Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Schwalben

PLZ
    38
    Zitat Zitat von raspi Beitrag anzeigen
    Bei uns suchen sie wie die irren, aber wegen der vielen Katzen der Nachbar wollen sie nicht bleiben.
    Ich würde mir das so wünschen, den sie sind nur noch wenige.

LG
    Hi, wir haben auch jedes Jahr Schwalben bei uns im Stall
    Letztes Jahr waren es 3 Pärchen. Dieses Jahr hab ich bislang leider nur eins gesehen

Unsere Katzenpopulation stört die aber so garnicht! Als eine unserer Katzen letztes Jahr zu frech wurde und versuchte ein paar Schwalben im Tieflug auf Mücken des Abends zu fangen, drehten die so richtig auf ..
    Plötzlich war dann nicht nur ein Schwalbe am Himmel, sondern gleich 6 die sich munter immer wieder mit Sturzflug auf die Katze stürzten.
    Erst fand die das noch toll, und dacht sich wohl sie kriegt eine davon, aaber als das dann immer schlimmer wurde ist die Katze im gestreckten Galopp über den Rasen gesprintet und nix wie rein ins Haus
    Die Schwalben haben erst an der Terasse von ihr abgelassen. Danach hat unsere Katz nie mehr nach ner Schwalbe geguckt

Themenstarter
    also entweder sind schwalben extrem dumm oder schuselig: sie haben überm hauseingang angefangen, nestteile an die wand zu spucken, aber irgendwie jedesmal an einer anderen stelle. so werden die ja nie mit dem nest fertig!
    wenn ich an 4 stellen anfange ein haus zu bauen, wird es ja auch nix...
    woran liegt das?
    sobald ich aber die garage öffne, hängen die im fertigen altbaunest. ich weiß auch nicht, soll ich vielleicht doch nisthilfen aufhängen? vielleicht kommen dann mehr?
    wann sind schwalben eigentlich geschlechtsreif?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Themenstarter
    Männchen hat mir gerade ein schwalbennest gebaut aus holzbeton und spanbrett. ist riesig geworden, war aber auach unser erstes. mal sehen, was die schwalben dazu sagen, muss noch trocknen und festgeschreaubt werden...

PLZ
    86551
    Ich weiß nur, daß sie bei uns 3 Bruten im Jahren großziehen. Die letzte wird schon immer sehr spät, also grade mal so, daß die Kleinen im November startklar für den Abflug sind.
    Nest über dem Hauseingang finde ich nicht so gut, weil Du wirst einen riesigen vollgekoteten Fleck am Boden haben. Und was ich beobachtet habe, die erwachsenen Jungtiere der 1. Brut helfen beim Füttern der nächsten. Geschlechtsreife haben sie da also noch nicht, weil sie eben "zuhause" bleiben.

LG, Andrea

Themenstarter
    ich probiers, man soll ja ein kotbrett anbringen können

Themenstarter
    sö,
    meine blödians haben ja das uraltnest bezogen und nun haben sie die ersten junge(könnten aber auch mädchen sein). weiß nicht wieviele, da ich nur höre und nix sehe. dafür hat sich der AA-fleck unter dem nest deutlich vergrößert.
    habe dennoch ein künstliches nest - eigenbau - an die wand angebracht, womöglich brüten da nächstes jahr andere schwalben, wenn sie lustig sind. fliegen und co habe ich genug.

Opi Gramusel Avatar von gismo22100
    PLZ
    71116
    Land
    Baden Würtemberg
    Wir haben auch jedes Jahr schwalben am Haus immer drei bis 4 paare.
    Tiere sind wie wir.Nur besser.
    ------------------------------------------
    http:gismoskleinewelt.de

Themenstarter
    bei uns sind es "nur" 2 junge geworden. süße kleine dinger und viel in der garage angekackt. aber weniger, als erwartet. nun sind sie wohl nach süden, man hört und sieht nichts von ihnen.
    ich hoffe, dass alle 4 nächstes jahr zurückkommen und sich hier wieder einnisten und viele junge aufziehen. ich freue mich schon auf jeden fall sehr darüber!

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Schön zu hören, dass sich noch Menschen über Schwalben freuen. Bei uns haben, vorallem die Mehlschwalben, einen schweren Stand. 1. Gibt es kaum noch geeignete Dächer zum Nesterbau (neue moderne Bauweise?) und wenn sie dann mal ein Haus gefunden haben, dass ihnen die Möglichkeit zum Nestbau bietet, werden die Nester zerstört weil: "ich lass mir doch nicht mein neues Haus verscheißen".... Kotbretter unter die Nester zu hängen wär eine super Möglichkeit, aber dann sieht ja das "perfekte" Haus nicht mehr perfekt aus und was sollen dann die Nachbarn denken?
    Ich wohne auf dem Land, rundum fast nur Bauernhöfe, ein 300 Seelen-Dorf mit einem Reiterhof, der alle Nester entfernt hat, weil ihn die Schwalben gestört haben und das obwohl sie überaus nützlich sind und die Insekten im Stall fressen.

Es ist schon sehr schade wie sich das Bewusstsein der Menschen zur Natur zum Negativen verändert hat...dabei sind Schwalben solch unendlich liebe Vögel.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Ich vermisse "unsere Schwalben" sehr ...

Bei meinem Opa - der nebenan gewohnt hat - gab es im Keller über dem einen Türdurchgang ein Schwalbennest. Dementsprechend war das Kellerfenster natürlich immer offen, damit sie rein und raus können.

Als mein Opa starb (16. Mai 1984) flogen unheimlich viele Schwalben im Tiefflug durch den Hof - völlig aufgeregt schnatternd ... in den Leichenwagen mit dem Sarg rein ... und wieder raus ...

Seither hat keine Schwalbe mehr genistet - weder am Haus meiner Großeltern (das gehört mittlerweile meinem Onkel und dessen Frau hat das alte Nest entfernt und das Fenster ist nun immer verschlossen), noch bei uns am Haus.
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte