Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner legen soooo viele Eier-normal?

PLZ
    51

Hühner legen soooo viele Eier-normal?

Ich brauch mal einen Rat bitte:
    ich mach mir langsam etwas Sorgen, aber vielleicht ist das ganz normal: Seit mindestens 2 Monaten haben wir ca 10 Eier/ Tag, bei 17 Hennen ( alle 1-2 Jahre alt), von denen rassebedingt 3-4 meist zur gleichen Zeit gluckig sind. Es sind auch 3 Seramas unter den Hennen, also nicht grade die Superleger.
    3x in dieser Zeit ist es auch vorgekommen, dass 2 Eier am Tag gelegt wurden
    ( war nicht jedesmal die gleiche Henne)
    Im Moment fressen alle meine Hühner ca 1200 gr Alleinfutter am Tag ( im Winter haben sie nur 500 gr / Tag gefressen) ergänzt durch ca 400 gr Geflügelmüsli tgl.
    Ich füttere Krausland, da ist der RP Anteil ja nun wirklich vertretbar-
    liegts an der Jahreszeit?, dass sie soviel legen? Oder am Futter?
    Muss ich die Futtermenge einschränken? ( obwohl sie ja noch immer nicht auf ihre 120 gr / Tier / Tag kommen...)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Ich mische mein Futter selbst, habe 3 acht Jahre alte Australorps und 3 vier Jahre alte Grünleger und komme auf zur Zeit 5,2 Eier/Tag. Es ist liegt meiner Meinung nach immer am Futter, warum Hühner gut oder schlecht legen.

PLZ
    51
    Themenstarter
    du hast 6 alte Hühner und 5 Eier am Tag? das ist ja krass!
    ich frage mich ja halt, ob das nicht zuviel ist? Die armen Hühner!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

meine legen auch gerade wie verrückt - sind 11 Hennen unterschiedlicher rassen (7 Brahma, 1 Brakel und 3 undefinierte) - geschlüpft im letzten Jahr.
    Im schnitt nie unter 8 eiern, oft auch 10 und dann 11 am darauffolgenden tag.
    Bei mir ging der Sack mit dem Legemehl zu Ende, bevor ich wieder einkaufen konnte - also habe ich es rationiert und etwas mehr weizen / hafer und grünzeug zugefüttert,
    das Legeergebnis hat sich dadurch nicht verändert - dadurch denke ich das vielleicht auch die Jahreszeit eine Rolle spielt - die wildhühner fangen bei uns auch jetzt um diese Zeit an zu legen.
    Momentan werden mir die Eier förmlich aus den Händen gerissen - also zumindest schön, dass man wieder einiges der (nicht unerheblichen) Hühnerkosten reinbekommt
    ich warte aber schon seit 1,5 monaten vergeblich darauf dass eine gluckig wird - und das bei 7 Brahmadamen...
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

PLZ
    51
    Themenstarter
    ich warte aber schon seit 1,5 monaten vergeblich darauf dass eine gluckig wird
    du kannst gern eine vom mir abhaben!!Leider bist du soo weit weg
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hallo, Nutellabrot!

Ich habe 14 Legehennen auch im Alter von 1-2 Jahren.
    Ich sammle auch zurzeit täglich gut 10 Eier ein, und finde, das ist normal - sie sind im besten Legealter!
    Die Jahreszeit spielt natürlich auch eine Rolle.
    Im Sommer werden sie mausern und bis Herbst werden die Eier weniger und weniger.
    Wenn ich im Winter Quark dazufüttere, legen sie wenigstens den Eigenbedarf.
    Achja - einmal die Woche ist bei den Hühnern Fasttag.Da gibts nur Selbstgesuchtes!

liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    51
    Themenstarter
    Achja - einmal die Woche ist bei den Hühnern Fasttag.Da gibts nur Selbstgesuchtes!
    ooh, das ist ja spannend. hast du damit schon längere Zeit Erfahrung?
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Seit so einem halben Jahr. Geschadet hats jedenfalls nicht!
    Draufgebracht hat mich Vogthahn - der weiß echt viel über Futter.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    37249
    Ich finde die Eierleistung auch relativ normal. Ich habe 6 Hühner, davon 2 Glucken, und immer so 2-3 Eier täglich, also von den 4 noch legenden Hühnern. Wobei ich aber feststellen muß, daß von Auguste nur vereinzelt Eier dabei sind, sie ist mit 3 Jahren die älteste. Also eigentlich 2-3 Eier täglich von 3 Rasse-Hühnern im Lege-Modus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    Daß die Hühner nach der Holunderblütenpause wieder stark legen ist doch normal! Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Legeleistung unter 60% wäre, und keine Ursache erkennbar wäre.
    Mariechen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte