Hallo ihr lieben,
wie ihr sicherlich alle wisst habe ich Wachteln. Und wie sicherlich auch die meisten wissen haben wir zur Zeit Ratten im Hühnerstall. Wir arbeiten aber an Hochtouren daran die Biester wieder los zu werden!
Den Hühnern haben sie nichts gemacht, aber ich glaube meinen Wachteln.
Also folgendes: Angefangen hat das ganze Anfang letzter Woche. Mein Wachtelhahn Otto, total blutig und aufgeschlitzt am Hals die Nase voll mit Ausfluss und geschwollen. Er ist eigentlich sehr scheu, war aber so alle das er alles mit sich machen lassen hat. Der arme. Ich hab ihn dann erlöst.
Eine Woche später dann meine Henne Hilde. Genau das selbe. Nur das sie wahrscheinlich noch nicht so lange blutig war denn sie konnte noch einigermaßen gut flüchten. Sie habe ich nach langem Überlegen dann auch erlöst.
Dann kam mir das ganze schon sehr komisch vor. Im Gehege ist eigentlich nichts was solch einen Schaden anrichten könnte. Vor allem waren sie davor ja schon was weis ich nicht wie lange sicherlich 3 Wochen drin und es war noch nie was passiert.
Einen Tag später (also nach Hilde) dann Dina. Auch am Hals. Bei ihr war es zum Glück nicht so schlimm. Man hat das Blut auch kaum gesehen, nur ein paar Federn abgestanden. Ich hab gut Bepanten drauf gemacht und sie wieder laufen lassen.
Heute morgen komm ich zu den Scheißern hin und da fehlt meine Tekla. Die vorwitzigste überhaupt... ich hab die anderen dann mal gefüttert, etwas sauber gemacht usw. Nach gut 10 Minuten kam sie dann aus dem Stall. Total verschmiert mit Blut alles voll. Auch wieder am Hals! Das Ohr hat auch etwas geblutet. Allerdings war die Nase nicht geschwollen und sie konnte anscheinend noch gut atmen. Also in nen Karton und in den Keller in nen hellen nicht zu warmen Raum rein. Futter, Wasser, Handtücher rein und fertig. Auch mit Bepanten eingeschmiert.
Ich hoffe sie kommt durch. Aber Wachteln sind sehr zäh... die geben nicht so leicht auf. Tekla ist total müde, sie schläft den ganzen Tag. Vermutlich musste sie sich wehren und hat sich dabei total ausgepowert.
Meint ihr sie und die anderen 3 mussten sich gegen eine oder sogar mehrere Ratten wehren?
Ich zerbreche mir jetzt schon seit Tagen den Kopf was das gewesen sein könnte aber irgendwie gibt es bei jeder Sache einen Haken. Mit dem Gehege eben das sie da ja schon lange Zeit drin sind und nichts war. Dann das auch überhaupt nichts ist an dem sie sich so zugerichtet haben könnten. Dann auch das ich nirgens Blut finden konnte außer an der einen Box in der Tekla dann raus kam. Das war aber weil sie darin geblutet hat. Alle 4 habe ich morgens so aufgefunden also ist es vermutlich nachts passiert. Eingesperrt habe ich sie nachts nicht und ein Gehege kann nie so sicher sein das nicht eine Maus oder ne kleine Ratte rein komme. Das ist einfach fast unmöglich. Ich versteh das einfach nicht. Ich habe dieses Jahr schon engeren Draht dran gemacht als letztes Jahr und letztes Jahr wurde mir nur eine Wachtel aus dem Gehege raus geklaut... war einfach weg. Aber die 4 waren ja noch da und nur verletzt. Denkt ihr das es die Ratten gewesen sein könnten? Wobei ich nicht verstehe warum die Ratten an die Wachteln gegangen sind und sie dann nicht ganz getötet haben... es ergibt irgendwie nichts einen Sinn. Hatte jemand von euch schon mal Ratten bei den Wachteln und was haben die denen gemacht?
Lesezeichen