Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schierbilder - Hilfe, Ei zur Hälfte schwarz...

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...

Schierbilder - Hilfe, Ei zur Hälfte schwarz...

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun endlich entschieden habe, was für Hühner es denn noch werden sollen, versuchen wir das Ganze von Anfang an: also vom Ei an. Brutapperat haben wir noch, Eier wurden besorgt und sind jetzt knapp 1,5 Wochen am brüten.
    Unter den Ei-Bewohnern ist ein Turbo-Serama-Embryo, der putzmunter im Ei rumtollt... Hab mich sowas von königlich über den Zwerg amüsiert.

Die Eier die mir Rätsel aufgeben sind moderne Englische Zwergkämpfer, heute ist der 11. Bruttag. Einige Eier sahen beim schieren am 8. Tag komisch aus, die betroffenen Eier sind (heute und waren auch schon am 8. Tag) beim durchleuchten einfach zur Hälfte schwarz. Also nicht einfach so ein bisschen dunkel wie eben Dotter, sondern richtig schwarz. Ich hab versucht, das fotografisch festzuhalten, wirklich gut sieht man es nicht. Aber seht selbst:

Und dann noch ein anderes Zwergkämpfer Ei, was auch seltsam aussieht: Blutgefäße ohne Ende aber alles irgendwie unstrukturiert und durcheinander, wenn ihr wisst was ich meine. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll:

Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren, was da in den Eiern passiert. Ist meine erste Kunstbrut, ich hab mich so gut vorbereitet wie irgend möglich, das kann aber eben Erfahrung nicht wirklich ausgleichen... Und deshalb die Frage an euch: was genau passiert da gerade in den Eiern? Ist der Dotter einfach dunkler als in den anderen Eier und deshalb der schwarze Schatten oder was ist das?

Liebe Grüße und gleich mal Danke

Nicole

Hey,
    also ich bin selbst unerfahrerner Kunstbrüter. Heute bin ich bei Tag 21 und noch ist nichts geschlüpft. Die nervosität steigt wie sonst was und die Angst das nichts mehr lebt.

Mir haben immer diese Seiten sehr weiter geholfen. Dort ist alles ziemlich gut erklärt.
    http://www.backyardchickens.com/foru...?id=261876&p=1
    http://members.aon.at/gefluegel-schulz/das_ei.htm

Ich hoffe das erklärt immerhin was zurzeit in den Eiern geschieht

Gast
    Ich finde dass die Eier ganz normal für 11. Tag aussehen. Das letzte Ei hat einfach dünne Schalle.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    @feto: danke für die Links

@Murmeltier: wenn die Eier schon länger im Apperat wären, klar. Aber nachdem bei den MEZK dieser "Schatten" schon am 8. Tag das halbe Ei einnahm, fand und finde ich das einfach seltsam. Wenn ich mir im Vergleich die anderen Eier anseh, in denen sich definitiv was tut, ist der schwarze Fleck in den Eiern einfach zu groß. Verstehst du was ich meine? Hoffe ich kann das halbwegs verständlich ausdrücken...

Also ich muss schon sagen: der Serama-Salto hat mir einen kleinen Hormonschub verpasst... *gg* Seitdem kann ich meine Gedanken nicht mehr klar äußern...

1tes ei gut, 2tes ei gut, 3tes ei zu unscharf, 4tes ei schlecht-schau auf den dunklen punkt/embryo, wenn der sich beim warmen ei bewegt, würd ichs noch versuchen, aber sieht tot aus, denn die andern sehen nicht durchblutet aus.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Also meine Gänseeier erschienen beim Schieren am 12. Tag auch halb Schwarz und unten hell. Denke oben war die Frucht und unten die Luftblase.
    Wie sich jetzt herausgestellt hat, waren alle Eier befruchtet.
    Somit denke ich, das auch deine Eier befruchtet sind.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Schüttel das vierte Ei mal, wenn's gluckert, ist's tot
    Aber spätestens danach wohl auch

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich werde einfach mal abwarten, was weiter mit den Eiern passiert, in 1,5 Wochen weiß ich mehr...

Viele Grüße

Nicole

Übrigens bastel für die Taschenlampe mal einen Aufsatz aus Klopapierrolle, das macht das schieren einfacher.

PLZ
    29553
    Land
    Niedersachsen
    Also: MIR hat dieses Buch gut geholfen.... is manchmal starker Toback aber mit der Zeit gehts und man kann immer wieder nach schlagen - weil alles drin steht - Fehler - Möglichkeiten - Informationen - e.c.

Kunstbrut von A. F. Anderson Brown

ISBN 10: 3794402251
    ISBN 13: 9783794402250
    Untertitel: Handbuch für Züchter. Dtsch. Bearb. v. Hans Aschenbrenner
    Erschienen bei: Schaper
    Auflage: Nachdr. d. 1 Aufl. v. 1988.
    Einband: Gebunden
    Zusatz: 210x145x11 mm
    Seitenzahl: 238
    Gewicht: 360
    Sprache: Deutsch
    Mitarbeit:
    Autor: A. F. Anderson Brown
    Herzliche Grüße
    Mutter Theresa

Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte