Ja, habe keine Hühner und deshalb ist mir soeben die Frage eingefallen.
Wie lange braucht das Huhn zum Eilegen ab dem Moment wo es sich ins Legenest gesetzt hat, bis das Ei gelegt ist?
![]() |
Ja, habe keine Hühner und deshalb ist mir soeben die Frage eingefallen.
Wie lange braucht das Huhn zum Eilegen ab dem Moment wo es sich ins Legenest gesetzt hat, bis das Ei gelegt ist?
Endlich 0,4 Wachtelhalterin
Trickreiche Frage und regt zum Nachdenken an,
wir haben noch nie mit Stoppuhr darauf geachtet. Die Ablegezeit ist von Henne zu Henne sehr individuell und auch vom Ei relativ zur Körpergrösse und weitere Parameter abhängig. Wenn wir mal zufällig in der Nähe vom Stall anwesend waren und eine Henne diesen zum Legen betrat, kam die schnellste nach ca. 10 Minuten gackernd wieder raus. Das ausgeräumte Ei war aber eher klein. Andere verbringen gut und gerne 20 bis 50 Minuten im Nest. Dies reflektiert jedoch nicht die eigentliche "Ablegezeit", sondern beinhaltet auch die "Verschnaufpause" nach der Ablage, welche sich eine Henne gönnt. Vielleicht helfen uns andere Fories mit genaueren Kenntnissen auf die Sprünge. Mehr als ein statistischer Mittelwert wird es nicht sein. Man denke da auch an Lebendgeburten bei Mensch und Tier. Bei den einen geht’s blitzschnell und andere knorzen und leiden Stunden daran herum. Auch Eierleger werden sicher von diesem chaotischen Prinzip beherrscht.
LG Thomas
Hmm... ja, sehr logisch eigentlich. Vielen Dank für die Antwort
LG Civciv
Endlich 0,4 Wachtelhalterin
Das Eierlegen an sich dauert nicht lange. Das Huhn stellt sich in einer komischen steilen Körperhaltung hin und preßt. Das Ei gleitet ganz schnell raus. Wenn Du willst, kann ich Dir einen 25 Sekunden langen Film mailen, wo mein Lieblingshuhn gerade ein Ei legt, länger dauert es nicht. Die Zeit, die sie vorher und nachher im Nest verbringen, ist unterschiedlich. Meine gehen nach der Eiablage recht schnell vom Nest, die längste Zeit ist das Zurechtsetzen und Nest bauen vorher.
Hallo @Bohus-Dal,
kannst mir und wohl auch @Civciv diesen Videoclip per e-mail gerne zustellen. Ist echt eine "Wissenslücke" unter wohl vielen von uns. Wir haben ja bisher noch keine Video-Überwachungskamera im Legenest installiert. Passt der Clip nicht als Anhang in den Thread
, für alle die hier reinstolpern und es auch genauer wissen wollen
?
LG Thomas![]()
Geändert von thkaepp (22.05.2011 um 21:41 Uhr)
Geht das? Wie denn? Ist kein Link sondern eine Datei auf der Festplatte. Das wäre natürlich das beste. Ansonsten PN mit e-mail-Adresse schicken.
Ich hatte schon per Zufall beim Stallausmisten meine Leghornhenne beobachtet, wie sie ins Nest gerast ist, Ei rausgepreßt hat und schwupps wieder draußen war. Das waren keine 5 Minuten. Ein Ei legen ist für die Henne sicher anstrengend. Man sieht die Kontraktionen am ganzen Körper, wenn ein Huhn im Stehen das Ei herausdrückt. Nicht alle Hennen setzen sich danach noch auf ihr Ei, die meisten aber schon. Das Ei ist naß wenn es rausflutscht, trocknet aber in Sekundenschnelle.
Viele meiner Hennen sitzen aber vorher schon länger auf dem Nest, würde das im Schnitt mit mindestens einer halben Stunde angeben. Auch die alten Hennen die ganz sicher nicht mehr legen, sitzen in den Nestern.
LG, Andrea
Hört sich ja an, als hätte diese Henne einen Rekord aufzustellen - führe "die Eile" aber doch auf die Störung zurück, wo sie durch die Arbeit im Stall, zumindest irritiert worden ist?
Im Gegensatz dazu haben meine Legerinnen geradezu "Beamtenstatus" - sprich: es dauert schon ... :-)
Die Eine macht "die Arbeit" ruhig und kommt nach ca 30-45 Min. ohne Lärm, die Andere beginnt schon im Nest, mit dem Gegacker um "den Hahn zur rufen", und dann eskortiert zur Hühnerschar zu gelangen und wieder "eine andere" verhält sich, wie sich eine Henne verhält: nach graumer Zeit verlässt sie das Nest, sieht sich einmal um und gackert ein paar Oktaven.
Wie die sich so "den Tag um den Kamm schlagen" - vom Futter über Federnpflege, Spaziergang über diese Wiese - Sand- und Sonnenband in Seitenlage mit gestrecktem Bein und Flügel, Schönheitspflege ... usw. usf: ... hätten die, statt den Tag so zu vertrödeln, ohne weiteres Zeit, zwei (drei) ... Eier zu legen? :-)))
LG, @mergut :-)
Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.
Hallo @Bohus-Dal,
Hab hier bei Hüfo auch noch nie ein Video hochgeladen nur Fotos. Machte einen Versuch und schaut aus, dass du dein Video erst z.B. bei Youtube, Facebook etc. hochladen müsstest und dann in der Hüfo-Antwort einen URL (Link) http:/... dazu einfügen kannst. Mit e-mail ist es aber kein Problem. Häng die Videodatei wie sie auf deiner Festplatte steht einfach im e-mail an. Ist dann dem Emfpänger sein Problem, wie er das entsprechende Dateiformat *.mov, *.mpg, *.avi etc. öffnen kann.
Da haste ja ganz zutrauliche Hühner. Wenn ich mit Kamera (speziell der grossen Spiegelreflex) auftauche, nehmen unsere gleich etwas Abstand. Denken wohl, jetzt kommt der Skywalker
. Ansonsten latschen sie uns auch zwischen den Füssen rum
.
LG Thomas
Geändert von thkaepp (25.05.2011 um 03:45 Uhr)
Lesezeichen