Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ist das "normal"?

PLZ
    54xxx

Ist das "normal"?

Da unsere Hühner ja erst vor 2 Wochen eingezogen sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich normal verhalten.

Dass sie am Anfang nur ungern aus dem Stall herausgekommen sind, ist ja klar. Inzwischen ist es so, dass sie morgens, wenn ich die Tür öffne, auch herausstürmen und sich wie wild auf das feuchte Gras stürzen. Ich vermute mal, morgens finden sie bei diesem Wetter die meisten Würmer.
    Aber was mich ein wenig verwundert ist, dass sie tagsüber fast nur im Stall sind. Gegen Abend kommen sie dann wieder raus.
    Ich frage mich, ob es ihnen draussen zu warm ist oder woran dieses Verhalten noch liegen könnte. Die Wiese, die sie zur Verfügung haben, ist ziemlich offen, hat allerdings in der Mitte doch 4 oder 5 Apfelbäume stehen. Sie könnten also durchaus auch tagsüber auf der Wiese Schatten finden.
    Oder sind ihnen diese zu hoch und es fehlt ihnen der schützende Unterschlupf? Dann frage ich mich aber, warum ihnen das morgens egal ist.
    Abends halten sie sich allerdings am liebsten am unteren Zaun auf, hinter dem sich hangabwärts Sträucher befinden (also nicht auf der Wiese, sondern für die Hühner unerreichbar hinter dem Zaun). Kann das ihnen trotz allem ein größeres Gefühl von Sicherheit vermitteln?
    Oder liegt ihr tagsüber-im-Stall-bleiben einfach daran, dass sie noch unsicher sind, weil sie nie den ganzen Tag Auslauf hatten?
    Was denkt ihr? Ich kann morgen mal Fotos machen, falls gewünscht.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Alex,

ich vermute sie brauchen einfach noch ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Dann werden sie sich auch sicherer fühlen und das ganze Gelände in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich kennen sie wie du auch vermutest einen Auslauf wie bei dir einfach nicht.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Es kann schon sein, daß sie sich im Stall tagsüber sicherer fühlen, wenn das Gelände sehr offen ist. Auch unsere Hühner halten sich immer unter den Sträuchern und Bäumen auf, die am meisten Deckung bieten. Auf der freien Fläche des Auslaufs sind sie nur sehr kurze Zeit am Tag. Und auch bei unseren ist es so, daß sie sich morgens gierig in den Auslauf stürzen, da sie dann wohl am meisten Würmer und andere Leckerbissen finden.
    Um ihnen noch mehr Versteckmöglichkeiten zu bieten, gerade jetzt, wenn sie Küken führen, habe ich im letzten Herbst Topinamburknollen im Auslauf gepflanzt. Die Pflanzen sind jetzt ca. 50 cm hoch, und die Hühner halten sich schon jetzt sehr gerne dazwischen auf.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Oh Topinamur ist ein Teufelszeug, wenn ich einer Freundin Glauben schenken darf. Das soll sich unglaublich schnell verbreiten. Welche heimischen Pflanzen wachsen denn sonst noch recht schnell, die ich jetzt noch pflanzen könnte? Wildrose?

Ich habe schon überlegt, wie ich am besten was pflanzen könnte, aber wenn ich es mitten in den Auslauf pflanze, dann ist das natürlich 'ne elende Gurkerei mit dem Rasentraktor um das ganze Gewächs. Pflanze ich es aber nur im Randbereich, dann halten sich die Hühner vielleicht nie auf der Wiese auf.
    Ich glaube, ich mache morgen wirklich mal Fotos und bitte um Rat, wie und wo ich am besten was pflanzen sollte.
    Alex

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Kirschlorbeer wächst schnell. Vielleicht wäre auch Quitte was für dich? Da kannst du von den Früchten noch leckere Marmelade machen.
    Meine Hühner lieben es darunter zu scharren und zu baden.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Danke Andrea! Kirschlorbeer, ok! Und der ist nicht giftig? Quitte ist doch ein Baum. Das würde ja Ewigkeiten dauern, bis der groß ist. Bäume stehen ja schon genug im Gehege, an Gesträuch mangelt's eher.
    Geändert von AlexL (11.05.2011 um 23:24 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Alex

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Wenn der Topinambur überhand nimmt, was ich nicht glaube, da auch etliche Pflanzen früh abgefressen werden, wird ein Teil der Knollen im Herbst ausgegraben und verfüttert.
    Bei uns sind auch nur die Randbereiche des Auslaufs bepflanzt, in der Mitte ist Wiese. Da aber Hühner eigentlich " Dschungelbewohner " sind, ist das Verhalten das sie zeigen völlig natürlich. Sie meiden Instinktiv freie Flächen, wo sie leichte Beute für ihre Fressfeinde sind.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Gast
    Topinambur hat im Hühnerauslauf wenig chancen sich zu verbreiten, weil von Hühnern sehr gern gefressen wird. Alle Beerenstreuche sind gut für die auslauf, die Hühner mögen Beeren sehr gern. Johannisbeerensträuche wachsen schnell und sind leicht zu vermehren. Für die Kirschen fliegen meine Übergewichtige Damen auf den Baum, was die sonst nie machen.

Schöne hohe Sträucher sind Hasel, völlig ungiftig und einheimisch. Sei machen schönen Schatten und sind unten licht. Die Hühner fressen gleich die Raupen, die die Nüsse aushöhlen. "Wilde" Haselsträucher sind günstig zu kaufen. Es gibt aber auch Zuchtsorten. Haselsträucher werden richtig groß.
    Kirschlorbeer ist giftig und teuer.
    1 Hahn und 7 Hennen

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Hm...ich hatte vor 2 Jahren bereits einmal Haselnuss auf der Wiese gepflanzt. Aus irgendeinem Grund ist die nicht angegangen, bzw. nach dem ersten Winter kam sie nicht mehr. Das Ding ist tot. Wahrscheinlich erfroren. Deshalb habe ich keine mehr gepflanzt, das sollte ich dann wohl mal wieder tun, was? Wächst die recht schnell?
    Reicht es, sie im Pflanzbereich mit Steinen zu belegen, so dass die Hühner sie nicht ausbuddeln können oder brauchen die neuen Pflanzen im ersten Jahr noch einen Drahtschutz drumherum? Dann würde natürlich die schützende Wirkung auch wieder wegfallen.
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte