Da unsere Hühner ja erst vor 2 Wochen eingezogen sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich normal verhalten.
Dass sie am Anfang nur ungern aus dem Stall herausgekommen sind, ist ja klar. Inzwischen ist es so, dass sie morgens, wenn ich die Tür öffne, auch herausstürmen und sich wie wild auf das feuchte Gras stürzen. Ich vermute mal, morgens finden sie bei diesem Wetter die meisten Würmer.
Aber was mich ein wenig verwundert ist, dass sie tagsüber fast nur im Stall sind. Gegen Abend kommen sie dann wieder raus.
Ich frage mich, ob es ihnen draussen zu warm ist oder woran dieses Verhalten noch liegen könnte. Die Wiese, die sie zur Verfügung haben, ist ziemlich offen, hat allerdings in der Mitte doch 4 oder 5 Apfelbäume stehen. Sie könnten also durchaus auch tagsüber auf der Wiese Schatten finden.
Oder sind ihnen diese zu hoch und es fehlt ihnen der schützende Unterschlupf? Dann frage ich mich aber, warum ihnen das morgens egal ist.
Abends halten sie sich allerdings am liebsten am unteren Zaun auf, hinter dem sich hangabwärts Sträucher befinden (also nicht auf der Wiese, sondern für die Hühner unerreichbar hinter dem Zaun). Kann das ihnen trotz allem ein größeres Gefühl von Sicherheit vermitteln?
Oder liegt ihr tagsüber-im-Stall-bleiben einfach daran, dass sie noch unsicher sind, weil sie nie den ganzen Tag Auslauf hatten?
Was denkt ihr? Ich kann morgen mal Fotos machen, falls gewünscht.
Lesezeichen