Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Marder im Nachbargarten

  1. #1
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414

    Marder im Nachbargarten

    Hallo!
    Bei unseren Nachbarn im Garten wurde ein Marder gesehen.
    Da unsere Hühner ab 6 Uhr im Auslauf sind, und bis Nachmittag niemand von uns da ist, interessiert es mich, ob der Marder auch in dieser Zeit kommen könnte.
    Z.B wenn er bemerkt hat das wir Hühner haben, nachts aber nichts zum fressen gefunden hat...
    Habe heute die Hühner vorsichtshalber im Stall gelassen.
    Meint ihr ich übertreibe oder könnten meine Ängste berechtigt sein?

    Ach ja, wir haben auch letztes Jahr schon immer wieder auf dem Rasen Kot gefunden, das unmöglich von unseren Hunden, noch von streunenden Katzen sein könnte, da viel zu klein dafür. Vorgestern habe ich wieder so ein Häufchen (schon irgendwie Durchfallartig) gefunden. Ist es möglich das es vom Marder stammt?

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns wimmelt es vor Baummardern und Iltissen. Noch sind unsere Hühner alle unbeschadet geblieben, bis auf eines, das ist beim Einsperren am Abend vergessen worden. Ich lasse die Hühner nicht so früh raus, sicher ist sicher. Aber tagsüber findet man hier keinen Marder, sieht und hört nichts.
    Marderkot kannst ganz einfach erkennen. Der hat am Ende so einen aufgezwirbelten Strang, der dünner wird und fast wie geflochten aussieht. Auch sind im Sommer oft Kirschkerne drin und der Kot ist pechartig schwarz.

    Marder hassen Hundegeruch. Laß Deine Hunde im Hühnerauslauf markieren und verteile ein paar Büschel ausgekämte Hundehaare. Hilft ein wenig, obwohl die Marder schnell lernen, daß es nur nach Hund riecht. Ach ja und alles an Katzenfutter über Nacht wegräumen, das lockt Marder an. Noch etwas für die Hunde. Marder übertragen Staupe, Hunde sind hoffentlich geimpft.

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, Andrea!
    Dann wird es Marderkot sein. Hatten auch schon ab und zu gerupfte Tauben vom Nachbar im Garten. Könnte aber auch eine Katze gewesen sein.
    Selber haben wir keine Katzen.
    Danke auch für den Tipp mit Hundehaaren, werde heute mal etwas mitnehmen. Unser Rüde fängt gerade erst an mit markieren, mal schauen ob einer von denen es auch im Hühnerauslauf hinbekommt. Klar, sind beide geimpft.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.140
    @Pralinchen: ist ja cool das es bei euch noch iltisse gibt, wo wohnst du denn? gibts bei euch sumpf oder allgemein viel wasser? und hast du sie mal gesehen? Beim Baummarder genau das gleiche, echt coole tiere, wohnst du direkt am wald/dorfrand oder wie?

    währe ja ne interessante kombination iltisse und baummarder in der nähe des menschen...wobei baummarder eigendlich absolute kulturflüchter sind mit denen solltest du eigendlich keine probleme haben....und iltisse kommen auch nur in den stall wenn man ihn offen lässt. also dürfte das keine bedrohung sein, der steinmarder ist da schon deutlich gefährlicher und den hast du mit sicherheit auch weil überall...

    vom wimmeln würde ich zwar nicht reden da du maximal zwei iltisse (alles außerhalb der jungenzeit), maximal zwei steinmarder und höchstwahrscheinlich nur einen baummarder bei dir hast.

    @Raichan: also mit dem steinmarder musst du aufpassen, der kann theoretisch natürlich auch mal in den frühen morgenstunden kommen, wenn du pech hast auch mal ein wenig später...also wir machen unseren stall jeden abend zu und morgends auch noch vor sieben wieder auf. Da können wir nun jederzeit pech haben das die hühner tod sind...aber das ist dann halt pech, an sich sind die tiere so relativ sicher. du kannst dir nen elektrischen türöffner zulegen dann kannst du die tiere auch erst um 9 rauslassen wenn es schon definitiv hell ist. (ganzen vormittag find ich ein wenig viel)

    was den kot angeht so stimmt es das der im idealfall recht spitz zuläuft auch die sache mit den kirschkernen hilft sehr gut, wenn die tiere äpfel fressen wirst du auch helle apfelstückchen im kot finden da sie das recht schlecht verdauen....

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Sorteng, ja wir haben den Auwald praktisch direkt an unsere Wiesen angrenzen und das Haus steht in nächster Nähe. Biotope mit Vogelschutzgebiet für Bodenbrüter ist auch in der nächster Nähe und Fluß und Bach und Auwiesen natürlich auch.

    Also daß es Baummarder sind, weiß ich weil hier schon einige überfahren auf der Straße lagen. Iltisse haben wir im Schein der Straßenlaternen gesehen. Ganz schlimm war der nächtliche Betrieb vor 2 Jahren. Wenn die Iltisse brünftig sind, dann schreien die daß man senkrecht im Bett steht. Scheint denen Spaß zu machen, direkt vor dem Schlafzimmerfenster aktiv zu werden. Und die Marder jagen sich quer über die Dächer. Holterdipolter und ganz schön laut.

    Mich wundert, daß nie ein Auto angefressen wurde. Aber 2 unserer Autos haben Mitbringsel geschenkt bekommen. Bei meiner Schwägerin lag ein alter Markknochen der Hunde unter der Motorhaube und bei mir ein Gummiteil von einem Rasenmäher. Schön fein säuberlich auf den Motor gepackt. Und der Kot lag leider überall.
    Ist jetzt weniger geworden. Entweder waren das damals Jungtiere, die geschlechtsreif geworden sind und ein Teil abgewandert ist oder es ist weniger, wegen der Hunde und der Hofsanierung.

    Steinmarder habe ich noch nie gesehen, weder tot noch lebendig. Die müssen sehr groß sein. Dafür haben wir hier Biber, die auch ordentlich aktiv sind und dem Wald heftig zusetzen. Noch nie gesehen, da nachtaktiv. Dafür aber gehört. Wenn die ins Wasser platschen, kann man vermuten wie groß sie tatsächlich sind.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Marder weiß wo Hühner sind und wo nicht.
    Hunde können einen Marder wirklich fern halten... ich war vor 2 Wochen bei jemanden der Hühner und Hunde züchtet...
    bei dem Brüten die Hühner in einer halb offnenen Scheune... also die vordere Wand ist immer verschlossen da er dort immer mit dem Traktor aus und einfährt, bzw im zweiten teil einen Anhänger stehen hat.
    Er hat dort kein Tor oder sonst etwas.. und laut seiner Aussage noch nie Probleme gehabt.
    Er hatte auch Zwergenten in einem Gehege ohne Dach und ohne Stall.. Hat mich ziemlich verwundert da es bei uns nur so von Mardern, Füchsen und Co wimmelt.

    Der Tipp mit den Hundehaaren und Makierungen kann wirklich funktionieren, jedoch müssen diese auch immer frisch gehalten werden
    Einen 100%igen Schutz wird es wohl nicht geben :/

    lg, Traxxas

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.140
    muss ja schön sein bei euch so wie du das beschreibst, tja also ich hab ne weile im otterzentrum hankensbüttel gearbeitet das ist eine art zoo das als bildungszentrum über natur und marderartige wirkt.
    da hab ich die steinmader, baummarder, iltis und co. täglich gesehen, gefüttert und die gehege geputzt. von daher kann ich dir sagen das steinmarder zwar in der regel etwas schwerer sind als baummarder aber das es optisch keinen wirklichen größenunterschied gibt.

    da hab ich gelernt das steinmarder flächendeckend überall in deutschland wohnen und insbesondere beim menschen, döfer sind die besten reviere für sie wohingegen der baummarder mischwälder am liebsten mag (am besten völlig menschenfrei)
    mir ist auch noch kein fall bekannt das baummarder in autos gegangen währen, ist auch logisch steinmarder flüchten instinktiv in irgendwelche höhlen wie zum beispeil autos wenn sie schutz suchen, der baummarder hingegen flüchtet nach oben in die bäume.

    also werden die tiere die deinen motorraum verschönern mit großer sicherheit steinmarder sein.

    @traxxas: ne das stimmt 100% hilft das nicht der steinmarder merkt auch wenn der geruch frisch bleibt recht schnell das es da nur nach hund riecht und nicht wirklich einer da ist, das hat man im otterzentrum alles ausprobiert.
    wenn er da hin will geht er auch. und sofern die hunder nicht nachts direkt bei den hühnern schlafen wird es auch für diesen glücklichen nie sicherheit geben.^^
    Geändert von Sorteng (04.05.2011 um 13:39 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    da hab ich gelernt das steinmarder flächendeckend überall in deutschland wohnen
    Die haben ja auch keine natürlichen Feinde,.. oder? :/

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.140
    Also ein wolf würde nen Steinmarder sicher mitnehmen wenn sich die gelegenheit bietet, und ein uhu denk ich auch....aber auf steinmarderjagd so wirklich geht keiner...ich weis nicht wie es mit füchsen ist...

    aber ist ja mit allen größeren raubtieren so das sie in der regel keine wirklichen feinde haben...

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Marder stehen unter Naturschutz und außer Autos, Jägern und Hunden dürften sie bei uns keine natürlichen Feinde haben. Katzen ziehen den kürzeren. Marder flüchten vor den Hunden. Die Hunde wiederum hassen die Marder. Wenn da einer gewittert wird, drehen sie durch.

    Wir haben leerstehende alte Tennenböden. Man hört die Marder da oben rumoren. Die überfahrenen sind alle relativ dunkelbraun mit hellem Brustlatz und gar nicht so sehr groß.

    LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marder
    Von E-M.S im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2022, 21:39
  2. Der Marder
    Von grauling im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:24
  3. Marder ?!
    Von S. Pargel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 09:36
  4. Marder-Marder
    Von Steins-Hof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 01:35
  5. marder
    Von güggel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •