Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann ich eine brütende Laufente umsetzen?

Kann ich eine brütende Laufente umsetzen?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich meine brütende Laufente umsetzen kann?
    Da wir letztes Jahr schon einmal eine brütende Laufente hatten und diese von einem Mader gerissen wurde!
    Sie hatte ihr Nest unglücklicher Weise unter unsere Hecke gelegt.
    Und gestern haben wir entdeckt das wieder eine Entendame ihr Nest an die gleiche Stelle gelegt hat und jetzt haben wir natürlich Angst das so etwas wieder passiert!
    Leider kann man an dieser Stelle auch nichts zu ihrem Schutz anbringen.

Liebe Grüße Ati

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Brütet sie schon?
    Wenn nicht, würd ich die Eier in den Stall in eine passende Ecke bringen und die Enten erst rauslassen, nachdem sie gelegt haben. Nach einigen Tagen müßte die Ente das neue Nest akzeptiert haben und sich dann auch zum Brüten dort hinsetzen, wenn sie denn soweit ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    hallo sil,

ja sie brütet schon sie sitzt seit ungefähr 3 Tage auf dem Nest.

lg Ati

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Also, meine hätte sich nicht umsetzen lassen...
    Die war ja so schon bei der geringsten Störung am krakeelen. Mit Mühe und Not, dass ich abends die Stalltür zumachen durfte ohne dass sie aufschreckte, dabei war sie in ihrer Nesthöhle sowieso gut geschützt.
    Ich weiß von einer Bekannten, die es geschafft hat, eine brütende Laufente in eine Katzentransportbox umzusiedeln.
    Also, erst Katzenbox neben das Nest gestellt, nach ein paar Tagen, als die Laufente baden war, das gesamte Nest in die Katzenbox und die an den ursprünglichen Nestplatz, von da an abends Türchen zu und tagsüber für ein paar Stunden auf....
    Plan B, falls die Ente die Veränderung nicht akzeptiert, wäre gewesen, die Eier in den Brüter zu legen.

Vielleicht ist es dir einen Versuch wert?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    84494
    Meine Entendame hatte es sich letztes Jahr auch in den Kopf gesetzt außerhalb des Stalles brüten zu wollen. Ich habe genau an die Stelle des Nestes eine große Katzenbox gestellt, ein schönes Nest aus Heu gemacht und die Eier + Ente reingesetzt. Abends wurde die Box immer verschlossen und tagsüber wieder geöffnet. Dadurch, dass es kein richtiger Umzug war hatte es meine Entendame problemlos akzeptiert.