Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warten auf Tag 21 - meine erste Kunstbrut

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...

Warten auf Tag 21 - meine erste Kunstbrut

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Spannung langsam platze, eröffne ich jetzt einfach ein Thema und nerve euch mit meinem Gehibble. Schlimm, echt...

Heute ist für die Seramas und MEZK Tag 14 im Brüter, für die Seidis, Zwerg-Brahmas und Araucana-Zwergbrahma-Mixe Tag 11.
    Resultat bislang: von 6 Serama-Eiern und 10 MEZK sind jetzt noch 11 Eier übrig, bei zweien bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Küken abgestorben ist. Es ist zwar jede Menge scharz im Ei, aber doch deutlich weniger als bei den gleich alten anderen Eiern.

Von 10 Zwerg-Seidis, 8 Zwerg-Brahma und 10 Überraschungseiern (wohl Araucana-Zwerg-Brahma- nochwas-Mix) sind noch 16 übrig. Wobei ich in 3 der Eier überhaupt nicht rein sehen kann beim Schieren, hab also nicht den Hauch einer Ahnung, was sich da tut...

Naja, was ich zu meiner Schande gestehen muss (erste Kunstbrut eben) - ich hab glaube ich keine Ahnung mehr, welche Eier von welcher Rasse sind... Einige Serama-Eier sind ganz klar, einfach weil sie so winzig klein sind. Und 3 Zwergseidis weiß ich auch, weil sie von der Züchterin mit einem Buchstaben versehen wurden. Aber was der Rest nun ist... Wenn einer von euch weiß, was was ist, immer her mit den Infos. Raten ist auch ok...

Die oberen drei Reihen sind die erst schlüpfenden Seramas und MEZK, der Rest die später schlüpfenden anderen...

Also, ich werde hier ein wenig vor mich hin hibbeln und warten, ob einer mit raten will, was welche Eier sind...

Viele Grüße

Nicole

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

so, ich mal wieder... und klar, wieder mal mit Fragen...

Am Samstag sind ja die ersten Eier fällig, also hab ich eben nochmal geschiert und die ersten Eier auf das Schlupfgitter getan. Und war beim schieren völlig perplex... Also wende ich mich mal wieder hilfesuchend an euch: bei den MEZK ist es so, dass die Eier fast gänzlich schwarz sind, man sieht immer mal wieder Bewegungen, alles bestens.
    Bei den Seramas dachte ich ja, die 4 wären abgestorben. Bei der Schwimmprobe am Wochenende nix, Eier nur halb voll, keine Adern mehr zu sehen. Nun schiere ich eben die Eier und in 2en ist Bewegung... *grübel* Aber wie gesagt: Ei nur halb voll, keine Adern zu sehen. Was soll mir das sagen?? Lebt da wirklich was oder sind das schon "Fäulnisgase"?? Hab jetzt mal alle auf das Schlupfgitter, das eine Serama-Ei, das definitiv nix ist auch, man weiß ja nie..

Wieso ist in einem Ei, das am 18. Tag nur halb gefüllt ist, Bewegung?? Kann das echt noch ein Küken sein?? Ohne jede Ader zum Rest des Eis?

Noch kurz die allgemeine Info nach dem Schieren heute: 7 MEZK schauen super aus, dann eben die 2 Seramas mit Bewegung, 1 Serama, das genauso aussieht wie die beiden anderen nur ohne Bewegung.
    Für den Schlupf am Dienstag ist alles bestens, zumindest momentan noch. Alles putzmunter und wohlauf... 3 Seidis und einige Brahmas und Mixe.

Hoffende Grüße

Nicole (die doch sooo gerne einen der Winzlinge hätte...)

Warte einfach mal ab
    Bei mir war das auch so

PLZ
    66
    Land
    BRD
    Genau,einfach abwarten,ich weiß ,leicht gesagt war bei meiner ersten Brut ähnlich am 18. Tag geschiert,alle Eier ok,ein Ei zwar schwarz,aber die Masse schwamm meiner Meinung nach im Ei und ich dachte schade, tot von wegen,"die Masse" ist heute ein wunderschöner Rebhuhnfarbiger Brahmahahn.
    Aber mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage,ich mach ja nur Naturbrut und hab von Kunstbrut keine Ahnung,ist es denn gut zwei Bruten im Brüter (heißt das so?)zu haben,die so kurz hintereinander schlüpfen?
    Wer klärt mich denn mal auf?

LG
    cobra
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Normalerweise müsste man die Seramas 2Tage später einlegen, damit alle gleichzeitig schlüpfen. Zu lange so hohe Luftfeuchtigkeit versuche ich immer zu vermeiden...
    in diesem Fall 6 Tage ist schon is schon a bissal lang....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Bei den Seramas und MEZK passt das mit der Luftfeuchtigkeit hab alles bislang am ersten Schlupftermin ausgerichtet), bei den Seidis und den Zwergbrahmas wird sie die letzten Tage jetzt etwas zu hoch sein, stimmt. Hatte leider keine Wahl, da die Serama-Eier schon älter waren und dringend in den Brüter mussten. Und die Brahma-Eier und Seidis kamen später als geplant. Deshalb hatte ich leider keine Wahl, außer ich hätte 20 Eier wegwerfen wollen. Dann lieber suboptimale Bedingungen dachte ich mir... Perfekt ist das mit Sicherheit nicht, nein.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Es geht los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 Eier angepickt, eines mit einer komischen Kalkaufhäufung an einer Stelle, wie ein Maulwurfhügel... Denke auch da geht es los, das war nämlich bislang noch nicht da... Also: Daumen drücken!!

PLZ
    66
    Land
    BRD
    Daumen sind gedrückt,bei mir schlüpfen sie auch gerade!
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    *grrr* es geht absolut nichts voran... Die beiden Eier sind seit heute morgen angepickt, seitdem rührt sich nichts. Oder zumindest fast nichts, an dem einen Loch wird gearbeitet, zumindest hat sich das abstehende Stück Schale gerade bewegt. Der "Maulwurfshaufen" ist auch nach wie vor unverändert...

Wie lange kann das denn dauern von erstem anpicken zum weiterarbeiten? Hoffe doch sehr dass mit den Kükis alles in Ordnung ist... *seufz* Oh man, wenn das nur schon vorbei wäre... Und am Dienstag dann der nächste Schlupf... Und in 4 Wochen der dritte und letzte... Ob das meine Nerven mitmachen??