Hallo,
ich wieder mal mit einem Problem... Seit Samstag sind meine Zwergkämpfer teilweise geschlüpft, teilweise hoffe ich noch. Gestern war dann endlich ein Ei angepickt, heute morgen schaute der Schnabel raus, ein ziemlich großes Loch drum rum. Nur klebt das Küken in der Eihaut fest... Neben dem Schnabel blutet die Eihaut leicht (oder das KÜken??), das Auge schaut aus als würde es fest an der Eihaut kleben. Luftfeuchtigkeit ist bei rund 80%... Was kann ich tun?? Langsam merkt man, dass dem Küken die Kraftreserven ausgehen.
Befreien obwohl es eh schon blutet? Wenn ja, wie? Ei einfach pellen mitsamt Eihaut ohne Rücksicht auf Blutungen oder wie?
Etwas zur Kräftigung in den Schnabel geben?
Abwarten obwohl ich mit 100% Sicherheit sagen kann, dass es das so nicht überlebt?
Das Küken wäre wie gesagt am Samstag fällig gewesen, es kann nicht mehr viele Reserven im Dottersack haben. Was kann ich nur tun??
Bitte helft mir kurz mit euren Erfahrungen aus. Ich tendiere trotz aller Einwände zum befreien aus dem Ei. Aber was wenn es dann noch an mehreren Stellen blutet?? Oh Hilfe... Aber so kann ich es nicht lassen, das geht mir ein..
Ich kann durch das Loch im Ei sehen, wo das Auge ist, Schnabel schaut raus, Brust seh ich wie sie sich hebt und senkt. Mehr kann ich durch das Loch leider nicht sehen...
Fragende Grüße
Nicole
Lesezeichen