Ich brauche bitte mal ein paar Infos.
Bei mir sitzen 2 Glucken, eine jung und unerfahren, die liebe ich mittlerweile nur noch. Braves Mädchen!
Die alte, eigentlich erfahrene Glucke dagegen, zertritt mit die Bruteier. Mittlerweile schon 2 und beide waren befruchtet. Ich bin zum Teil traurig und auch ärgerlich über diesen Trampel.
Wieso passiert das und kann ich irgendwas verbessern? Glucke sitzt brav in ihrem Nest aus Stroh. Ich hebe sie zweimal am Tag runter, sie frißt, trinkt, kotet und sitzt schnell wieder drauf. Glucke ist ein Mix und normal groß, saß auf 10 Eiern, jetzt sind es nur noch 8. Wir haben als Termin den 20.05., wer weiß wieviele Eier bis dahin noch Matsch werden.
Meine Hauptfrage ist aber, was passiert mit den noch verbleibenden Eiern? Sie sind total verschmiert und verklebt und stinken. Ich habe mit den Fingern alles Stroh und Federn runtergezupft, mußte auch ein mit dem Brustgefieder verklebtes Ei aus der Henne rausschneiden. Können sich diese Eier überhaupt noch entwickeln? Die Schale ist doch eigentlich luftdurchlässig oder mache ich mir unnötige Sorgen?
Zweimal habe ich das Nest jetzt mit frischem Stroh neu hergerichtet, weil das ziemlich aasig roch.
LG, Andrea
Lesezeichen