Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vielleicht Sussex? Was meint ihr?

Fragezeichen Vielleicht Sussex? Was meint ihr?

Hallo Leute, ich suche gerade eine Rasse für mich.

Sie soll:
    - möglichst wenig fliegen
    - zahm werden
    - möglichst viele Eier legen; - Auch im Winter
    - nicht krankheitsanfällig sein
    - robust
    - "winterhart"

Das sind so die Punkte die ich mir gerne Wünsche, und da habe ich gleich an Sussex gedacht.
    Wären die gut für mich? Legen die auch im Winter und sind "winterhart"?

Ich bin noch "Anfänger" und für solche wie mich sollen die ja ganz gut sein, da sie allgemein gut umgänglich sind.

Was meint ihr?

PS.: Ich will nicht züchten, nur hobbymäßig, falls das jemand wissen will ^^

LG!
    LG!

Themenstarter
    ... und sie brüten/glucken ja nicht besonders oder?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich steh´ja auf Sundheimer!

- sie fliegen nicht
    - legen recht gut Eier
    - auch im Winter
    - sind robust und winterhart
    - sind urgemütlich und werden zutraulich
    - sind ganz hübsch (und sie sehen aus wie Sussex)

und es ist eine alte Rasse, die erhaltenswert ist!

http://www.vieh-ev.de/Rassen/Geflueg...eimer_huhn.htm

http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflsund.htm

Auch ich bin "nur" eine Anfängerin und will nicht richtig züchten. Aber ich denke, schon mit der Hobbyhaltung von Hühnern kann man die alten Haustierrassen unterstützen.
    Außerdem bilde ich mir ein, dass die alten Rassen noch ursprünglicher und damit robuster sind, als "neu erfundene".

Was die Sussex Hühner angeht, habe ich schon gelesen, dass diese oft von Geflügelfarmen als Sussex angeboten werden, aber wohl eher Hybrid-Hühner sind. Die sehen dann aus wie Sussex, legen auch viele Eier, haben aber nicht die rassetypischen Eigenschaften und sind eventuell auf Grund ihrer Herkunft verhaltensauffällig.

Schönen Ostersonntag noch

Rosie

PLZ
    37249