks. zu behandeln und natürlich auch eine Wurmkur macht.
    Damit kann man dem Küken sterben schon mal im Vorfeld ein Stück entgegen wirken.

Gruß Peter

PLZ
    47475
    Land
    Deutschland/NRW
    Hallo,
    ich habe leider am frühen Morgen die Lieblingshenne von meinem Jupp, Tod im Stall gefunden. Sie hatte seit Freitag Abend Durchfall und nur noch ganz wenig getrunken und nichts mehr gefressen. Ich hatte versucht, ihr Kamillentee und med. Kohle zu geben, vergeblich.
    Gestern Morgen habe ich sie einzeln gesetzt, damit sich die anderen Hühner nicht an irgendwas anstecken können. Soetwas muß ja ausgerechnet an einem Wochenende passieren, wo man keinen Tierazt mal eben erreichen kann. Meine anderen Hühner und die Küken scheinen aber Putzmunter zu sein. Muß ich jetzt noch irghendwas beachten oder kann ich vorbeugend etwas machen, damit die anderen auch wirklich gesund bleiben? So ein trauriger Ostersonntag, das arme Huhn ;-(

Gruß Heike