Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlachtet jemand so?

Schlachtet jemand so?

Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und lese schon längere Zeit bei euch mit. Da bei euch das Thema Schlachten kein Tabu zu sein scheint hätt ich auch mal ne Frage dazu:

Wenn es bei mir was zu schlachten gibt habe ich zur Zeit noch jemanden, der das kostenlos für mich macht. Er bekommt was vom Fleisch ab und kümmert sich um alles. Ein toller Service. Doch der zieht bald weg. Als Jugendliche habe ich auf dem elterlichen Hof auch schon Kleintiere geschlachtet. Deshalb will ich das zukünftig wieder selber machen.

Eine Bäuerin zeigte mir neulich ihre Schlachtmethode: Sie hat das Huhn mit einem Rundholz betäubt und dann mit einem sehr scharfen Messer abgestochen. Ich bilde mir ein, dass das Tier danach nicht so sehr gezappelt hat wie nach einem Schlag mit dem Beil. Ich empfand diese Methode als sicherer und besser durchführbar. Erinnere mich noch ungern, wie mir damals zwar selten aber doch ein kopfloses Huhn über den Hof gerannt ist ...

Was haltet ihr von der Methode der Bäuerin? Macht das jemand auch so? Oder schlachtet ihr alle konventionell mit dem Beil, so wie ich das gelernt hab?

Bei den Puten bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mich da ran traue oder mir wieder jemanden suche. Hab das bisher noch nicht selber gemacht und die haben doch ziemlich viel Kraft. Kann das jemand und hat vielleicht ein paar Tipps oder lasst ihr sie auswärts schlachten?

Ich freue mich auf euere Meinung und Erfahrungen!

Viele Grüße von Nina

Hi Nina,
    es gibt natürlich immer Leute, die die eine oder andere Schlachtmethode bevorzugen. Wenn ich mir aber überlege, daß die Guillotine auch heute noch als humanste Tötungsmaschine gilt, werde ich immer das Beil (so, wie Du es auch gelernt hast) bevorzugen, weil dabei sämtliche Nervenstränge sofort gekappt werden und Schmerzen annähernd Unmöglich sind (hat mir zumindest mal ein Medizinstudent aus dem Familienkreis erzählt!? ).
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    49356
    Land
    Niedersachsen

RE: Schlachtet jemand so?

Hallo Nina,

auch ich habe das Schlachten so gelernt, wie es die Bäuerin zeigte, mit Rundholz betäuben und einem sehr scharfen Messer durch den Schnabel die Halsschlagader aufschneiden, vorallem kann ich so das Tier sauber ausbluten lassen, in dem ich es einige Minuten mit dem Kopf nach unten bei geöffneten Schnabel halte.
    Auch finde ich es auch angenehmer beim Rupfen wenn der Kopf noch dran ist.

Die Beilmethode finde ich persönlich als die schrecklichtste.

gruß

holzfen louis

Gast
    So sicher ist es gar nicht, dass ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier, nach dem Köpfen nichts mehr spürt. Schon mal was vom Bauchhirn gehört?

kenne auch nur die metohde mit dem Beil.
    Bei Puten haben wir einem Kanister denn Boden ausgetrennt , und in denn Deckel ein Loch. Pute rein in denn Kannister, Kopf durchs kl.Loch und dann eben Beil.Der Kanister soll verhindern das die Puten wie wild um sich schlagen , das sie enorme Kraft haben und es außerdem hässliche dunkle Flecken am Fleisch gibt.
    Haben Sie immer ein Dach über dem Kopf ?

Original von Redcap
    So sicher ist es gar nicht, dass ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier, nach dem Köpfen nichts mehr spürt. Schon mal was vom Bauchhirn gehört?
    Liebes Rotkäppchen,
    ich habe ausdrücklich geschrieben, daß mir das ein Medizinstudent erzählt hat! Sowas würde ich nicht selbst ausprobieren, ich hänge an meinem Hals (und dem Rest!! Wenn DU allerdings............

Gast
    Das ist nicht mein Ding, wie Du wissen solltest ... auch nicht im Tierversuch. :P

Es soll Medizinprofessoren geben, die wissen kaum von dem genannten neuronalen Zentrum des Bauchhirns.

Gast
    Gast

Original von Godfather
    dazu mal ein link http://www.pferdemedizin.com/bauchhirn/
    JETZT weiß ich auch endlich, woher der Spruch kommt: "Das Denken sollte man den Pferden überlassen..."

Gast
    Antwort dazu hier

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte