Hallo ihr lieben,
da ich demnächst einen Brüter bekomme allerdings noch nichts habe worin ich die kleinen Kacker drin aufziehen kann und die die es zu kaufen gibt mir viel zu teuer sind (für 100cm*50cm 200€) werde ich mir selbst was bauen. Dafür brauche ich eure Hilfe. Ich bin nicht besonders handwerklich begabt, hab allerdings schon einige Dinge zu Stande gebracht und es war jetzt nicht sooo schlecht![]()
Also sie soll obwohl nicht viele Küken rein sollen (max 10-13 Hühnerküken oder 10-15 Wachtelküken)) 80cm*120cm*50cm (L*B*H) groß werden. Denkt ihr das reicht das für die Hühner? Für die Wachteln reicht es allemal die kommen mit 5 Wochen ja schon zu den großen.
Standort muss zuerst mal geklärt werden. Ich könnte das Teil neben den Hühnerstall stellen, dann ist es allerdings im freien. Oder in den Stall auf den Getreidespeicher. Da habe ich auch schon 10 Wachtelküken in nem Kaninchenstall gezogen und das war eigentlich ganz gut. Allerdings wäre es da oben sehr staubig. Also neben dem Hühnerstall sehr viel praktischer und sauberer. Allerdings im Freien. Zwar überdacht, aber trotzdem draußen.
HILFE!?
Dann jetzt zum Plan: Geplant ist 80cm*120cm*50cm ... denke mal das ist ganz groß.
Bauen will ich es aus OSB-Platten die rechts links und hinten hin kommen. Evtl auch der Boden. Auf den Boden allerdings noch diesen Kükenrost drauf und drunter Teichfolie oder Siloplane: http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=189
Das Dach auch lichtdurchlässigen Wellblechdach. Dann ist es auch schön hell drin.
Die Vorderseite wird aus einem Teil Plexiglas und einem Teil Tür bestehen. Zuerst kommt ein Ramen mit 5*5cm oder 4*6cm Kantholz drauf. Dann auch mit Kantholz die Tür auf die Kükendraht kommt. Das ist dann sozusagen die Lüftung und gleichzeitig die Tür. Ja und auf die andere Hälfte dann Plexiglas damit es noch heller drin ist. Das kommt auf die 80cm Seite und Tür & Plexiglas ist jeweils 40cm lang und 50cm hoch.
Das mal zum bauen.
Heizen will ich mit einer Kükenwärmeplatte 30*30cm. Dazu evtl noch ein Dunkelstrahler. Die Wärmeplatte kommt in eine Art Kiste rein die dann die Mutter darstellen soll. Der Dunkelstrahler kommt dann eben in das Ding rein oben an die Decke. Ansonsten Tränke und Trog.
Auf die Rückseite werde ich noch eine kleine Tür machen die allerdings zu Anfang mit Draht geschlossen ist. Dann wenn sie größer sind kommt da ein Auslauf hin mit 100*100cm. Wenn die Hühner ihn dann nicht mehr brauchen bekommen ihr die Wachteln noch zu ihrer Voliere dazu.
Okeee... was meint ihr dazu? Ich denke mal so schlecht hört sich das nicht an. Schreibt mal eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge dazu. Würde mich riesig freuen.
Lesezeichen